Futter für 11jährige Dackel-Mixin

• Hallo,

ich suche ein Futter,möglichst geteidefrei für meine 11 Jahre alte Dackel-Mix-Dame.Sie ist ein bißchen übergewichtig :ops: .

Momentan bekommt sie BF Senior Banane,aber ich bin nicht ganz zufrieden damit,es schmeckt ihr zwar(es gibt, glaube ich, nichts was ihr nicht schmeckt :???: ), aber der Output ist ziemlich viel für die geringe Menge,die sie bekommt(100gr. pro Tag).

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße

Andrea

• Aber Lupovet ist doch nicht getreidefrei, oder?

Ich könnte Yomis Rind (ist getreidefrei) empfehlen. Das ist zwa kein Diätfutter, ist aber auch sehr moderat im Energiegehalt. Mein Less (11 1/2 jahre) bekam es, während der absspecken musste.

Ansonsten kann ich noch GranataPet Light empfehlen. Allerdings enthält das auch wieder Reis.

LG Eva

• Also eigentlich sind alle kaltgepressten Sorten bei den Fettwerten eher moderat. Und da ist dann auch nicht mehr oder weniger Kohlenhydratanteil als in einem Extruder.

Deshalb würde auch ich mal zu einem kaltgepressten Futter raten. Am ehesten zu dem Speckweg, das enthält zwar Vollkornreis und Vollkornmais, aber trotzdem haben auch hier im Forum schon viele damit Erfolg gehabt bei ihren Hunden. Das bringt den Darm auch mal in Schwung. Und wenn dein Dackel-Mix den Eindruck macht, nicht satt zu sein (gibt es häufig bei kaltgepresstem, weil es erstmal nach weniger aussieht und im Magen nicht aufquillt), dann könntest du auch geriebenes oder püriertes Gemüse untermischen. Evtl auch die Mahlzeiten anders verteilen, auf morgen 1/2 Trockenfutter, mittags Magerquark mit Gemüse oder auch mal Obst, abends 1/2 Trockenfutter.

Und dann vielleicht die Trockenfutterration erarbeiten lassen mit Schnüffelspielen. Das hat meine Seniorin damals auch immer mal ganz gerne gemacht.

• Hallo,

wie sieht es denn aus mit Orijen Senior oder Acana Senior?Bei beiden gibt es eine Futterempfehlung zum Abnehmen.Wäre das was für meine Kleine??Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

Andrea

• Ich füttere seit gut 3 Wochen Acana ...allerdings das getreidefreie Pacifica.
    Alle 3 haben seit dem abgenommen mit der selbem Futtermenge wie mit dem vorherigen Futter.
    Das liegt an dem niedrigen Kohlehydratanteil aller Acana Sorten.
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Meine beiden Senioren mit knapp 10 und 11 (einer davon kastriert) fühlen sich pudelwohl.
    Auch meine kastrierte Hündin hat ihr Traumgewicht zurück ohne das ich die Futtermenge reduzieren musste.
    Sie hat bei einem Ausgangsgewicht von 13,4 Kilo auf 12,8 Kilo abgenommen binnen 14 tagen ...nun hält sie ihr Gewicht.

• Danke für die Tips,

habe jetzt mal zum Probieren das Acana Senior bestellt.Wenn das nicht geht,werde mal das getreidefreie für Jeanie versuchen.Sie ist in der Richtung GsD völlig problemlos,sie hat in 11 Jahren noch nie Durchfall gehabt.

Liebe Grüße

Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!