Mal wieder: Welches TroFu?

  • Hallo,
    ich habe zwei kleine Hunde. Einen Sheltie, 4 jahre und einen weißen Mischling, 3 jahre alt.
    Morgens bekommen die beiden TroFu, nachmittags werden sie entweder gebarft oder bekommen Rinti pur mit fischem Gemüse/ Beilage.
    Meine Sheltiehündin ist etwas mäkelich und hat eine Futtermittelallergie und übergibt sich häufig.
    Wir haben anfangs Nutro Lamm/Rice gefüttert- weil die beiden aber leider eher zu viel als zu wenig wiegen (naja... ich muß halt aufpassen) sind wir vor geraumer Zeit auf Nutro light sensible für kleine Hunde umgestiegen. Leider bekomme ich das nicht mehr - zumindest nicht das für kleine Hunde- das mit dem Labi drauf frist mein Mäuschen nicht weil ihr die Brocken zu groß sind. Ich hatte dann als gratis-Probe James Wellbeloved Lamm/ Rice bekommen und das fanden sie toll. Also hab ich so nen rießigen Sack- auch die light Variante - gekauft. Die ersten 2 Wochen war das Futter auch voll angesagt- nur dann hat mein Sheltie angefangen es morgens 5-10 min nach dem essen wieder auszukotzen und frisst es gar nicht mehr. Ich bin kurzerhand auf MM umgestiegen, weil ich das kurzfristig im Fre**napf bekommen konnte und weiß, dass sie es mag und es kein ganz schlechtes futter ist.
    Meine Mausis bekommen 25g morgens davon- eigentlich. Bei MM sind das irgendwie 3 brocken und natürlich geb ich da was mehr und promt hat mausi ordentlich zugelegt. Außerdem ist das sicherlich nicht gerade das beste futter was man bekommen kann.
    Bozita Robur (schreibt man das so?) hab ich schon probiert- haben beide nicht angefasst!
    Folgende Kriterien sollte es für eine langfristige Fütterung erfüllen:
    Kein Getreide (Reis ist ok)
    Kein Ei
    Kein Rind
    Kein Soja
    Kleine Stücke

    Außerdem wäre es schön, wenn meine beiden 7kg-Protions-Hundis auch ein bisschen satt davon würden- also nicht nur 3 Bisse.
    Am liebsten wäre mir light fütter, da sie davon mehr essen können und das morgens bekommen wo sie ja den halben tag über schlafen. Nachmittags wo es die hauptrunde am tag gibt, bekommen sei ja nahrhafteres essen.

    Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren wenn es einen ganz dringenden grund gibt warum eine beiden (naja- nicht übergewichtigen aber auch nicht wirklich mageren) Hunde kein light futter bekommen sollten.

    Morgens möchte ich aus zeitgründen nicht barfen da das mein Mann übernehmen müsste - TroFu kann ich eben schnell zwischendurch geben.

    Außerdem hat mein Sheltie sehr viel Mundgeruch- sie nagt leider auch nicht gerne. Vielleicht kennt ja jemand was dagegen?

    Habt ihr Tipps für mich?

  • Ich könnte dir GranataPet Light empfehlen. Das besteht aus Geflügelfleisch, Kartoffelflocken und Reis. Gibt es auch im 4 kg Beutel. Allerdings weiß ich nicht, ob dir die Brocken klein genug sind.
    Die Firma ist allerdings sehr nett und versendet kostenlos Futterproben. Fragen wurden mir auch immer sehr schnell und ausführlich beantwortet: http://www.granatapet.de

    LG Eva

  • Ich gebe meinem kleinen Allergiker Exclusion mit Pferd und Kartoffeln, das frisst sie, das verträgt sie und die Brocken sind schön klein. Meine Maus wiegt auch nur 4 kg. Das schöne ist, man bekommt auch Probepackungen zugeschickt und muss nicht gleich einen ganzen Beutel kaufen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
    Liebe Grüße
    Mira-Bella

  • Hmm, mir ist da jetzt gleich CanisAlpha PUR eingefallen:

    http://www.canisalpha.de/canisalphapur1.html

    Müsste eigentlich deinen Ansprüchen entsprechen, oder? Es ist hald kaltgepresst, die Stücke sind bei Lieferung relativ groß, Pellets hald, aber unser 8-Kilo-Terrier hat da keinerlei Probleme.
    Da ich aus der Hand füttere knipse ich die Stückchen mit der Zange klein damit ich mehr einzelne Stückchen habe, aber er würde sie sicher auch so fressen!

  • )@ Mira Bella: Das klingt gut! Hab Tante g**gle gefragt und nur postive Meinungen dazu gelesen- wobei es ja schon heftig teuer ist- aber gottseidank hab ich keine Bernadiener (nichts gegen diese Rasse- nur bezogen auf die Futtermenge)!
    Leider hab ich die Homepage von denen nichtgefunden um Futterproben zu bestellen.
    Bei canisalpha hab ich ein bisschen bedenken wegen dem fisch. Meine bekommen zwar auch hin und wieder fisch aber ein bisschen ebdenken hab ich da schon, zumal es sich sehr nahrhaft anhört. Ich hab zwar gerade agility angefangen um meinen hunden (und mir) noch ein bisschen mehr bewegung zu verschaffen.... aber die beiden fressen so gerne, dass ich leiber leckeres light-Futter und dafür mehr füttern würde. Die haben immer den "gestiefelten-Karter-Blick" (aus Shrek ;) ) drauf sobald ich die Küche betrete.
    Wheatenfan: auch danke- ich hab mal Proben bestellt bzw angefragt ob ich welche haben kann. Bin mal gespannt.

    Ich hab ja lange das Nutro gefüttert - was haltet ihr eigentlich davon? Ich hatte mich damals auch (Meiner meinung nach) ordentlich informiert... abe rim Dogforum hab ich bislang noch nichts (weder positiv noch negativ) darüber gelesen. Das einzige was mich gestört hatte, dass es aus Amiland kommt- der weg muß ja nun nicht sein. Aber sonst? Ich habe zwar nicht vor es wieder zu füttern- so langsam reicht mir die Futterumstellerei... aber interresieren würde mich schon was ihr davon haltet.


    Gibts eigentlich noch mehr Leute hier, die so wie ich füttern? Sprich eine mahlzeit TroFu und Obst/ Gemüse und eine Mahlzeit gebarft/ gekocht?
    Was gebt ihr für Zusätze? Ich geb nur eine Kräutermischung (Algen & Kräuter von DHN) und Grünlippmuschelextrakt für meinen Sheltie. Frische Knochen bekomemn sie regelmäßig und rohe Möhren, mal Apfel, Brokoliestängel, Melone uvm.
    Reicht das? Ich hab immer Angst, dass ihnen was fehlt- mit ein grund warum ich TroFu fütter weil ich mir denke, dass in gutem Futter alles lebenswichtige drin sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!