Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund bellt wenn er alleine ist
-
-
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mich auch kurz vorgestellt (muss man ja ;-)), mache das auch gerne noch ausführlicher.
Kurz und knapp mein/unser Problem:
Mein Hund bellt wenn er alleine ist.
Das klingt erstmal nicht spektakulär und ich habe das Internet auch schon nach Ratschlägen durchsucht und einiges gefunden wie z.B. den Hund daran gewöhnen, das Radio laufen lassen, auf den Anrufbeantworter sprechen, damit der Hund die Stimme hört und andere Kuriositäten.
Jetzt aber mein Problem konkret: mein Hund wird im September 17 Jahre alt. Davon abgesehen, dass er sowieso schon taub ist (also nix AB oder Radio), ist er alleine sein in einem gewissen Maße gewohnt und hat auch 16 Jahre NICHT gebellt. Das kam jetzt auch erst mit dem Alter und ich rede nicht von stundenlang alleine sein, sondern davon, dass wenn ich 15 Minuten einkaufen gehe und davon, dass ich von der Straße schon das monotone Wau-Wau-Wau höre, das er konsequent lange durchzieht.
Auffällig ist, dass er das nur zu Zeiten macht, in denen das Alleinesein eher ungewohnt für ihn ist (vormittags ist er ruhig und schläft eigentlich nur). Aber ich kann ja nicht auf Rücksicht auf ihn nicht mehr ausser der Reihe das Haus verlassen oder abends mal auf ein Bier weg gehen oder?
Wir wohnen übrigens nicht auf dem Land, sondern in einer Stadt in einem Mehrfamilienhaus. Noch hat sich keiner beschwert, aber ich befürchte, dass das noch kommt. Von den Beschwerden abgesehen, tut mir natürlich in erster Linie mein Hund leid, weil er wird ja weniger aus Langeweile bellen als dass er sich einsam fühlt, Angst hat oder was auch immer.
Irgendjemand einen Typ für den (im doppelten Sinne) späten Fall?
Danke vorab!
-
1. August 2009 um 00:05
schau mal hier:
Hund bellt wenn er alleine ist - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
...kannst Du das Anfangen mit dem Bellen mit irgend einem Ereignis
verknüpfen?Er hat ja irgendwann mal damit angefangen. War an diesem Tag oder
speziell in dieser Situation etwas bestimmtes?Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht ist Dir was in Erinnerung
geblieben. Oder hat sich was im Umfeld verändert in der Zeit?liebe Grüsse ... Patrick
-
Kann es evtl sein, dass er in diesem Alter anfängt nicht mehr gut zu sehen und deswegen unsicher wird wenn du weggehst?
-
Zitat
Aber ich kann ja nicht auf Rücksicht auf ihn nicht mehr ausser der Reihe das Haus verlassen oder abends mal auf ein Bier weg gehen oder?
Hallo hier im Forum,
Du fragst und ich sage Dir ganz klar: Wenn mein Hund das Glück haben sollte, so alt zu werden, dann werde ich freiwillig meine Freizeitbeschäftigungen auf Null fahren, die zur Folge hätten, dass ich meinen Hund alleine lassen muss.
Alte Hunde werden halt manchmal schrullig, das macht sie ja besonders liebenswert.
Vielleicht kannst Du ja die Möglichkeiten, die so ein Mehrfamilienhaus bietet, auch nutzen: Frag doch einfach mal die Nachbarn, ob sie dem Hund nicht Gesellschaft leisten würden, wenn Du weggehen magst. Oder hast Du jemanden im Familien-/Freundeskreis, der dazu bereit wäre?
Und wenn sich gar niemand findet, dann lade doch die Leute, mit denen Du den Abend verbringen willst, zu Dir nach Hause ein.Viele Grüße
Doris
-
Hallo und erstmal Danke für eure Antworten.
Das Bellen kann ich leider mit keinem Ereignis verknüpfen? Es geht auch noch nicht lange so. Die ersten Male dachte ich, es sei einfach nur Zufall, dass er gerade am Bellen ist, wenn ich heimkomme. Das geht auch erst seit ein paar Tagen oder maximal Wochen so. Erst bei den letzten Malen habe ich es genauer beobachtet (oder belauscht), hab mal vor der Tür gewartet und gemerkt, dass er scheinbar dauerbellt. Im Umfeld hat sich gar nichts geändert.
Sehen tut er eigentlich noch ganz gut. Er ist zwar fast taub (hört wahrscheinlich nicht einmal sein eigenes Bellen mehr :D), sieht und vor allem riecht aber noch ganz gut.
Am wahrscheinlichsten finde ich auch, dass er einfach "schrullig" wird, wie schlaub sagt. Das denke ich nicht nur, dass ist definitiv so, er ist sehr sehr eigenartig zum Teil, was ihn aber wirklich auch sehr liebenswert macht.
Meine Freizeitaktivitäten auf Null senken will ich aber trotzdem nicht wegen ihm, weil wir eigentlich ein gut eingespieltes Team sind und ich im Laufe der letzten Jahre viel Abstriche wegen ihm gemacht habe (bin z.B. vor ein paar Jahren nur wegen ihm umgezogen, geh sowieso unter der Woche wenig weg usw.). Er ist auch recht genügsam, was ich gerade heute gesehen habe. So ein alter Kerl ist wirklich fast nur noch am Schlafen. Heute z.B. liegt er schon seit heute vormittag auf seinem Plätzchen und schläft friedlich wie ein Lamm. Gerade wird er wach
Ich denke deshalb auch eher, dass das sein Rhythmus, verbunden mit seiner Schrulligkeit ist und auch Protest ist, wenn er bellt. Wenn ich tagsüber weg muss, ist das okay für ihn und er pennt, wenn ich mal ausser der Reihe weg will, protestiert er. Ich versuche schon meine Freizeit auf ihn auszurichten, aber das geht nunmal nicht immer. Weder kann ich ihn aufs Motorrad setzen noch ins Fußballstadion mitnehmen. Ich werde einfach in den nächsten Tagen ein paar Tests in der Form machen, dass wenn ich mal außer der Reihe weg gehe, ich ihn erstmal mit einem langem Gassi davor richtig müde laufe (das kann in dem Alter ewig dauern, da er sich bewegt wie eine Schnecke
) und einfach auch nur testweise weg gehe (auch wenn ich nur vor der Tür sitze und warte) und mal abwarte, ob ich irgendwie eine Zeitspanne ausfindig machen kann, die okay für ihn ist.Apropos, jetzt gehen wir mal Gassi

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!