Giardien
-
-
Hi Leute,
mein 6-Monate alter Welpe hat Giardien. Sie hat jetzt die erste Panacur Kur hinter sich (5-3-5) und ich möchte gerne von Euch wissen, wie lange Ihr damit rumgekämpft habt??????(Insgeheim fürchte ich nämlich, dass niemand mit einer Kur ausgekommen ist, oder doch????)
DANKE!!!!
Monika - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Giardien*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo
10 tage kur würde ausreichen, aber du weisst sicherlich auch das sie anstecken sind auch für den menschen.
woher hat dein hund das -
Nero hatte als Welpe auch Giardien! Er kann sich auch immer wieder in der eigenen Wohnung neu infizieren. Du musst alles desinfizieren oder gründlich waschen. Seine Decken, Kissen, Näpfe usw.
Nero bekam damals auch Panacur, die genaue Dosis weiss ich nicht mehr. Aber ich weiss noch das es laaannngggeee gedauert hat, bis sie verschwunden waren. Warte nach der ersten Kur eine Zeitlang und nehme dann von drei Tagen eine Kotprobe zur untersuchung. Giardien können sich Hunde von anderem Hundekot holen, da reicht es schon wenn sie dran schnüffeln. Wir hatten die Giardien vom Schafskot. Da gibt es so einige Möglichkeiten, wo er sich angesteckt haben kann. Wichtig ist nur, dass man dagegen sofort was unternimmt, weil gerade bei Welpen oder Jungtieren es zu erheblichen Mangelerscheinungen führen kann.Ich wünsch dir viel Glück und Geduld bei der Bekämpfung der Viecher...
-
Ich weiß leider nicht, woher unsere Hündin Giardien hat. Selbstverständlich habe ich täglich alles desinfiziert, gekocht, abgekocht usw.
Ich versuche sie von anderen Hunden fernzuhalten, was leider nicht sehr erfolgreich ist.
Ich habe auch kräfig mitgelesen und festgestellt, dass andere Hundebesitzer sehr, sehr lange gekämpft haben, daher meine Frage....
-
Zitat
Ich versuche sie von anderen Hunden fernzuhalten, was leider nicht sehr erfolgreich ist.Warum nicht

-
-
Lächel, naja, ich bin auch überrascht, wieviele Hunde in unserer Gegend sind... wie weit ich auch weg fahre... und vorallem dass unsere Kleine alle Hundeköttel dieser Welt aufspürt.
Sicher wünsche ich mir sehnlichst die Gnade zu unterscheiden, ob mein Hund jetzt gerade schnüffelt, um einen geeigneten Platz für sein output auszusuchen oder weil sie etwas begehrliches anvisiert....
Aber wenn ich die Beiträge der Anderen lese, wie sehr sie sich bemüht haben, Sterilität zu erzeugen und erneute Kontamination zu vermeiden, kommt bei mir der Verdacht auf, dass Panacur nicht sehr wirksam ist..kann das sein?
-
Ich verstehe jetzt nicht ganz warum du an der Wirkung von Panacur zweifelst. Nur alles zu sterilisieren bringt die Viecher nicht um, dass ist nur notwendig, damit deine Hündin sich nicht wie ein Ping Pong Ball immer wieder ansteckt. Ich bin kein Freund von Wurmkuren und gebe sie meinem Hund nur, wenn wirklich Befall vorliegt, aber bei Giardien muss man schon schnell reagieren und zwar nach Anleitung vom Tierartz. Wie gesagt, mach diese Kur von mehrern Tagen und wasche Kissen, Näpfe usw. und dann wird alles gut!!

Aber bitte laß deine Hündin nicht zu anderen Hunden und sammle auch ihre Hinterlassenschaften (was man ja so wieso machen soll) ein. Wenn andere Hunde unangeleint auf deine zulaufen, dann sag bitte den HH bescheid. Mit diesen Dingern ist nicht zu spaßen und gerade bei älteren oder kranken Hund, kann das richtig gefährlich werden. Zumal bei Durchfall erst viel anderes probiert wird, bevor man Giardien denkt.
-
Hallo Monika,
ich kann Deine Bedenken verstehen. Mein Hund hatte vor kurzem auch Giardien. Die Tierarzthelferin hat mir für 3 Tage Panacur mitgegeben (1.000 mg). Wenn man bedenkt, dass mein Rüde zu der Zeit 26 kg gewogen hat und man 50 mg Panacur pro KG Körpergewicht HUnd geben soll, war die Menge zu gering.
Ich habe aber einen sehr guten Tipp bekommen und die Dinger so in den Griff bekommen:
3 Tage Panacur
2 Tage Pause
3 Tage Panacur14 Tage Pause
3 Tage Panacur
2 Tage Pause
3 Tage Panacur.Nun kommt zum Ende des Monats erneute Kotuntersuchung und ich denke, sie sind weg.
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
LG Regina
-
Liebe Regina,
danke für deine Nachricht. Ja, ich habe mittlerweile auch gehört, dass eine längere Pause zwischendrin gut ist. Ich glaube, meine Kleine hat es noch nicht überwunden, aber morgen gehen wir in die Tierklinik und lassen eine Kotprobe machen.Hast du über den gesamten Zeitraum alles sterilisiert?
Ich sterilisiere immer noch alles... obwohl ich ein Merkblatt von der TK bekommen habe, die die extreme Reinigung nur bis Ende der Behandlung das empfohlen hat...
??
-
Achte nur darauf, dass die Giardien glaube ich durch Schnelltests nicht immer zu finden sind. Ja, ich habe bis vor kurzem immer alles schön steril gehalten, habe es zumindest versucht, grins.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!