Impfschutz noch vorhanden - jetzt Auffrischung??
-
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon eine Frage. Und zwar wollen bzw. müssen wir unsere beiden Hunde impfen lassen. Ich habe mich im Internet informiert und habe entschieden, dass ich gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose und natürlich Tollwut impfen lassen möchte (da ich von den anderen denke, dass sie eher schaden als nützen bzw. überflüssig sind). Das Problem ist, dass die Hunde von der Züchterin in der 8. Lebenswoche gegen so ziemlich alles geimpft wurden (Staupe, H.c.c., Parvo, Leptospirose, Parainfluenza-2, Coronavirus um genau zu sein), aber danach bis heute gegen gar nichts mehr. Das war im Februar 2008.
Da ja bei der Erstimpfung mehrmals hintereinander innerhalb einiger Wochen geimpft wird (was bei unseren Hunden nun aber eben nicht der Fall war), ist jetzt meine Frage, ob ich sozusagen nochmal ganz von vorne anfangen muss mit den Impfungen (da eine AUSREICHENDE Erstimpfung evtl nicht stattgefunden hat) oder ob die Impfungen, die ich jetzt machen lassen will, als Folgeimpfungen bzw. "Auffrischungen" zu werten sind?Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine, und könnt mir helfen. Und ich möchte auch noch zufügen, bitte mir und euch so Kommentare wie "das ist unverantwortlich!" oder "es gibt keine überflüssigen Impfungen" zu ersparen. :/
Schonmal danke und LG,
Lisa - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfschutz noch vorhanden - jetzt Auffrischung?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn eine Grundimmunisierung aus mehreren Injektionen besteht, ist diese nur wirksam, wenn ALLE Impftermine wahrgenommen werden.
Klartext: Deine Hunde haben gar keinen Impfschutz. Dieser kann also auch nicht erneuert werden, sondern muss erst durch die im Welpenalter übliche Mehrfachimpfung aufgebaut werden.
-
Ein erwachsener Hund braucht keine Grundiimmunisierung, wenn er bisher nicht oder nicht ausreichend geimpft wurde.
Staupe, Hepatitis und Parvo einmalig, einige Wochen später Tollwut separat und der Hund ist fertig geimpft.
LG
das Schnauzermädel -
Hast Du dazu Hintergrundinfos oder nen Link, Schnauzermädel?
Meiner musste damals durch alles nochmal komplett durch, weil der Impfausweis, der vom TH mitgegeben wurde definitiv nicht seiner war... (Erst weibl, dann männl und ca 1 Jahr zu jung)
Und wenn ich mich erstmalig gegen Hep A+B impfen lasse, hab ich auch keinen kompletten Schutz, bevor die 3. Impfe verabreicht ist...
Würd mich echt interessieren.
-
Vielleicht findest Du hier etwas dazu, Esmee: http://www.haustierimpfungen.de

-
-
Es gibt genügend Seiten im Netz, die sich mit kritischerem Impfen auseinandersetzen, das wird man fündig: http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm
Auch bei http://www.stallwache.de/Alternative.html .Auch bei der Tollwut braucht man Hunden, die älter als 12 Wochen bei der Erstimpfung waren keine weitere Impfung, außer man impft von Virbac.
Das mehrfache Impfen beim Welpen hat durchaus einen Sinn. In den ersten Lebenswochen sind die Welpen noch von den Antikörpern der Mutter geschützt.
Wird ein Welpe geimpft, der noch mütterliche Antikörper im Blut hat, dann bildet er keine Immunität, weil er sich gar nicht mit den Erregern auseinandersetzen muss. Sein Immunsystem bleibt still, die mütterlichen Antikörper eleminieren die Erreger im Impfstoff.
Wenn man die Impfung erst nach dem Abbau der mütterlichen Antikörper durchführt, dann ist eine einmalige Impfung bereits erfolgreich. Da aber kaum jemand den nötigen Aufwand mit Labortiterbestimmungen betreibt, impft man 2 mal und ist dann ebenfalls auf der "sicheren" Seite.
Wobei man eigentlich nur bei entsprechenden Untersuchungen sicher sein kann, denn es gibt immer wieder Impfversager, wo keine Antwort des Immunsystems stattfindet.Mein TA hält es bei erwachsenen Hunden übrigens auch so und impft nur einmal. Die Empfehlungen des Bundesverbandes praktischer sehen zwar anders aus, aber eine schlüssige Erklärung fehlt.
LG
das Schnauzermädel -
Super, wieder was gelernt.
Danke

-
Danke euch, habt mir sehr geholfen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!