DRINGEND - Probleme beim Zahnwechsel

  • Habe gerade festgestellt, dass bei Kimba oben rechts bereits ein neuer Reißzahn durchgebrochen ist, der andere aber noch nicht ausgefallen ist :???:

    Der neue Zahn schiebt sich vor dem alten durch. Ist etwa 5mm draußen. Der alte sitzt noch fest, da tut sich bisher nichts.

    Sollte ich damit sofort zum TA oder noch 1-2 Tage warten? Mein TA hat auch am Sa. und So. auf, deswegen wäre es kein Problem.

    Hat jemand damit Erfahrungen? Sollte der Zahn nicht von alleine ausfallen, was macht der TA dann? Vollnarkose und ziehen? :schockiert:

    Meine arme Maus...

    Alle anderen Zähne sind bisher gut ausgefallen, sie ist auch bald durch mit dem Zahnwechsel. Nur die oberen Reißzähne fehlen noch und 2 oder 3 Backenzähne...

    Danke!

    Viele Grüße,

    Sandy & Kimba

  • Versuch es doch mal mit ein paar Zerrspielen! Dann fällt er vielleicht raus! Sonst würde ich morgen zum Tierarzt fahren bevor dein Hundi Schmerzen hat!

    Gruß

  • Zitat

    Versuch es doch mal mit ein paar Zerrspielen! Dann fällt er vielleicht raus! Sonst würde ich morgen zum Tierarzt fahren bevor dein Hundi Schmerzen hat!

    Gruß

    An Zerrspiele habe ich auch schon gedacht. Glaube aber nicht das es viel bringt, der wackelt kein bischen :sad2:

    Wir der Zahn dann echt unter Vollnarkose gezogen? Wie läuft das ab... Oder kann man es örtlich irgendwie betäuben? Sie ist super lieb beim TA...

  • Meine TÄ sagte: wenn der Zahn bis zum 8. Monat nicht ausfällt kann man sich mal ankucken ob man was macht, ansonsten zieht man keine Milchzähne.


    Das sieht zwar komisch aus (wir hatten das bei 2 Zähnen) aber macht dem Hund garnix und die Zähne werden auch nicht zwangsläufig schief.

    Deine Kleine merkt das garnicht, deshalb würde ich erstmal garnix machen.

  • Zitat

    Meine TÄ sagte: wenn der Zahn bis zum 8. Monat nicht ausfällt kann man sich mal ankucken ob man was macht, ansonsten zieht man keine Milchzähne.


    Das sieht zwar komisch aus (wir hatten das bei 2 Zähnen) aber macht dem Hund garnix und die Zähne werden auch nicht zwangsläufig schief.

    Deine Kleine merkt das garnicht, deshalb würde ich erstmal garnix machen.

    Puh, na da bin ich aber erstmal erleichtert. Werde aber gleich mal bei meinem TA anrufen. Mal gucken was die sagen. Ich denke auch eher nicht, dass der Zahn schief wächst, sieht eher so aus, als würde er den alten nach hinten drücken. Wobei bevor der neue echt schief wird, sollte der alte doch lieber gezogen werden. Gerade bei den Reißzähnen denke ich mir, dass es später Probleme geben könnte?!

    Habe ja noch die Hoffnung, dass der alte Zahn jetzt übers Wochenende rausfällt. Werden auf jeden Fall ordentlich Zerrspiele machen und einen Rinderknochen mit Fleisch dran wird heute auch noch gekauft!

    Drückt mir die Daumen! ;)

  • Wie lustig, gerade als ich deinen Fred gelesen habe, hör ich nur "klirr".
    Und unterm Schrank hab ich einen weiteren Backenzahn von Caldera gefunden :D :headbash:

  • Wir hatten das Problem auch, soll wohl besonders bei kleinen Hunden oft vorkommen. Mach dir keine großen Sorgen darüber, das ist echt kein Problem. Zerrspiele spiele, viel zum kauen geben...wir sollten auch selbst an den Zähnen wackeln.
    Bei uns hat aber alles nichts geholfen, die Milcheckzähne mussten letzlich in Narkose gezogen werden.

  • Ok, danke für eure Antworten. Dran gewackelt habe ich auch schon, aber bisher hat sich nichts getan. Hoffe mal das Problem löst sich dann von alleine. Werde Hundi jetzt wohl erstmal etwas nerven müssen mit meinem Zahnwackeln :roll: Aber Kimba lässt sich zum Glück alles gefallen.

    Aber eine Frage habe ich noch: Wann sollte ich denn zum TA gehen? Also wann sollte der Zahn jetzt ausfallen? Stimmt das mit dem 8. Monat? Oder sollte ich jetzt eine Woche warten, dann hin???

  • Ich würde einfach mal hingehen, und mit dem Tierarzt besprechen wies weiter geht. Er wird sicher nicht gleich vorschlagen den Hund morgen in Narkose zu legen und den Zahn zu ziehen, und vielleicht hat er noch ein paar Ideen.

  • Zitat

    Ich würde einfach mal hingehen, und mit dem Tierarzt besprechen wies weiter geht. Er wird sicher nicht gleich vorschlagen den Hund morgen in Narkose zu legen und den Zahn zu ziehen, und vielleicht hat er noch ein paar Ideen.

    Es gibt Tierärzte die tun sowas. Hier in Wismar hatten wir einen, der hat sofort gesagt, Vollnakose und Milchzahn ziehen. Ich bin dann für eine zweite Meinung zu unserer Tierärztin gefahren am nächsten Tag, die dann sagte: wer sowas vorschlägt bei einem 4 monate alten Welpen will nur Geld machen.

    Aber zum TA kann man immer mal gehen, reingehen, wiegen, streicheln lassen, kurz quatschen, 1-2 Leckerlies und schon lernt Hund: TA ist toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!