Haarriss im Fussknochen :-) Wie schlimm ist sowas? Erfahrung

• Hallo!
    heute morgen ist unser Jack Russell im Garten rumgetobt (wie immer). Auf einmal jault er auf und kam ganz schnell rein...auf drei Beinen. Als er nach 5 Min immer noch das Bein in die HÖhe zog sind wir zum Tierarzt da wir dachen, er hätte ein Krampf und 5 min ist da ja sehr lange uns sehr schmerzhaft... Als wir dann beim TA drankamen waren es insgesamt schon 45 min wo er das Bein hochzog. TÄ konnte am Gelenk, Knie (Hinterhein), Muskel nichts finden. Nach dem Röntgen konnte man eine hauchfeine Linie entdecken am äussersten Fussknochen: Diagnose Haarriss im Fussknochen. Therapie: Schmerzmittel und Ruhe...

Nun, wer Jack Russel kennt weiss nun, dass das mit der Ruhe gar nicht so einfach ist. Zuhause geht es ja noch, aber spätestens beim Gassi gehen wird das nicht mehr so einfach sein.

Wer hatte sowas schonmal? Wie gefährlich ist das wie va wie konnte das passieren????

LG Bia

• Hallo,
    das ist mir klar :lol: War aber auch nicht meine Frage.
    PS das Smily in der Überschrift sollte natürlich ein trauriges Smily sein...kann es jetzt nur nicht mehr ändern :(

• hallo,...

na dann knuddel mal den kleinen wirbelwind von uns allen mal.

so nunzu dem haarriss!

meinst du mit fussknochen, dei uns das handgelenk oder doch eher die zehen.?

schont der jacky die pfote?

aber meist wissen die hunde selbst wie sie mit ihrer verletzung umzugehen haben ,auh ein jack russel.

ich würde ihn trotzdem an der leine lassen , ich denke 2-3 wochen.

meist ist ein haarriss nicht weiter schlimm.

mfg anita mit emma und der kleine mauswanderer

• Hi,
    es ist eines der längeren Knochen unter dem Fussgelenk. 2-3 Wochen bis er wieder voll rennen und springen kann? Ich hatte die TÄ gefragt und sie meinte, 2 Wochen keine Hundeschule. Wenn er aber nach 2 Wochen schon wieder Tunierhundesport machen kann, dann heilt der Haarriss beim Hund ja um einiges schneller als beim Menschen, da heisst es nämlich bis zu 6 Wochen Ruhe...

Er schont das Bein, ja. Tritt nur vorne auf der Spitze auf. Hat einen Schonverband. TÄ meinte man muss aufpassen da er ja Schmerzmittel bekommt und daher die Schmerzen nicht so doll fühlt, sich daher auch mehr bewegen will als er eigentlich dürfte.

Mit 2-3 Wochen kann ich ja echt noch leben...aber 2-3 Wochen Leinenzwang und Ruhe...unser Hund ist es gewohnt 1-2 Mal in der Woche auf dem Hundeplatz zu sein und viel zu laufen...

Wenn ihm sowas passiert, könnte es sein, dass wir zuviel mit ihm machen (wegen Überbeanspruchung)? Oder sollte ich mir da weniger Gedanken machen?

LG Bia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!