Ich bräuchte mal eure Hilfe

• Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen in Bezug auf unseren 14 Wochen alten Dobermann "Morpheus".

Der Dobermann ansich ist ja ein recht aktiver Hund. Wie lange und wie oft sollte ich eurer Meinung nach mit ihm spazieren gehen abgesehenvon den Pipirunden?

Ich wurde schon von vielen Seiten angesprochen, daß er zu dünn ist. Beim TA vor zwei Wochen wog er 5,7kg mittlerweile wiegt er ca 7kg. Ich frag mich jetzt ob es vom Tempo her genau richtig ist oder ob er zu viel oder zu wenig zunimmt?

Und dann noch eine Kommando Frage. Komm, hier, sitz und Straße (vor überqueren der Straße sitz machen) klappen schon ganz gut. Auch erst auf Kommando ans Futter gehen klappt gut. Schwimmen gewesen sind wir gestern auch schon kurz. Wir üben zur Zeit " bei Fuß" und "platz". Meint irh es sind schon zu viele Kommandos für ihn?
    Ich muß sazu sagen er hat seine helle Freude daran etwas neues zu lernen. Ok, daß mag an den vielen Leckerlis liegen. Wir haben einen kleinen Freßsack. :D

Ach mir fällt gerade noch was ein. In meinem Auto sitzt er im Kofferraum. Ich hab leider noch kein Gitter. Was für eins würdet ihr mir da empfehlen?

So ich glaub das wars erst mal.

Danke schon mal für eure Antworten!

LG

• Hi,

Also man sagt meist, pro Lebensmonat sollte der Welpe/Junghund 5 Minuten am Stück spazieren gehen. Das wären dann also 15-20 Minuten. Länger würde ich noch nicht mit ihm gehen.
    Ich würde noch nicht zu viele Sachen auf einmal mit ihm üben. Ich finde z.B. dass man sich bei Fuß noch gut für später aufheben kann! Wichtig ist auch, dass du immer nur Mini-Übungseinheiten machst, damit du ihn nicht überforderst. Danach sollte er schlafen, so festigt sich das Gelernte!

lg,
    SuB

• Ich würde mich auch mit den Gassirunden an die 5Minuten-Regel halten.

Der Hund sollte auch langsam wachsen und zunehmen - ein gutes Welpenfutter unterstützt dich dabei.

Wenn er lernwillig ist - schön. Aber mach nicht zuviel mit ihm. Wenn ihr in die Welpenstunde geht, kannst Du ja mal mit einem Trainer/einer Trainerin sprechen, wieviel sinnvoll ist.

Zum Thema Kofferraumgitter: Am sichersten sind die fest eingebauten Gitter, die es entweder von den Autoherstellern oder z. B. von Kleinmetall gibt. Gerade bei einem später doch recht kräftigen Hund wie dem Dobermann sind die nur "verspannten" Gitter nicht wirklich sicher. Mit etwas Glück bekommst du sowas auch gebraucht. Schau mal beim allseits bekannten Auktionshaus rein oder frag bei deinem Autohändler.

Solange Dein Hund noch so klein ist, würde ich evtl. eine Box besorgen, später dann ggf. eine Kofferraumtrennwand, damit er nicht zu viel Freiraum hat und ausserdem dir noch etwas Platz für Gepäck oder Einkäufe bleibt (je nach Auto). Ich bin jetzt mal von einem Kombi ausgegangen....

Gruss
    Gudrun

• Ich zitier mal:
    "würde ich evtl. eine Box besorgen, später dann ggf. eine Kofferraumtrennwand, damit er nicht zu viel Freiraum hat "
    Warum denn das, bitte? Habe extra eine Box für meine, so groß wie der Kofferraum, damit sie VIEL Platz haben - damit auch bei längeren Fahrten die Bewegungsfreiheit da ist, und die Hunde sich wohlfühlen und nicht eingeengt!
    Ich mein, das Argument mit dem Gepäck ist klar, irgendwo sol der Koffer noch Platz finden - aber der Hund kann doch gar nicht genügend Platz haben?
    Wobei gestern hab ich ´nen Artikel gelesen über einen Test von Boxen: die ideale ist angeblich eine stabile, quer hinter der Rückbank im Kofferraum (Kombi) untergebracht, so schmal, daß der Hund nur quer liegen kann, da bei einem evtl. Aufprall die Kräfte des Hundes über den ganzen Körper bzw. die Rückwand der Sitze verteilt wird, und die Chance am größten ist, daß Fahrer UND Hund ungeschoren oder nur mit leichten Verletzungen davonkommen.
    *grübel....
    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!