An die Züchter im Forum: Warum züchtet Ihr?

• Also ich fasse mal zusammen: Vom Ursprung warum man züchtet sind sich die Ziele der Züchter bis zum Drang nach Gewinn ähnlich aber die Abweichungen:

1. Es gibt Züchter, die züchten aus Liebe zur Rasse und sind auch bereit mal ein Minusgeschäft zu machen und es geht nicht um Profit.

2. Es gibt Züchter, die züchten aus Liebe zur Rasse, setzen auch viel Herzblut ein aber diese Züchter sind schon mehr am Gewinn orientiert

3. Es gibt Züchter, die entsprechen ggf. noch obigem Ideal aber es geht ihnen fast ausschließlich um den Gewinn

Warum züchten Züchter - wie würdet ihr das prozentual einordnen. Welcher Grund bekommt die meisten Punktzahlen?
    Hab ich meinen Glauben an die Menschheit verloren, denn ich würde die höchste Prozentzahl bei Antwort 3 vergeben.

• Zitat

Wie es das Schnauzermädel schon gesagt hat... es kommt auf die Rasse an...
    z.B. bei den Labbis kann ich es auch nicht verstehen warum es soooviele Würfe im Jahr gibt und es gibt Golden Züchter im DRC die mehrere Hündinnen halten und dadurch regelmäßig einen oder auch zwei Würfe haben, was für mich ebenfalls unvorstellbar ist, da es meiner Meinung nach nicht möglich ist der Vielzahl an Welpen und auch Welpeninteressenten gerecht zu werden die mit sicherheit auch nach Abgabe noch div. Fragen haben werden.

Daher bin ich der Meinung das ein Züchter der ausschließlich aus Hobby und Leidenschaft züchtet sich min. 1 - 1 1/2Jahre Zeit lässt, bis er den nächsten Wurf erwartet!!!

Danke Retriever, deine Aussage beruhigt mich ungemein.
    Das ist es, was ich gemeint habe.

• Das kannst du rasseübergreifend nicht sagen ;) .

Wenn ich z.B. die wenigen Züchter von Affenpischern betrachte, dann wird es wohl kaum um den Gewinn gehen, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass man die Welpen nur sehr schleppend über Monate verkauft. Hier wird es jedem einzelnen um den Rasseerhalt gehen.

Wenn du Moderassen betrachtest, dann wird es anders aussehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Schlaubi,
    deine Frage liegt mir auch schon lange auf der Zunge. Wir standen letztes Jahr auch vor der Entscheidung Collie von VDH oder ohne Papiere. Wir haben uns für den ohne entschieden da unser Hund mehr Hund sein sollte und nicht nur aus Fell bestehen sollte. Also wurde es ein Collie aus der amerikanischen Linie der mehr dem Urcollie nachkommt. Warum werden die Hunde mit Pap. immer kleiner gezüchtet und mit immer und immer mehr Fell? Bei andauerndem Verlustgeschäft würde doch niemand über Jahre züchten, oder?

• Zitat

also du stellst selten dämliche Fragen, sorry für meine harten Worte. Eine Hündin wird nur 2x im Jahr läufig und kein verantwortungsvoller Züchter läßt seine Hündin bei jeder Läufigkeit belegen.
    ---------------------------------------------------------------
    also bei 30 hunden ist meine frage wohl berechtigt-das sieht nicht nur nach vermehrung,sondern nach fabrik aus!!!!!

HALLO??? :zensur:

du hast scheinbar noch keinen verantwortungsvollen züchter kennen gelernt, der darum bemüht ist, seine linie wirklich konsequent aufzubauen und weiterzuführen! da wird u.a. ein sehr großer genpool benötigt, damit eine große vielfalt und wahlmöglichkeit zur besten verpaarung besteht! und da werden auch nicht einfach alle welpen verramscht, sondern immer welche behalten zur weiterzucht! ich finde es etwas unfair von dir, so darüber zu urteilen, wenn du ja scheinbar kaum ahnung von der zucht hast! sonst wüsstest du, dass solch eine anzahl von hunden keine seltenheit ist und für eine große, erfolgreiche zucht im normalen bereich liegt!

genug OT.

ich würde das aus meiner bisherigen erfahrung mit diversen züchtern so einteilen:

1.) ca. 20%

2.) ca. 70%

3.) ca. 10%

wobei ich hierzu sagen muss, dass sich das jetzt nur auf die verhältnismäßig seltene rassen saluki bezieht. bei den barsoi, wo ich mich auch schon ein wenig eingelesen habe würde ich eher so tendieren:

1.) ca. 33%

2.) ca. 33%

3.) ca. 33%

der unterschied liegt da nämlich, dass z.b. viele barsoi welpen auch hier aus dem ausland kommen, wo man auf profit aus ist. es gibt mehr liebhaber, die barsoi einfach so züchten und dann noch zu gleichen teilen, die schon ein wenig profit haben wollen.

bei den saluki sind's eher weniger reine liebhaberzüchter. da wird mehr wert auf den "wert" des hundes, wie erfolge auf der rennbahn und ausstellungen gelegt. der barsoi ist für viele mehr begleithund als der sporthund saluki, ich denke daher ergibt sich dieser unterschied.

• @kyuketsuki

Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich es mir nicht vorstellen kann, das man 30 Hunden gerecht werden kann!!!
    Und bei Züchtern die ihre "eigene" Linie erhalten wollen... naja ich persönlich halte davon nichts, da es meiner Erfahrung nach einfach nur ein Grund ist um viele Würfe und Hunde zu halten um sich auf diese Art und Weise Geld in die Kasse zu bekommen...

• Ich kann es dir auch noch anders aufzeigen:

Nehmen wir den Riesenschnauzer, da darf ich bisher mit 3 Ausstellungsbewertungen und einer HD-Auswertung züchten.

Macht ein Züchter wirklich nur das, dann wird er bei 800 Euro Welpenpreis etwas übrig behalten.

Geht ein Züchter aber her und
    -sammelst sämtlich mögliche Ausstellungstitel
    -bildet die Hündin bis VPG3 und FH2 aus
    -schaut auch nach ED und Spondylose
    -lässt das Herz checken
    -geht jährlich zur Augenuntersuchung
    -nimmt am Wesenstest teil
    -geht zur Körprüfung
    -sucht den passenden Rüden unabhängig von der Entfernung
    dann wird er diese Kosten über diese Zeit nicht wieder hereinbekommen, selbst wenn er die Hündin jedes mögliche mal belegen lässt. Hat er direkt anfangs 2 Kaiserschnitte, dann sind seine Verluste immens, ansonsten kommt er meist relativ kostenneutral aus der Nummer.

Daher gilt immer "Augen auf bei der Züchterwahl", wo bei das "obere Modell" selbst unsere Hauptzuchtwartin nicht als Züchter bezeichnet.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

@kyuketsuki

Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich es mir nicht vorstellen kann, das man 30 Hunden gerecht werden kann!!!

Also bei Emma's Zuechter klappt das das man 30+ Hunden gerecht wird....der hat aber auch Angestellte, die er es sich leisten kann bezahlen zu koennen weil seine Zucht eben Gewinn abwirft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!