Schutzgebühr von Pflegestelle?

• Ich hab mich als Pflegestelle für einen Welpen aus Spanien beworben. Jetzt sagt die Orga, ich müßte die Schutzgebühr für den Hund vorstrecken. Ich verstehe ja, dass Geld immer knapp ist im Tierschutz aber so kenne ich das gar nicht, ehrlich gesagt finde ich das ziemlich abschreckend. Was sagt Ihr?

• Wir sind selbst grad Pflegestelle für einen Hund aus Spanien und wir mußten keine Schutzgebür vorstrecken. Im Gegenteil, Tierartztkosten werden uns vorgestreckt, wenn wir absehen können, wie hoch sie sein werden.

• So kenne ich das auch nicht, hatten nun auch schon 2 Pflegehunde hier, aber bezahlen mußten wir da nix.
    Es sei denn wir hätten den Hund übernommen.

Die Orga hätte sogar TA kosten und Hundefutter bezahlt sowohl medis wie Frontline ect.
    Und im Falle das der pflegehund unsere Hündin angesteckt hätte sei es Flöhe oder andere sachen hätten sie sogar die behandlung meines Hundes bezahlt.

Ich brauchte aber in der zeit keinen TA und Frontline und futter habe ich selber bezahlt

• Wir haben seit letztem Freitag einen Hund in Pflege, bzw. wir wurden von dem Hund adoptiert. :lachtot:

Obwohl wir angedeutet haben, dass wir den Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst übernehmen werden, mussten wir vorerst nichts bezahlen.
    Wir haben uns aber bereit erklärt, die normalen Kosten, d.h. Futter und Tierarztkosten selbst zu tragen. Das hätte der Verein in Fuerteventura auch übernommen. Aber wir sind der Meinung, wenn unseres Erachtens die Notwendigkeit besteht, zum Tierarzt zu gehen, möchten wir niemanden fragen müssen.

Das im Eröffnungsthread beschriebene Vorgehen, halten wir für ungewöhnlich. :???:

• Zitat

Jetzt sagt die Orga, ich müßte die Schutzgebühr für den Hund vorstrecken.

ich finde das unseriös, würde die finger davon lassen.

als pflegestelle muß man nichts zahlen, manchmal nicht einmal das futter.

gruß marion

• ich bin Pflegestelle von einer Orga für Hunde aus Griechenland. Aber man muss dann definitiv keine Schutzgebühr bezahlen,das ist sehr unseriös. Bei uns werden die Tierarztkosten auch bezahlt,entweder man streckt sie vor,weil ja nicht alle Tierärzte auf Rechnung arbeiten oder aber auf Rechnung. Woher ist die Orga?
    Kannst mir sonst auch per Pn schreiben um welche Orga es sich handelt,evtl. kann ich dir mehr dazu schreiben,habe da eine im Hinterkopf.

• Ich kenne das auch nur so, daß diePflegestelle Futterkosten und TA Kosten bezahlt bekommt und keine Schutzgebühr bezahlen muß.

Geht ja auch nicht, in dem Moment wo du die Schutzgebühr bezahlst, ist der Hund ja wahrscheinlich dir.

• ICh kenne es von zwei Vereinen, die es so handhaben - die sagen denn auch "großzügig", dass du die Schutzgebühr behalten darfst, wenn der Hund vermittelt ist und die neue Familie die SG gezahlt hat - die TA-Kosten sind auch selbst zu tragen - Wie die das mit den Versicherungen regeln weiß ich auch nicht, ich vermute aber stark, dass die Kosten dafür auch von deren PS zu tragen sind.

Mehr Kosten können die garnicht sparen - Ich würd von solchen Vereinen keine Hunde in Pflege nehmen.

Unsere Pflegestellen müssen auch keine Schutzgebühr zahlen, die TA-Kosten werden nach Absprache übernommen, nur die Futterkosten trägt die PS selbst

• Ich war auch mal Pflegestelle für einen Hund aus Ungarn. Musste aber nichts bezahlen. Erst als wir uns entschieden hatten, den Hund zu behalten. Dann wurde die Schutzgebühr fällig. Es werden immer Pflegestellen gesucht und hier fallen nur die Futterkosten an, welche aber in Ausnahmesituationen wohl auch übernommen werden. Ich würde da nochmals genauer nachfragen.

Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!