Lasst ihr eure Welpen überall hin?

• Zitat

Weil die Stresstoleranz mit 16 gleich Null ist und die Hunde da Gefahr laufen, die Situationen falsch und bedrohlich einzuschätzen. Da sollte jede unkontrollierte Situation vermieden werden.
    Da sich genau zu dieser Zeit auch der Jagdtrieb ausbildet (ein Unheil kommt selten allein ;) ), ist die Gefahr des Weglaufens und hineingeraten in unkontrollierte Situationen noch höher.

Okay, danke für den Tipp, ich werde Augen und Ohren offenhalten und ihn beim kleinsten Zeichen von Verunsicherung anleinen. Aber solang es noch geht möchte ich es ausnutzen dass er mir so brav hinterherdackelt.

@Boss
    Ne, er darf schon selbst entscheiden ob er gestreichelt werden will. Ich ruf ihn eben erst ab und wenn er dann möchte kann er hin. Werde ich jetzt aber nicht mehr jedesmal zulassen.

Mit dem Fressen fahren wir jetzt ne härtere Schiene, weil er auch schon Kieselsteinchen im Kot hatte...Sobald ich sehe dass er was im Maul hat schrei ich relativ hysterisch "aus" dann wird er übertrieben gelobt und kriegt Leckerli. Hat bei den ersten zwei Spaziergängen des Tages schon ganz gut geklappt.

Fressen auf Kommando üben wir auch schon ganz klassisch mit "nein" und "nimm". Funktioniert schon ganz gut. Einem fremden Menschen würde ich sowieso verbieten meinem Hund ein Leckerlie zu geben.

Bei meinem ehemaligen Rüden hat es auch nichts gebracht wenn jemand "nimm" zu ihm gesagt hätte. Solang ich "nein" gesagt habe war es das auch für ihn. Aber der war eben nicht so furchtbar verfressen...

• Hallo,

ich habe meinen kleinen auch nicht immer überall hingelassen. Wenn seine Freunde da waren, musste er vorher zu mir kommen, sitz machen und dann habe ich ihm lauf gesagt und er durfte toben. Das mache ich natürlich heute auch noch so, wobei er jetzt lernt auch an Hunden vorbei zu gehen und sie mehr oder weniger zu ignorieren, weil er zur Zeit wegen eines gebrochenen Zehs nicht laufen und spielen darf.

Mit dem Fressen habe ich ihm das auch mit Fressen auf Kommando beigebracht und es klappt schon ganz gut. Genauso wenn er etwas auf dem Boden findet: er hat gelernt sich dann davor zu legen und mit Blickkontakt zu fragen ob er es haben darf. Das macht er teilweise auch schon draußen wenn er etwas findet.

LG

• Pepper hat vom ersten Tag an gelernt auch mit Frust umzugehen, indem sie eben nicht zu jedem Hund hindarf, auch nicht nach "fragen". Meine Hunde dürfen nicht immer zu jedem Hund hin (hat verschiedenen Hunde) und ich will, das sie damit umgehen können. Somit wurde das vom ersten Tag an geübt.

Wobei Madame Pepper ohnehin immer erst bei mir "nachfragen" mußte, egal ob da nun andere Hunde, Wild, andere Menschen oder sonst was war... Ich war/bin da ein bissel eigen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!