Kastration- eine Frage
-
-
Nein, ich will meine beiden ganz lassen, keine Sorge

Es geht hier auch um die Kastration einer Hündin.
Da gibt es ja 2 Wege:
Nur Eierstöcke oder Eierstöcke und Gebärmutter entfernen.
Nun wird aber in beiden fällen die wichtige Hormonproduktion vom Eierstock ausgeschaltet.
Ginge es theoretisch, nur die Gebärmutter zu entfernen?
Würde die Hündin dann läufig werden?
Was würden für Probleme auftreten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration- eine Frage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne mich mit der Methode, die du meinst, nicht aus, aber:
Ich weiß, es gibt die Möglichkeit, dass man die Eileiter durchtrennen kann.
dann verbleibt alles im Bauch, die Hündin wird weiterhin läufig und auch die Hormonproduktion bleibt die gleiche. Nur sie kann eben keine Babys mehr bekommen.
Leider ist diese Methode sehr unsicher, weil es oft passiert, dass die Eileiter wieder zusammen wachsen und das risiko, dass die Hündin doch empfangen kann ist ziemlich hoch. -
Ich weis gar nicht, ob meine Mehtode überhaupt gehen würde, desswegen frage ich ja.
Hab noch nie was davon gehört.
Das was du meinst ist doch die Sterilisation und eben durch das möglich zusammenwachen eben heikel.
-
ZitatAlles anzeigen
Es geht hier auch um die Kastration einer Hündin.Da gibt es ja 2 Wege:
Nur Eierstöcke oder Eierstöcke und Gebärmutter entfernen.
Nun wird aber in beiden fällen die wichtige Hormonproduktion vom Eierstock ausgeschaltet.
Ginge es theoretisch, nur die Gebärmutter zu entfernen?
Würde die Hündin dann läufig werden?
Was würden für Probleme auftreten?
Per Definition wäre das dann keine Kastration mehr, denn das ist die Entfernung der Keimdrüsen.Was wäre das Ziel einer Gebärmutterentfernung? Verhinderung von Nachwuchs? Das Resultat wäre dasselbe wie bei einer Sterilisation: weiterhin regelmässige Läufigkeit und deren Folgeerscheinungen. Probleme mit der Gebärmutter, die bei Sterilisation wohl recht häufig sind, hätte man nicht mehr, aber sicher das durch die OP erhöhte Risiko der Entartung der Eierstöcke.
Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht. Wenn man schon kastriert, dann will man doch eben die Sexualhormone ausschalten....?

-
Man kann die durchtrennten Eileiter zum Teil bei der Sterilisation auch entfernen oder heiß verschmelzen. Da wächst garantiert nix zusammen, wird bei Menschen auch so gemacht. Damit bliebe beim Hormonhaushalt alles unverändert.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!