12 Wochen Vizsla frisst alles was rum liegt

• Hallo!

Unsere Lotte frisst z.Zt. alles was in der Gegend rumliegt.
    Wenn es sich um Lebensmittel handelt (Brot, FastFood etc) hört sie auf nichts mehr: Weder "Hier" noch "Nein".
    Müll lässt sie sofort fallen, wenn ich sie zu mir rufe.
    Wir haben anfangs Tauschgeschäfte mit ihr gemacht, wie ich es gelesen hatte.
    D.h. wenn sie etwas in der Schnute hatte, haben wir ihr ein Leckerchen vor die Nase gehalten und wenn sie es fallen gelassen hat : "Aus!"

Außerdem frisst sie ständig Steine, die wir ihr aus dem Maul nehmen.

Heute dann die Krönung:
    Lotte findet einen Chicken Wing!
    Bei dem Versuch ihr das leckere Ding abzunehmen, wird sie sogar aggressiv.
    Fängt an zu Schnappen.
    Leckerchen interessieren sie nicht.

Sie verteidigt also scheinbar ihre Beute vor uns, weil sie denkt, dass wir es ihr abnehmen (was ja irgendwie auch stimmt).

Habt ihr Tips wie wir uns am besten verhalten sollten?

• Hallo,

der Welpe ist 12 Wochen jung.
    Die Kommandos "hier" und "nein" können bei so einem jungen Hund noch nicht verfestigt sein.
    Wie habt ihr ihm das Kommando "nein" beigebracht???

Dazu nehmt ihr ein Leckerchen in die flache Hand, haltet es dem Hund hin und wenn er es nehmen will, schnell eine Faust machen und dabei "NEIN" sagen! Hand öffnen, Leckerlie hinhalten und sagen: "Nimm's" (erlauben). Immer wieder üben. Das kann man auch mit dem Futternapf üben. Futter hinstellen, geht er einfach ran, "nein" und wegnehmen. Futter wieder hinstellen. "Nimm's."

Draußen bleibt der Hund erst mal an der Leine! Haltet den Kleinen schön im Auge. Macht er nur den Ansatz, etwas aufnehmen zu wollen: "Nein!" Schaut er euch dann an, loben, dass sich die Balken biegen und SOFORT eine Alternative anbieten (Lecker oder Spiel).

Wenn er schon etwas im Maul hat, geht ihr schon richtig vor: Tauschgeschäft! Sollte eigentlich gut funktionieren. Ihr solltet euch etwas Besonderes dafür in die Tasche stecken (Fleischwurst, Käse...)
    Für so ein stumpfes Trockenleckerlie würde ich meinen Hamburger auch nicht hergeben ;-)

Er ist noch sooo klein, er muss das alles noch lernen.
    Kommandos sitzen nicht von heute auf morgen.
    Der zuverlässige Abruf z.B. kann ein Jahr dauern, zwischendurch pubertiert der Hund noch und vergisst in der Zeit so einiges.

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Gruß
    Leo

• ich wollte noch ergänzen (oder unterstreichen): Ruhe bewahren.

Geduldig immer wieder zeigen, was erwünschtes, was unerwünschtes Verhalten ist. Sie lernt es am besten, wenn du ruhige Konsequenz an den Tag legst.
    Gleichzeit baut sich dabei eine gute Bindung zu dir auf (die schnell flöten gehen kann, wenn man die Nerven verliert und den Winzling anbrüllt oder grob anfasst). Gerade die Viszlas sind ja relativ sensibel und vertragen keine harte Hand.

Und, wie wäre es mit einem Foto? :D
    (Ist einer meiner Lieblingsrassen)

• Danke für die Tips.

Das mit dem Nein haben wir schon genau so geübt allerdings noch nicht soooo oft. Werden es nun täglich ein paar Minuten mit ihr üben.

Für Aus stecke ich mir dann nochmal was "Besonderes" in die Tasche.

ABER:
    Die ganze Zeit an der Leine finde ich nicht so glücklich.
    Wenn wir in ruhiger Natur laufen lasse ich sie auch mal frei.
    Sie ist dann richtig glücklich.
    Natürlich steigt dann die Gefahr, dass sie was leckeres findet...
    Zwiespalt....

Klar, wir versuchen ruhig und konsequent zu sein.
    Momentan scheint sie aber auch ihre Grenzen auszuloten.
    Gestern zum Beispielt fängt sie aus heiterem Himmel an nach uns zu schnappen und zu knurren.
    Da haben wir sie schon deutlich zischend und etwas lauter mit Schnauzgriff zurecht gewiesen, nachdem mehrfaches böses Nein wirkungslos war.
    Nach ein paar Minuten wollte sie wieder kuscheln bzw hat sich ruhig schlafen gelegt :smile:

• Nimm eine Schleppleine!

Wenn du deinem Hund unkontrollierte Freiheit gibst, bekommst du das "Problem" nicht in den Griff, der Hund bestätigt sich, durch seinen immerwiederkehrenden Erfolg, selbst!
    Bedenke, dass auch u.U. giftige Dinge herumliegen!

• Hi,

das Problem hatte ich mit meinem Weimaraner auch. Mehr als konsequent sein und verdammt gut aufpassen kannst Du im Moment nicht.

Versuch es vielleicht mal mit einem Spielzeug. So habe ich meinen dazu gekriegt sich auf mich zu konzentrieren und nicht auf irgendwelchen Müll der in der Gegend rumliegt.

Heute reicht es schon aus einen Ball in der Tasche zu haben und ihm diesen ab und zu mal zu zeigen. Den Ball werfen ist allerdings mega schlecht. Den gibt er nämlich nicht mehr her. :roll:

Gruß
    Andrea

• Auf die Idee mit dem Spielzeug sind wir auch gekommen.
    Das klappt oft gut.
    Allerdings haben wir den Eindruck, dass ihre Spielzeuge für sie ungewöhnlich schnell langweilig werden.

Der Ball, der vor ein paar Tagen noch Riesenspaß war ist mittlerweile nicht mehr so interessant.
    Genauso verhält es sich mit dem Quietschschwein etc...
    Wir haben jetzt mal einen Kong gekauft, in der Hoffnung dass der interessanter ist, wenn er mit Futter befüllt ist.
    Dabei geben wir ihr die Spielzeuge auch nur bestimmte Zeiträume und immer abwechselnd, aber scheinbar wirds doch schnell langweilig.
    :/

• ich denke wichtig ist auf jeden Fall das Du die Kleine jetzt schon auslastest.
    Gerade das Steine fressen ist für mich ein Zeichen von Langeweile. Weil schmecken tun die Dinger bestimmt nicht. :D

Das macht meiner nämlich auch ab und zu noch wenn er nicht richtig beschäftigt wird.

Mach mal ein paar Suchspiele (einfach mal kurz hinter einem Baum verschwinden) oder lass sie ihre Leckerlies suchen. Dass ganze natürlich erstmal nur für ein paar Minuten. Das schlaucht ganz schön und irgendwann ist man einfach zu müde zum Blödsinn machen

Ausserdem ist das eine gute Übung für später wenn der Jagdtrieb mal kommt (und der wird kommen :hust: ) Weil irgendwas in der Richtung wirst Du eh später mit ihr machen müssen.

Gruß
    Andrea

• Das mit dem Leckerlis suchen hatten wir auch schonmal überlegt.
    Und in der Hundeschule sagte die Trainerin auch dass man die Belohnung ruhig mal hinter sich werfen kann so dass die kleine suchen muss.

Aber fördere ich nicht damit ihre Leidenschaft "Was ich auf dem Boden finde und lecker ist fresse ich?"

• die Sorge hatte ich anfangs auch. Aber irgendwie ist dem nicht so.
    Ich denke schon das er irgendwann lernt das die geworfenen Leckerlies viel interessanter sind als der Müll der so rumliegt.

Wichtig ist das ganze interessant zu gestalten. Also werfen oder verstecken und dann ganz viel Theater machen. Am besten direkt das Kommando "Such" einbringen. Am besten gleich mitsuchen. Was denkst Du wie toll sich der Hund fühlt wenn er das Leckerchen vor Dir findet.
    Und wenn das Leckerchen dann gefunden ist (kann manchmal dauern :roll: ) ganz doll loben. (evtl. noch neidisch gucken =) )

Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!