Was will er damit sagen?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Also ich hätte mich da auch nicht eingemischt,im schlimmsten fall können sie so nie klären wär von beiden das sagen hat und es stauen sich aggressionen.wenn wir rüden begegnen mit denen es an der leine pöbelei gibt,frage ich meist den anderen hh wie sein hund grundsätzlich gegenüber rüden ist.wenn er nur ein leinenpöbler ist mache ich es nach möglichkeit so dass beide rüden abgeleint werden,dann kanllt es einmal und dann hat sich die sache für immer erledigt.meistens müssen sie so 23 mal aufeinander treffen und spätestens dann ist die pöbelei an der leine auch vorbei.

• Zitat

Was ich persönlich immer sehr interessant finde: 2 Rüden prügeln sich laut und mit viel Tamtam. Sobald sie ausgemacht haben, wer denn nun das Sagen in der Situation hat, ist es so, als wäre nie was gewesen. Das finde ich immer sehr faszinierend. Das Hunde nicht nachtragend sind, oder gar beleidigt. Müßte man sich eigentlich mal eine Scheibe von abschneiden.

Hallo,

da hast Du Recht. Der Hund lebt im "Jetzt". Ihm ist es schnuppe, was vor 10 Minuten war und auch, was in Zukunft sein wird.

Nachtragend ist nur der Mensch, leider...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Danke für eure Antworten aber ich war damals auch immer der Meinung das sollen die Hunde bis zu einem gewissen Grad selber klären. Aber mein Casper hat leider zuviel Höhenluft geschnuppert, er denkt mittlerweile er müsse jede Situation klären. :/
    Wir haben hier auch noch ein anderen Goldi-Rüden und mit dem ist Casper sozusagen groß geworden, sie sind beide gleich alt, die beiden haben als Welpen schon miteinander gespielt. Bis Casper angefangen hat den anderen Hund immer zu unterdrücken (den anderen auf den Rücken schmeißen und über den anderen Hund stehen), alle HH mit denen wir immer gelaufen sind haben gesagt wir sollen nicht dazwischen gehen, die Regeln das von alleine, die müssen die Rangordnung klären. Casper wurde immer zunehmend aggressiver in seiner Art, er hat den anderen nur noch angeknurrt ud immer wieder probiert den Goldi zu unterwerfen und es war auch kein miteinander laufen mehr möglich. Dann haben wir uns ein halbes Jahr nicht mehr gesehen (durch berufliche Veränderung-andere Gassigehzeiten) und danach haben wir gedacht wir probieren es nochmal. Ja das hätten wir mal lassen sollen, die Hunde haben sich gegenseitig aufgebaut und dann haben sie sich gebissen. Am Anfang war es sehr laut (lautes knurren) also denke ich es ein Kommentkampf und dann schlug es aber um und beide Hunde waren super leise und die Beisserei wurde immer heftiger. Wir haben dann die Hunde nach ein paar Minuten getrennt. Ja und seitdem können die Hunde garnicht mehr miteinander.
    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....Casper hat noch nie von einem anderen Rüden einen auf den Deckel bekommen(außer die eine Besserei), Casper knurrt und die anderen Hunde gehen.
    Da ich Angst vor einer erneuten Eskalation hab, bekommt Casper von mir gleich ein NEIN wenn er den Macho raushängen lässt. Dann lässt er ja auch den anderen in Ruhe und ich hab das Gefühl die Hunde sind froh das ich die Anspannung zwischen beiden beende.
    Ach Hunde sind so schwierig zu verstehen. :???:

Lg caspisfrauchen

• So, wie du das jetzt beschreibst, würd ich auch äußerst vorsichtig damit umgehen.
    Scheinbar habt ihr in der Vergangenheit doch das eine oder andere Mal einfach zu lange gewartet, bis ihr eingeschritten sein, denn das :

Zitat

Casper wurde immer zunehmend aggressiver in seiner Art, er hat den anderen nur noch angeknurrt ud immer wieder probiert den Goldi zu unterwerfen und es war auch kein miteinander laufen mehr möglich.

sollte nicht sein.
    Da habt ihr verpasst, ihm die Spielregeln zu zeigen und da hat er sich halt seine eigenen gemacht... :/

Aber gut, ihr regelt es ja nun für ihn und das ist doch okay :gut:

Ich muss sagen, bei Mücke hab ich wenig Sorge, dass irgendwas eskaliert, scheinbar treffen wir nur die verträglichen Rüden :D und wenn mal imponiert wird, dann bleibt es dabei.

• Ihr schreibt hier, dass ihr nicht dazwischen geht/gehen würdet, wenn sich zwei Rüden so anknurren und Pfote auflegen etc.
    Wie ist das mit Hündinnen? Wenn sich da zwei gegenüberstehen, mit Bürste und knurrend, was würdet ihr da machen? Auch die Hunde machen lassen?

Tut mir leid, wenn meine Frage OT ist - interessiert mich nur =)

• Hallo,

ich kenne mich mit beiden Geschlechtern aus, allerdings ist Ronja keine dominate Hündin. Die geht Konflikten aus dem Weg oder gibt klein bei.

Ich weiß aber, daß Hündinnen, wenn sie kämpfen, ernster zur Sache gehen. Mein Rüde damals war ein Raufer, hat aber nie einen anderen ernsthaft verletzt, das war alles mit sehr viel Show verbunden.

Ob ich bei Hündinnen anders reagieren würde, kann ich nicht sagen. Mir ist wichtig, daß meine Motte abrufbar ist und wenn in einer Begegnung absehbar ist, daß die andere Hündin nicht grade freundlich gesinnt ist, stell ich mich schon dazwischen und blocke sie ab. Bisher gab es noch keine Situation, die eskaliert ist, wo ich hätte eingreifen müssen. Außer bei einer Hündin hier in der Nähe, aber da weiß man, daß die alles angreift. Die hab ich schon von Ronja runtergepflückt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• also ih kenn mich auh nicht wirklih mit mädels aus,nur weiß ich dass es bei rüden in der regel zwar sehr laut ist(undd genauso lange braucht man sich keine gedanken machen) aber meist nur machtspielchen(männer halt) bei mädels ist es aber oft viel riskanter und endet auch deutlich öfter für eine von beiden tötlich.
    persönlih kann ich halt nur rüde-rüde oder rüde-hündin vergleichen.bei den jungs war es immer so,es hat geknallt einer hat sich auf irgendeine art unterworfen und danach war ruhe oder es wurde sogar gespielt und bei rüde-hündin (war beidemal die gleiche hündin)ist es beidemal blutig geendet und zwar für den rüden.

• Zitat

S
    Da habt ihr verpasst, ihm die Spielregeln zu zeigen und da hat er sich halt seine eigenen gemacht... :/

Aber gut, ihr regelt es ja nun für ihn und das ist doch okay :gut:

Ich muss sagen, bei Mücke hab ich wenig Sorge, dass irgendwas eskaliert, scheinbar treffen wir nur die verträglichen Rüden :D und wenn mal imponiert wird, dann bleibt es dabei.

Da es unser erster Rüde ist, ich hatte vorher nur super liebe Hündinnen, hab ich mich halt auf die anderen HH verlassen. Auch jetzt noch sagen andere bekannte HH, ich soll die Hunde machen lassen aber das kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich weiß wir hätten damals dazwischen gehen müssen aber jetzt ist es zu spät und aus Fehlern lernt man ja auch. ;)
    Ist ja nicht so das Casper nicht mit Rüden klar kommt, wenn wir im Hundeauslaufgebiet sind und fremde Rüden dort sind, verhält er sich ja nicht so da geht er jeder Konfrontation aus dem Weg. :D

lankwitzer: Obwohl ich damals zwei Hündinnen hatte, hab ich auch keine Ahnung. Meine Hündinnen waren immer mit allem und jedem verträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!