• Zitat

Ja, drum wäre ein Sachkundenachweis vor der Anschaffung eines Hundes für ALLE Hundehalter eine gute Sache. Aber das würde sicher nur wieder ausgenutzt werden um Geld zu machen...

Sachkundenachweise (zumindest so wie sie momentan aufgebaut sind) bringen meiner Meinung nach fast nichts. Eine Bekannte hat den auch und hat trotzdem ihre durch Erbkrankheiten vorbelastste Bulldog Hündin decken lassen und das in einem Bundesland in dem dieser Hund ein Listenhund ist. Sie wird also nur schwer Käufer für die Hunde finden und die Chance das die Welpen irgendwann auch Gelenkprobleme bekommen wie die Mutter ist groß. Und wenn ich mir ansehe mit welchen Methoden sie ihren Hund erzieht wird mir auch ganz anders. In dem Fall weiß ich also nicht was sie bei dem Sachkundenachweiß gelernt haben soll.

• Ist vermutlich wie beim Führerschein. Theoretisch müsste jeder der ihn macht fahren können, praktisch siehts anders aus...

Traurig, aber wahr und Leidtragende sind Opfer von Beissattacken und die "Täter" die dann im Tierheim landen oder eingeschläfert werden, weil die Besitzer sie nicht artgerecht erziehen konnten.

• Zitat

Dennoch ist man als HH immer in der Pflicht...

genau das habe ich ja gemeint:

Zitat

Wenn ich Tierhalter bin und egal welche Rasse ich besitze , dann sorge ich auch dafür , daß mein Tier auf der sicheren Seite unter meiner Führung laufen tut.

Zitat

Aber ganz ehrlich, ich erwarte von meinem Hund dass er das (im Notfall bis ich eingreife) über sich ergehen lässt auch wenn es ihm unangenehm ist. Und einen Hund der nicht nervenstark genug ist dass ein Kind an ihm vorbeilaufen kann wenn er schläft würde ich nicht in die Öffentlichkeit zerren

Was heißt in die Öffentlichkeit zerren? Was heißt zerren?

Wenn mein Hund nicht Wesensstark ist oder einfacher gesagt , Menschenmengen nicht erträgt und dann etwas nervös reagiert, dann gehe ich mit ihm eben nicht einkaufen oder auf Party oder zu Festen oder oder...
    Aber deshalb kann man mit diesem Hund in die Öffentlichkeit. Nämlich spazieren gehen wo nicht so viele Menschen sind. Spazieren gehen heißt nicht dösen , rumliegen irgendwo angebunden sein. Begegne ich dann denoch Menschen, Kindern oder anderen Tieren , dann ist der Hund wach-ich auch und bin jederzeit in der Lage meinen Hund zu beherrschen. Oder? :smile:

Zitat

Und ich möchte jetzt als Hundehalterin sicher nicht den Nichthundehaltern oder Kindern die Schuld geben.

Ja kleinen Kindern nicht. Aber wohl in gewissem Prozentsatz dennoch erwachsenen Menschen. Ich sag immer , man muß um die Ecke denken.
    Weitsicht. Muß ich ja als Autofahrer auch. Wobei nun Auto und Tier nicht das Gleiche ist. Aber irgendwie in die Richtung Weitsicht .

Heutzutage fehlt vielen Menschen die nötige Achtung vor dem anderen ob nun Lebewesen oder Gegenstand.

Achso: Und diese Leute mit dem Statussymbol , die sind außer der Reihe.

• Zitat

Ist vermutlich wie beim Führerschein. Theoretisch müsste jeder der ihn macht fahren können, praktisch siehts anders aus...

Traurig, aber wahr und Leidtragende sind Opfer von Beissattacken und die "Täter" die dann im Tierheim landen oder eingeschläfert werden, weil die Besitzer sie nicht artgerecht erziehen konnten.

genauso ist es.

was man aber auch nicht vergessen sollte sind die vielen nicht-gemeldeten beissvorfälle.
    da müssen keine lebensgefährlichen verletzungen dabei entstanden sein, aber es wird ja nicht alles gemeldet.
    ich kenn hier aus der umgebung einige beissvorfälle die nie gemeldet wurden, sondern weil man die leute kannte, oder sie in familie passiert sind.
    und da waren nie listenhunde dabei, sondern meistens die ah-so-beliebte dsh (hier in der gegend kann ich 8 schäferhund-vereine aufzählen). aber sowas wird untern teppich gekehrt und die blödzeitung nur dann angerufen wenn wieder eins dieser bestien ein kind angefallen hat.

ps: bei kindern verfahre ich grundsätzlich so, wenn ich den hund nich kenne dann lass ich keine kinder in seine gegenwart oder mit dem hund allein.

• Hallöchen,

leider ist mein Start-Beitrag gelöscht worden, weil der Quellenhinweis fehlte.

Könnte mir jemand sagen, welche Quelle ich hätte angeben sollen? Die Nachricht, dass das Kind angefallen worden ist, stand in den T-Online Nachrichten.

Viele Grüsse

• Zitat

@ dasaennchen

meinst du damit, dass der Hund nicht gleich als Bestie bezeichnet wurde?

Ich hab im Artikel jetzt keine Rasse entdecken können!

Der Hund wurde nicht als Bestie bezeichnet, war also wohl ein "normaler" Hund (nach dem, was meine bisherigen Recherchen hergeben), es wurde in genau 1(!!!!) Zeitung davon berichtet, das Kind hat auch Verletzungen dvon getragen. Ich wollte hier nur die Dimensionen aufzeigen...

• Also ich sage da jetzt nur eins dazu:

" Aus einem kleinen Hund wird nur das was ein großer Mensch aus ihn macht"
    Friedrich der Große

Immer werden die Hunde dafür verantwortlich gemacht und müssen dafür bezahlen.
    Das kotzt mich sowas von an.
    Ich schreibe jetzt lieber nicht weiter sonnst vergesse ich mich noch.

Liebe Grüße von einer Person die Kampfschmuser mag und nicht nur die Bestie in ihnen sieht...

• Mhhh...es ist halt alles so schwer! Wer ist schon der perfekte Hundehalter. Denn auch so ein Sachkundenachweis, sagt ja nur aus, dass ich ein Wissen habe aber ob ich dieses auch anwende ist schwer zu überprüfen.

Es müsste und das nicht nur für Kampf/Listenhundbesitzer sonder auch für "Normalhundebesitzer" eine Überprüfung geben (in regelmäßigen Abständen). Das darf natürlich nicht all zu teuer sein, es soll ja keine Geldmacherei sein!
    Die Frage ist dann aber, wer beurteilt, ob ich meinen Hund richtig erziehe oder ob er in meinen Händen gefährlich werden könnte!

Tja es ist alles nicht so einfach solange nicht bei den Hundehaltern ein Umdenken stattfindet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!