Flug nach Spanien
-
-
hallo alle zusammen...
wir wollen dieses jahr das erste mal mit unserem hund nach spanien fliegen. Hat da jemand von euch schon die erfahrung gemacht? was den flug angeht und auch in spanien?
wir brauchen eine box, da unser hund 28 kg wiegt und nicht mit in die kabine darf. die fluggesellschaft sagte uns, es ist egal, was für eine box das ist, nur keine selbstgebauteund das gesamtgewicht darf 80kg nicht überschreiten. jetzt sagte uns ein bekannter, er durfte seinen hund nicht mitnehmen, da die box zu klein war?!?! weiss jemand von euch, wie gross diese sein muss? das der hund drin liegen kann, oder müsste doch reichen
das kann mir nämlich auch keiner von der gesellschaft sagen.
war hier schonmla jemand von euch in spanien, na klar,doofe frage, mit hund mein ich?gitbts da ausser den impfungen noch was zu beachten???
vielen lieben dank!
grüsse... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da gibt es bestimmte Vorschriften für die Größe, der Hund muß sich auch drehen können, weiß nicht mehr wie das war, aber googl dochmal, aber auch die Fluggesellschaft müßte das wissen
-
vielleicht hilft dir das weiter? unter information findest du alle nötigen Angaben
-
Der Hund muss in der Box stehen können, ohne sich den Kopf anzustoßen-
Ferner muss ein Wasserbehälter (Trinkflasche oder Napf) vorhanden sein.Wenn du weißt, mit welcher Fluggesellschaft zu fliegst, kannst du Genaueres auf deren Homepage nachlesen.
Ich würde mich auch auf dem Flughafen erkundigen, wie es dort gehandhabt wird. In Hamburg zB wird der Hund erst 10 Min vor Boardingtime am Schalter für Sondergepäck aufgegeben. Auf La Palma (Kanaren) haben sie ihn dagegen gleich beim Einchecken einkassiert.
An die Box sollte der Hund vorher, zu Hause, gewöhnt werden, damit er diese mit Entspannung verbindet. Ich hab ihr Kissen aus dem Hundekorb reingelegt und sie schon 2 Wo vor dem Flug in der Box schlafen lassen nachts. Auch im Urlaub war die Box ihr Schlafkorb.
Du brauchst einen gültigen Impfpass (den blauen EU-Impfpass) samt gültiger Tollwutimpfung, die min. 4 Wochen und unter 1 Jahr zurück liegen sollte. Im Impfpass muss auch die Chipnummer eingetragen sein.
Sofern dein Hund noch keinen Adressanhänger hat, würde ich für den Urlaub einen anfertigen lassen - und zwar mit internationaler Handynummer von dir (+49 als Vorwahl). Ich würde dem Schnuff das Halsband IMMER umlassen, auch während des Fluges.
Manche raten, an der Box eine Leine zu befestigen (die Indhira hat dafür oben eine Klappe), falls der Hund in einem Notfall aus der Box rausgeholt werden muss.
Ich habe oben auf die Box den Namen meiner Hündin geklebt, "hello, my name is Joy!" und mir eingebildet, dass das Personal dann netter zu ihr ist
Für den Urlaub selbst rate ich, immer eine Wasserschüssel (ob faltbar oder nicht - wie es dir praktischer erscheint) mitzunehmen. Denn Wasser gibt es viel häufiger als ne Schüssel
Viel Spaß!
-
oh.. supi.. vielen dank..
also die box kennt sie noch. die hatte ich früher in meinem kofferraum. das ist kein problem. mit den behältern ha<be ich auch schon gehört, nur dürfen diese nicht gefüllt sein. wofür dann die behälter?? irgendwie komisch... gut.. also stehen muss sie können, drehen und leigen.. denke dann ist die box gross genug...
habt ihr euren hunden auch was zur beruhigung gegeben, vor dem flug? mache mir da doch schon gedanken, wie sie das überstehen wird, da unten.... -
-
Nein, ich hab meiner Hündin nichts gegeben für den Flug. Ich hatte zur Sicherheit etwas Pflanzliches für den Rückflug dabei - was sie aber nicht gebraucht hat.
Das Problem bei Medis ist, dass die Hunde darunter erst recht abdrehen können.
Wenn du so etwas erwägst, solltest du das unbedingt vorher ausprobieren und mal probehalber verabreichen, nicht erst auf dem Flug!
Und selbst dann kann es sein, dass der Hund in der fremden Situation gegen das Medikament anarbeitet (teils psychisch, aber auch physiologisch), auch wenn er in einer anderen Situation darunter ruhiger wurde.
Ich würde es lassen. -
hmmm... meinste nicht, es ist schlimm oder stressig für den hund ohne so ein mittelchen?? ich stell mir das schon schlimm vor... sie alleine mit fremden, unbekannte umgebung...
wildsurf: vielen dank für den link... ich glaube der hilft mir schon ein wenig weiter...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!