Was käme bei sowas raus?

  • hi

    vorgestern gabs hier bei uns ein vorkommen dessen rechtlicher stand mich doch brennend interessieren würde.

    also....göga und ich gingen mit chili spazieren.

    uns kamen zwei jungs um die 10 jahre mit einem hovimix entgegen.
    ´
    ich habe chili angeleint und wir sind einen kleinen bogen gegangen weil der hofi sich aufbaute und der junge ihn nicht richtig gehalten bekommen hat.

    wir waren schon fast vorbei, springt der hovi in die leine, der junge fliegt nach, lässt die leine nicht los und wurde 2-3 meter vom hund mitgeschleift.

    der hofi kam zu uns, stürzte sich auf chili.
    hab die leine los gelassen, mir den hovi gekrallt und zurückgezogen, göga schnappte sich unsere, also die chili!

    der junge total am zittern, entschuldige sich, heulte schon fast, nahm seinen hund und ging.

    meine frage ist, was passiert wenn der junge z.b. bei der rauferei gebissen worden wäre, wenn ihn unser hund umgeschubst hätte, er sich was getan hätte?

    beide hunde waren wie gesagt an der leine aber der kleiner konnte den hovi einfach nicht halten

  • Wie genau die Rechtslage ist wenn einer (vielleicht auch der Junge selbst) verletzt woden wäre weiß ich nicht aber ich weiß das er dn Hund eigentlich nicht hätte führen dürfen da ein Hund immer so zu führen ist das er weder andere Lebewesen belästigt noch verletzt oder Gegenstände beschädigt. Da der Junge ja sichtlich mit der Größe des Hundes überfordert war ist er also nicht zum führen dieses Hundes geeignet und ich frage mich wer einem 10jährigen ein so großes Tier in die Hand drückt.

  • :winken:

    Doofe Geschichte :sad2:

    Da ja Gott sei Dank nichts "schlimmes" passiert ist :gott: - wird da garnichts kommen.
    Hätte Chili den Jungen verletzt oder sogar gebissen- müsstet ihr für den "Schaden" aufkommen und mir einer Anzeige rechnen. Selbst wenn dein Hund angeleint ist und der fremde Hund freiläuft- seit ihr haftbar zu machen, sofern ein Biss oder ein Verletzung von eurem Hund verursacht wurde.
    Je nach Budesland- bekommen die HH des fremden Hundes auch eine "Teilschuld" bzw. Verwarnung, da der Hund (Hovimix mit sicherheit) unter die 20/40 Regelung fällt und von Kindern und Jugentlichen unter 16 jahren nicht ausgeführt werden darf.

    LG nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!