Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Pina`s "Baustellen"
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte da mal eure Tips und Kniffe
Wir haben Pina ja nun seit etwas über einer Woche hier und es zeigen sich einige wenige Problemchen....sicher nichts,was unlösbar ist und wir arbeiten natürlich auch schon daran.Doch vielleicht habt ihr noch einge Vorschläge für uns.
Ich fang mal an......1. Pina springt über unsere Gartenzäune.Der Zaun selbst ist nur 1,10m hoch,also nicht schwierig.Wenn ich zum Beispiel auf der anderen Seite bei den Nachbarn sitze zum schnacken (direkt am Zaun wo die Bank steht) springt sie aus dem Stand darüber.
Heute war ich schnell im Haus,was zu trinken holen,Menne mit Kind und die restlichen Hunde im Garten.Ich komme nach ca. 5 minuten wieder raus da steht sie vorm Gartentürchen und nicht mehr im Garten....
Wie komme ich am besten dagegen an???2.Pina ist sehr unsicher,sie hat -wie ich finde- so gut wie kein Selbstvertrauen.Wenn man sich über sie beugt,zum Leine oder Geschirr anlegen,dann duckt sie sich,leckt sich die Schnauze,schaut weg mit viel weiß im Auge und macht einen sehr unglücklichen schon fast ängstlichen Eindruck.Auch im Training ist es nicht leicht,wenn man mit zuviel Druck (wie soll ich es anders beschreiben???) mit ihr trainiert macht sie sofort zu,zeigt ein starkes Meideverhalten mit unübersehbaren Beschwichtigungssignalen....Wir versuchen natürlich vorsichtig und positiv mit ihr zu trainieren,aber manchmal scheint selbst das noch zuviel "Druck" für sie zu sein....
Wie komme ich weiter?So das sie Spaß daran hat,für Leckerchen macht sie alles,auch mit Streicheleinheiten und Spiel bekommt man sie gut belohnt. Und Erfolge zeigen sich wirklich schnell,sie arbeitet auch sehr gerne mit,nur habe ich irgendwie den richtigen "Ton" noch nicht gefunden....
Uiii ich hoffe ihr versteht was ich meine
3. Sie läuft mir gnadenlos hinterher,immer und überall,ob zuhause oder draußen.Wenn ich mit den anderen trainiere und sie fest mache,dann flippt sie regelrecht aus,heult,jammert und fitscht.Bellt herzzerreißend.Zuhause gibt es nun eine Hausleine und so geht es recht gut.Nur warum geht sie draußen so ab???Sie hat mich immer in Sicht und mindestens noch 2 Hunde um sich rum......Wie gehe ich das am besten an???
Und 4. Sie ist irgendwie aufgedreht...kommt nur schlecht zur Ruhe,das geht schon morgens los.Die Dicken wollen erst mal in Ruhe ihre Geschäfte erledigen aber Pina denkt nur ans spielen....
Sind wir im Garten spielen die Hunde eine Zeitlang und dann machen`s sich meine 2 Großen und Polly gerne mal in ner schattigen Ecke gemütlich und halten Siesta...nur Pina nicht,sie dreht auf,ärgert alle Hunde,fordert ständig auf durch Ohren beißen oder anspringen mit Pfote auflegen...Die großen sind sehr schnell genervt und teilen ihr das recht unmißverständlich mit,aber das scheint nicht anzukommen.... sie lässt es nicht,ich muß sie rausrufen und fest machen damit die anderen 3 mal Ruhe haben,aber dann fitscht sie wieder
Wie krieg ich sie zur Ruhe,oder wie helf ich ihr runterzukommen?So das erst mal soweit meine Problemchen,vielleicht habt ihr noch die unltimativen Tipps für uns
LG Chris -
1. August 2009 um 21:53
schau mal hier:
Pina`s "Baustellen" - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
hast Du schonmal über die Hündin hier gepostet...? Finde grad keinen Threat von Dir dazu, deshalb frag ich jetzt mal...:
Woher kommt Pina...? Und weißt Du was über ihre Vorgeschichte...?
Ich habe auch eine unsichere Hündin, die wenig Selbstvertrauen hat. Ich finde es momentan sehr schwer, den richtigen Mittelweg zu finden. Ronja geht auch schnell ins Meideverhalten und beschwichtigt, wenn man mal "grob" wird. Den Bogen zu spannen zwischen Konsequenz, bestimmter Führung und Sicherheit, aber auch liebevolle Zuwendung, Unterstützung, positiver Bestärkung --- Das find ich grad sehr schwer.
Ronja wird (nahezu) positiv erzogen. Natürlich gibt es Situationen, wo ich ihr auch mal klar machen muß, daß ihr Verhalten grad unerwünscht ist, aber ich bin nie körperlich grob oder gar laut im Umgang mit ihr. Ich brauch nur ein wenig die Stimme zu heben und sie "kuscht". Das mag ich natürlich gar nicht, weil ein Arbeiten mit ihr dann gar nicht mehr geht.
Mir scheint bei Deinen Schilderungen, daß Pina es nicht ertragen kann, irgendwo fixiert/angebunden zu sein. Das würde ich versuchen, langsam zu üben. Einfach anbinden und weggehen löst ja beinahe Panik in ihr aus. Kriege ich mit Ronja übrigens auch (noch) nicht hin. Die fiept und bellt quietschend, wenn ich festmache und weggehe. Im Freilauf kann ich sie ablegen und mich ein Stück entfernen, bisher aber auch nur in Sichtweite. Wir machen da auch nur kleine Fortschritte. Ronja kam übrigens als Welpe zu uns und ist jetzt grad 2 Jahre alt geworden. Sie hat mehrere Baustellen, was wir auf eine mangelnde Welpenzeit zurückführen, bzw. auf nicht ausreichende Sozialisierung.
Wie machen Deine anderen Hunde denn ne Ansage, wenn Pina "nervt"...? Kannst Du ihnen vertrauen, daß es nicht eskaliert, also sie mal ernsthaft beißen? Dann würde ich die Hunde das machen lassen. So lernt Pina es am besten. Wenn natürlich einer Deiner anderen 3 sichtlich genervt und überfordert ist mit dem (respektlosen) Junghund, solltest Du sie schon aus der Situation rausnehmen. Vielleicht ist eine Box die bessere Alternative zum Anbinden, wenn Du sie langsam dran gewöhnst...!?
Wegen dem Springen über'n Zaun hilft nur eins, denke ich...: Laß sie nicht mehr unbeobachtet im Garten, nötigenfalls ne Schleppleine dran, damit Du das Drüberhüpfen verhindern kannst. Jedesmal, wenn sie drüber hüpft, hat sie den gewünschten Erfolg und mit jedem Mal bestärkt sie sich selbst in dem Verhalten. Du mußt das wirklich konsequent unterbinden (oder den Zaun erhöhen).
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
EDIT..: Ich geh hier jetzt grade mal von nem Junghund aus...
Wie alt ist sie eigentlich..? Hab ich da jetzt was reininterpretiert oder überlesen...? -
Pina ist ein Welpe aus unserem Wurf von Mai 2008 und nun 14 Monate alt,Sie wurde nun von ihrer 2 Familie abgegeben mit der Begründung das der Sohnemann eine Allergie entwickelt hat....
Sie hat eine gute Prägephase bei uns gehabt und ist sehr lieb und umgänglich und möchte ja auch gefallen,nur wie du es schon sagst...ich habe den richtigen "Weg" auch noch nicht gefundenIch vertraue meinen Hunden das sie sie nur zurechtweisen und nicht beißen werden,bis jetzt habe ich die 2 Großen das auch regeln lassen,nur Polly ist mit 2,4 kilo auf der schlechteren Seite....Da muß ich dann einschreiten....
Ach ja,und schlepp ist bestellt...
Hier mal der Fred dazu
https://www.dogforum.de/ftopic87045.html -
Hallo,
danke für den Link, jetzt erinnere ich mich auch wieder dran, hatte den Threat seinerzeit gelesen.
Wir sind gleich eingeladen, ich werde Dir hier später nochmal schreiben.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-----------------------------------------------------------------------
Hallo,
so bin wieder da und hab jetzt mehr Zeit...

Erstmal finde ich es sehr schade, daß die kleine Maus rumgereicht wurde. Grade jetzt mit einem Jahr mitten in der Pubertät wieder die Familie wechseln ist sicher nicht so einfach für sie.
Und okay, bei der kleinen 2,4kg-Maus versteh ich gut, daß Du eingreifst. Würde ich wohl auch, wenn so ein Mini ständig genervt wird.
Seit einer Woche ist sie nun wieder bei Euch...!? Da würde ich erstmal abwarten bis sie sich richtig eingelebt hat. Soll sie denn bei Euch bleiben oder willst Du sie weiter vermitteln? Hattest in dem anderen Threat geschrieben, daß 4 Hunde nicht so wirklich machbar sind für Euch. Trotzdem find ich es toll, daß Du sie erstmal wieder zu Dir genommen hast. Ich bin immer der Meinung (ohne jemanden verurteilen zu wollen), daß diese Allergie-Sache immer etwas von vorgeschobenem Argument hat. Grade in dem Alter stellt sich doch allzu oft raus, daß man neben Beruf und Familie mit einem temperamentvollen Junghund überfordert ist.
Und Temperament scheint sie ja jede Menge zu haben. Auch glaube ich, daß man ihr nie Grenzen beigebracht hat, wenn sie so hemmungslos die anderen Hunde nervt und die Signale "übersieht". Trennungs- und Verlustängste hat sie wohl auch. Spricht dafür, daß sie das Alleinbleiben/Auszeit/Abstand und Distanz nie gelernt hat.
Okay, Ronja bleibt auch nicht gerne/nur schwer alleine. Wir haben es geübt und üben noch immer, aber sie scheint arge Trennungsängste zu haben. Wie gesagt, bei ihr mangelt es auch an der Sozialisierung.
Liebe Grüße (erstmal)
BETTY und Ronja
-
Zitat
1. Pina springt über unsere Gartenzäune.Der Zaun selbst ist nur 1,10m hoch,also nicht schwierig.Wenn ich zum Beispiel auf der anderen Seite bei den Nachbarn sitze zum schnacken (direkt am Zaun wo die Bank steht) springt sie aus dem Stand darüber.
Heute war ich schnell im Haus,was zu trinken holen,Menne mit Kind und die restlichen Hunde im Garten.Ich komme nach ca. 5 minuten wieder raus da steht sie vorm Gartentürchen und nicht mehr im Garten....
Wie komme ich am besten dagegen an???
Nie, nie, nie alleine im Garten lassen.
Zumindest jetzt noch nicht. Ich denke sie ist unsicher und wollte Dir nur folgen, daher wird sich das Problem eventuell vo alleine erledigen, wenn sie erst mal richtig bei Euch angekommen ist. Und sie weiß, dass ihr sie auch immer wieder aus dem Garten abholt.
Ansonsten kommst Du nur mit einem sehr sehr hohen neuen Zaun dagegen an.Zitat
2.Pina ist sehr unsicher,sie hat -wie ich finde- so gut wie kein Selbstvertrauen.Wenn man sich über sie beugt,zum Leine oder Geschirr anlegen,dann duckt sie sich,leckt sich die Schnauze,schaut weg mit viel weiß im Auge und macht einen sehr unglücklichen schon fast ängstlichen Eindruck.Auch im Training ist es nicht leicht,wenn man mit zuviel Druck (wie soll ich es anders beschreiben???) mit ihr trainiert macht sie sofort zu,zeigt ein starkes Meideverhalten mit unübersehbaren Beschwichtigungssignalen....Wir versuchen natürlich vorsichtig und positiv mit ihr zu trainieren,aber manchmal scheint selbst das noch zuviel "Druck" für sie zu sein....
Wie komme ich weiter?So das sie Spaß daran hat,für Leckerchen macht sie alles,auch mit Streicheleinheiten und Spiel bekommt man sie gut belohnt. Und Erfolge zeigen sich wirklich schnell,sie arbeitet auch sehr gerne mit,nur habe ich irgendwie den richtigen "Ton" noch nicht gefunden....
Uiii ich hoffe ihr versteht was ich meine
Ja, ich weiß was Du meinst.
Hast Du schon mal etwas von Clickertraining gehört? DAS würde ich mit ihr machen. Da kann sie nämlich das, was sie lernen soll, in do winzigkleinen Schritten lernen, wie sie sie braucht. BEsonders praktisch, dass sie auf Leckerchen steht.Das "Geschirranzieh"Proble liesse sich mit dem Clickertraining so angehen:
Als erstes legst Du das Geschirr irgendwo hin. Dann wird sie dafür geclickert, dass sie sich dem Geschirr nähert. DAs sorgt dafür, dass sie vor dem Ding keine Angst mehr hat, denn sie konnte sich ja selber entschließen, sich dem Ding zu nähern und wurde dafür auch noch belohnt.
Wenn sie das kann, macht ihr es zur sicherheit an zwei-drei weiteren Orten. Im Wohnzimmer, im Flur, in der Küche, im Schlafzimmer und vielleicht im Garten...
Bis dahin findet sie das liegende Geschirr geil!!
Dann setzt Du Dich irgendwo hin, hälst Das Geschirr fest, ohne es zu bewegen, und clickerst sie wieder für "zum Geschirr gehen"
Der nächste Schritt ist "Geschirr berühren" SIE erührt das Geschirr, nicht andersrum!
Im nächsten Schritt hältst Du das Geschirr so, dass sie selber den Kopf reinstecken könnte, und "Clickerst sie da rein".
Der Letzte Schritt wäre die Signaleinführung...
Sich solche Sachen selber erarbeiten zu dürfen ist ungeheuer Selbstbewußtseinsteigernd.Weil das ja eine Weile dauert, würde ich entweder jetzt erst mal nur mit Halsband rausgehen, oder falls ihr auf jeden Fall ein GEschirr nehmen möchtet (gut: ) für die "Wir müssen Dir das jetzt leider überstülpen"-Momente des Lebens ein anderes Geschirr nehmen und so vor gehen.
Ansagen was ihr macht: "Komme, ich mach Dich jetzt schick" - hund mit möglichst ruhigen bewegungen und nicht bedrohlicher Körperhaltung anziehen, loben, fette BElohnung geben!!Zitat3. Sie läuft mir gnadenlos hinterher,immer und überall,ob zuhause oder draußen.Wenn ich mit den anderen trainiere und sie fest mache,dann flippt sie regelrecht aus,heult,jammert und fitscht.Bellt herzzerreißend.Zuhause gibt es nun eine Hausleine und so geht es recht gut.Nur warum geht sie draußen so ab???Sie hat mich immer in Sicht und mindestens noch 2 Hunde um sich rum......Wie gehe ich das am besten an???
So einen Hund habe ich auch gerade hier: an sich sogar sehr selbstbewußt, besonders im Umgang mit anderen Hunden, kann er es gar nicht verpacken, wenn ich ihn draussen und/oder angeleint alleine lasse: samtliche Leinen werden ratzfatz durchgekaut, lächerliche Hindernisse, wie Zäune (siehe Dein Problem nummer eins...) übersprungen oder unterwandert...
Trainier als erstes "geh auf Deine Matte", dann ein "bleib für eine Millisekunde auf der Matte" und daraus enbtwickelst Du dann in Millisekundenschritten zunächst die Dauer auf der Matte, und fängst dann an, wieder in Millisekundenbereich Millimeterweise den Abstand zu ihr zu erhöhen.
"Auf die Matte" lehre ich immer mit dem Clicker und einem Bodentarget, das der Hund lernt zu berühren: die Matte IST das Bodentarget. ich Shape den Hund Pfotenweise auf die Matte, und verändere dabei den Ort wo es für das auf die MAtte gehen die Belohnung gibt (dadurch geht der Hund wieder runter, und man kann einen neuen Durchgang starten UND man selber hat unterschiedliche Distanzen von der Matte = Der Hund lernt von anfang an, von mir weg zu arbeiten.
Warum die Matte: bestimmt hast Du schon einmal eine Tierdressur gesehen, wo mehrere Tiere anwesend waren, aber nur einer was vorgeführt hat; die anderen saßen auf Podesten! Genau so was ist die Matte: Aber es hat einen Haken: während die anderen Tiere trainiert werden, trainiert sie auch - Du mußt sie also auch dafür belohnen, dass sie auf ihrer Matte bleibt. Die Matte macht es Euch beiden Anfangs einfacher, weil sie Deinem Hund einen klar erkennbaren Ort gibt, wo sie bleiben soll, der zudem mit tollen vorherigen Trainingserlebnissen verknüpft ist. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Und es ist toll, wenn man mal schnell alle Hunde vor den Füßen weg haben will sagt man nur "geh auf Deine Matte" und alle verschwinden an ihr jeweiliges "Örtchen" genial!!ZitatUnd 4. Sie ist irgendwie aufgedreht...kommt nur schlecht zur Ruhe,das geht schon morgens los.Die Dicken wollen erst mal in Ruhe ihre Geschäfte erledigen aber Pina denkt nur ans spielen....
Sind wir im Garten spielen die Hunde eine Zeitlang und dann machen`s sich meine 2 Großen und Polly gerne mal in ner schattigen Ecke gemütlich und halten Siesta...nur Pina nicht,sie dreht auf,ärgert alle Hunde,fordert ständig auf durch Ohren beißen oder anspringen mit Pfote auflegen...Die großen sind sehr schnell genervt und teilen ihr das recht unmißverständlich mit,aber das scheint nicht anzukommen.... sie lässt es nicht,ich muß sie rausrufen und fest machen damit die anderen 3 mal Ruhe haben,aber dann fitscht sie wieder
Wie krieg ich sie zur Ruhe,oder wie helf ich ihr runterzukommen?Da würde ich die Wundermatte auch einsetzen.
Ich würde sie erst mal spielen lassen mit den anderen und dann Mattenspielchen mit ihr machen, wenn die anderen ihre Pause halten.
Wenn Du da besonders Augenmerk darauf legst, dass sie die Dauer übt, wird das Pause machen der anderen Hund für sie zum signal, sich ebenfalls hinzulegen und zu pennen.
Als Belohnung spielst Du mit ihr - dann lernt sie was Du möchtest, und sie bekommt, was sie braucht - mehr beschäftigung und spielen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
uiiiii was für geile tipps

Im Moment sieht es so aus,das Pina eventuell bald ein neues Zuhause bekommt,Heute war jemand da (Tierärztin) wir waren Gassi,mit unserem Trainer.Haben lange gequatscht und ihr die "Macken" von Pina erklärt,ihr Lösungswege aufgezeigt und werden sie natürlich nicht im Stich lassen.
Nun wollen sie noch mal drüber schlafen,alles sacken lassen und dann melden sie sich bei uns.Denn das "Problem" bei der Sache mit dem Training ist ja,das Pina sich nun nicht übermäßig an mich bindet,wenn sie nun doch noch eine Chance auf ihr endgültiges Zuhause bekommen soll....sie ist jetzt schon stark auf mich fixiert und ich will die Bindung nicht zu fest werden lassen wenn ich nicht genau weiß ob sie nun bleibt oder nicht.....
Ich würde sie gerne behalten,aber 4 Hunde sind nicht allzu einfach zu führen,kosten natürlich mehr und ich müßte Idefix dann wirklich bald mal kastrieren lassen,denn mit 3 weibern im Haus dreht der ja bald am Rad....
Och menno warum muß alles immer so schwer sein und warum kann man nicht einfach auf sein Herz hören
-
Trainier einfach. ERnn sie sich so schnell an diech gebunden hat macht sie das auch wieder mit wem anders.
Und andererseits: Du kannst nix manchen, wenn sie klettig ist, ist sie es eben.
Gib Ihr Strategien mit, die sie gut gebrauchen kann, und die der endgültige BEsitzer weiterführen kann... -
Danke dir fürs Mut machen
Werden morgen gleich mal loslegen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!