Erziehung über Konditionierung und Erziehung über Respekt

  • Vielleicht hilft das ja, besser zu verstehen, was zumindest ich meine...


    Ich hab meine Oma in den letzten Tagen im Umgang mit den Hunden beobachtet und nehm sie mal als Beispiel, und im Vergelich dazu noch meinen Bruder..


    Mein Bruder:


    Nachdem ich ihm eigentlich alles genommen habe bei den Hunden und er nur noch jeweils ein Geschirr und ne verstellbare Leine hat (die man durch die Verstellmöglichkeiten zwar um den Hundehals legen kann, aus der aber beide Hunde sofort rauskommen), hat er beide Hunde kein Stück unter Kontrolle! Beide Hunde pöbeln Menschen an, wenn er sie an der Leine hat, beide ziehen sofort, wenn er die Leine in die Hand nimmt. Im Grunde zeigen ihm beide die Mittelkralle. Im Freilauf sind die Hunde irgendwo (mit etwas Glück sieht man sie noch) und er kann sie eigentlich nur über Kommandos lenken, wobei die auch nicht wirklich befolgt werden...


    Meine Oma:


    Sie hat noch niemals Hand an die Hunde angelegt und das wird sich auch nicht ändern, das nur mal so zur Info ;) Meine Oma läuft mit beiden Hunden ohne Leine durch die Gegend und sie sind immer in ihrer Nähe, ohne das sie was zu ihnen sagen muß. Sie müssen ab und an ins "Fuß", was eigentlich meinem "bei mir" entspricht und wenn es ok ist, dürfen sie springen. Pepper und Lee halten Rücksprache mit meiner Oma, kommt ein Hund ist Ruhe. Sollte einer mal bruddeln, gibts ein "Halt d' Gosch!" und das war's (egal ob mit oder ohne Leine).


    Das ist zumindest etwas von dem, was ich meine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!