Kann man Welpen TroFu und Nassfutter geben?
-
-
Hallo, wir füttern zurzeit nur TroFu, er hat aber aufgrund von Durchfall zwischendrin mal Nassfutter (Diätfutter vom TA) bekommen, das hat er lieber gefressen und auch weniger große Haufen gemacht.
Deshalb meine Frage, ob es sinnvoll wäre, 2mal am Tag TroFu zu füttern und abends dann ein wenig Nassfutter.
Es ist nämlich auch so, dass er am Tag nie reinmacht, immer nur in der Nacht, ich gehe um 12 Uhr das letzte Mal und dann um 6 Uhr früh wieder. Eine Zeitlang hat das super geklappt, doch seit 5 Tagen macht er wieder rein nachts, groß und klein. Was beim Nassfutter nie der Fall war.
Er ist jetzt 12 Wochen, aus dem Tierheim und bekommt Select Gold, was mir auch vom TA empfohlen wurde und er gut darauf reagiert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kann man Welpen TroFu und Nassfutter geben?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar kannst du weiter Nafu geben, ist auch viel gesünder.
Aber Select Gold würde ich nicht nehmen, sondern ein hochwertigeres wie eines von denen hier:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Ich denke mal dein TA hat bestimmt auch nicht so ein gutes Futter mit gegeben. In dem Link stehen auch gute Nafu drinnen. -
also das Nassfutter von select gold find ich jetzt besser als Rinti z.B. und denke auch, dass es durchaus empfehlenswert ist. Anders sieht es allerdings beim Trockenfutter aus, die sind eher minderwertig (siehe Fleischanteil)
-
also erst mal danke für eure Antworten.
Bezüglich TroFu von SelectGold, das wird von namhaften Herstellern für Fressnapf hergestellt, ist auch laut einem Vertreter von Royal Canin (wo sehr viele Tierärzte darauf schwören) sehr gut.
Es hat auch bei unserem Kleinen immer gut funktioniert, letzte Woche war er fast komplett stubenrein, nur seit letzten Freitag macht er in die Wohnung, wie es ihm passt.
Ich habe gelesen, dass Hunde ca. 8h zum Verdauen brauchen. Er bekommt laut Anleitungen 3mal am Tag sein Fressen, in der Früh, nachdem ich Gassi war und die Pferde versorgt habe (ca. 7-8 Uhr), dann zu Mittag noch etwas und am Nachmittag so um 16-17 Uhr.
Untertags macht er nie oder ganz selten rein, nur nachts ist er seit letzten Freitag unruhig und macht so um 2-3 Uhr nachts einen Dino-Haufen. Ich frage mich auch, wo er das herhat, weil um 16 Uhr frisst er nie seine empfohlene Menge auf und lässt es stehen.
Laut SelectGold sollte er 400gr täglich bekommen, finde ich aber sehr viel, er wird mal zwischen 30 und 40kg.
Was denkt ihr, was es sein könnte:
1. will er nur Aufmerksamkeit (bekommt er untertags genug)
2. bekommt er einfach nur zuviel zu fressen (kann ich mir schwer vorstellen, da er sich nie sofort hinlegt und auch sein Fressen stehen lässt)
3. sollte ich für seine Verdauung besser in der Früh TroFu füttern und abend später dann nur NaFu?Vielen Dank für eure Antworten.
-
also Royal Canin ist leider auch nicht wirklich empfehlenswert, auch wenn so mancher Tierarzt es empfiehlt. Für den Preis bekommt man echt besseres von der Zusammensetzung her!!! Liegt daran, dass die Tierärzte sich entwerder leider nicht wirklich mit dem Thema Futter auseinandersetzen oder an den Profit denken...
Wenn du nach wirklich gutem Futter suchen möchtest schau dir mal folgenden Link an:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.htmlBei vielen hochwertigen Futtersorten braucht man auch mengenmäßig nicht so viel, dann relativiert sich auch der Preis.
Wegen dem nächtlichen Problem: nicht jeder Hund schläft von Anfang an durch. Merkst du wenn er unruhig wird? Dann heißt es schnappen und rausbringen. Ansonsten könntest du dir vorübergehend nachts den Wecker stellen.
-
-
Ich kann den Wecker stellen, wann ich will, entweder er muss dann nicht und macht später rein oder ich bin zu spät.
Ich finde es nur komisch, dass es jetzt erst seit diesen paar Tagen ist und vorher fast 2 Wochen funktioniert hat.
Er ist jetzt 4 Wochen bei uns und war bisher noch nicht allein, außer nachts. Er war von Anfang an am Flur und das hat ihm auch nichts ausgemacht, er weint nicht, er jault nicht. Wenn ich ihn trotzdem höre, nehme ich ihn und gehe raus. Er ist jetzt mittlerweile 3 Monate, da sollte er doch schon einige Zeit aushalten können, am Tag schafft er auch 3-4 Stunden, ohne dass er rausmuss oder will.
-
Zu deiner Ausgangsfrage:
Ja, man kann Trocken und Nassfutter an einem Tag zu unterschiedlcihen Mahlzeiten geben.
Meine Hunde bekommen an manchen Tagen mal nur Trockenfutter, an manchen Tagen eine Mahlzeit Nassfutter oder frisches Fleisch und manchmal auch zweimal am Tag Fleisch oder Dose.
Eben ganz unterschiedlich, so wie es gerade passt und beide haben keine Probleme damit.Nicht jeder Hund ist gleich, man muss schon selbst ausprobieren, was udn wie der eigene Hund womit am betsen zurecht kommt.
Aber generell ist es kein Problem, eine Mahlzeit TF eine Mahlzeit Nassfutter zu füttern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!