Stubenreinheit klappt nicht richtig

• Guen Morgen,
    ich würde auch so wie die anderen verfahren,da ihr beide den ganzen Tag zuhause seid bietet es sich doch an alle 2 Stunden mit ihr raus zu gehen.
    Eine Box für nachts wäre auch eine Möglichkeit,obwohl ich denke das sie auch da reinmacht(und sich dann darin suhlt).

Haltet durch,ihr habt die besten Vorraussetzungen die lütte noch sauber zu kriegen.
    Die Hunde haben es ja wirklich gut bei euch,toll das ihr die Stinketrulla aufgenommen habt.

• Zitat

Füttern tun wir (wie schon immer) morgens ein bisschen, mittags ein bisschen, abends Hauptmahlzeit (um tagsüber zu verhindern, daß sie nen Magendreher bekommt bei der vielen "Action").

Ich würde auch das noch mal überdenken. Die Darmpassage beim gesunden Hund dauert ja ca. 24h. Wenn sie am Abend ihre Hauptmahlzeit bekommt, dann muß sie natürlich in der Nacht.
    Was spricht denn dagegen, nach jedem der 3 Spaziergänge ein Drittel zu füttern?

• Hi,

also über die Möglichkeit von Nierenproblemen haben wir auch schonmal nachgedacht. Aber bei der Untersuchung beim Tierarzt, als wir sie bekommen hatten, war alles ok.

Und wie gesagt, es geht ja immer 2 oder 3 Tage wunderbar - und das sie aufs Grundstück machen darf, hat sie auch schon verinnerlicht.... Nur dann immer der komplette Rückschlag. Und dann isses nicht ein Bächlein oder ein Häufchen, nein: Wenn dann richtig.

Heute nacht war sie übrigens wieder sauber.....

Aber wir ziehen das mit dem "alle 2 Stunden" jetzt erstmal stur durch.

Wenn das nicht wär, wärs der perfekte Hund und es wert, ne eigene Rasse zu gründen :D

• auch wenns schwerfällt: macht die tür nach draußen zu oder stellt ein kindergitter in die tür, so daß sie nicht raus kann. nach deiner schilderung hat der hund vor euch nie ein "drinnen" kennengelernt, also gehört derzeit "drinnen" für ihn zu "draußen und überall".
    den unterschied muß sie erst lernen, daß sie drinnen nicht darf, aber draußen.

geh dazu mit ihr auch raus, nimm sie an die leine und geh mit ihr möglichst immer an den selben platz. ich hab meine maus dabei immer mit ständig wiederholtem und aufmunternden "pipimachen!" bombardiert, so daß sie es mittlerweile quasi auf befehl macht. sehr praktisch, wenn mans eilig hat. :roll:

ich bin stündlich rausmarschiert, alle zwei stunden hätte sie nicht ausgehalten (und der teppich auf dauer auch nicht).
    nachts hatte sie einen kleinen platz zum schlafen, der so eingegrenzt war, daß sie ihn nicht verlassen konnte, das hat auch wunder gewirkt auf die nächtliche stubenreinheit.

wie obens chon erwähnt, kauft ihr eine box, nehmt die box mit ins schlafzimmer oder stellt sie in den flur, wo ihr sie hören könnt, wenn sie muß, und dann heißts schnell sein, wenn sie zuckt. :gut:
    gebt ihr ihr fressen und spielzeug nur in der box, dann wird sie sie ganz schnell als ihre höhle annehmen und sie auch nicht beschmutzen.
    meine maus hat sich anfangs auch in alles reingelegt, aber ihre box ist ihr heilig. :roll:

es hat auch gute 3 monate gedauert, aber es ging plötzlich von heut auf morgen, daß sie sich meldete, weil sie mußte, was sie vorher auch nie tat.
    ich hab sie auch erst mit 5 monaten bekommen und sie hat auf der straße gelebt, also war die ausgnagssituation eurer ähnlich.

ich wünsch euch viel erfolg und noch ne weile gute nerven. :gut:

nachtrag: ich habe ganz am anfang für ein paar tage das letzte um 16 uhr gefüttert und ab 18 uhr das wasser (und die aktivitäten) reduziert. so war nach 3 nächten durchschlafen und trocken bleiben kein thema mehr. selbst uneingeschränktes wasser und spätere fütterung haben das nicht mehr beeinflusst.

• ich weiß, das ist off topic, aber ich will nicht extra einen thread aufmachen - ist nur ne frage die mich interessiert:
    kann man hunde stuben- und gartenrein machen? ich meine damit ob sie draußen im garten von draußen beim gassi unterscheiden lernen können und nicht in den garten machen?

• Zitat

ich weiß, das ist off topic, aber ich will nicht extra einen thread aufmachen - ist nur ne frage die mich interessiert:
    kann man hunde stuben- und gartenrein machen? ich meine damit ob sie draußen im garten von draußen beim gassi unterscheiden lernen können und nicht in den garten machen?

Ja, das geht. Es gibt auch viele Hunde, die von sich aus "gartenrein" sind. Mein Senior ist so ein Exemplar, der im Garten grundsätzlich keine Häufchen machen möchte. Eher knotet er sich den Darm zu.
    Aber Du wirst den gartenreinen Hund spätestens in dem Moment bereuen, wo Du mal so richtig krank bist. Da hast Du zwar den Garten vor der Haustür aber Monsieur Hund mag dort kein Geschäft verrichten :headbash:

• Zitat

auch wenns schwerfällt: macht die tür nach draußen zu oder stellt ein kindergitter in die tür, so daß sie nicht raus kann. nach deiner schilderung hat der hund vor euch nie ein "drinnen" kennengelernt, also gehört derzeit "drinnen" für ihn zu "draußen und überall".
    den unterschied muß sie erst lernen, daß sie drinnen nicht darf, aber draußen.

geh dazu mit ihr auch raus, nimm sie an die leine und geh mit ihr möglichst immer an den selben platz. ich hab meine maus dabei immer mit ständig wiederholtem und aufmunternden "pipimachen!" bombardiert, so daß sie es mittlerweile quasi auf befehl macht. sehr praktisch, wenn mans eilig hat.

Hallo Hyazinth,

daß unsere Süße nicht zwischen drinnen (Haus) und draußen (Grundstück) unterscheiden kann, ist ein Gedanke, der echt logisch ist. Es ist für sie ja tatsächlich ein und dasselbe. Ich bin jetzt seit gestern echt alle 2 Stunden mit ihr rausgegangen und sie war bis eben auch sauber. Aber vor 5 Minuten geh ich runter in die Wohnung (Meine Frau und ich sind noch im Büro und die Wauzis liegen momentan bei Frauchen im Büro auf der Couch) um mir ein kühles Blondes ausm Kühlschrank zu holen und was riech ich? Richtig! War Madame schon wieder unbemerkt runtergelatsch und hat erstmal nen dicken Haufen ins Wohnzimmer gelegt. Obwohl ich um 23:00 erst mit ihr draußen war... grmpf.

Zitat

ich bin stündlich rausmarschiert, alle zwei stunden hätte sie nicht ausgehalten (und der teppich auf dauer auch nicht).
    nachts hatte sie einen kleinen platz zum schlafen, der so eingegrenzt war, daß sie ihn nicht verlassen konnte, das hat auch wunder gewirkt auf die nächtliche stubenreinheit.

wie obens chon erwähnt, kauft ihr eine box, nehmt die box mit ins schlafzimmer oder stellt sie in den flur, wo ihr sie hören könnt, wenn sie muß, und dann heißts schnell sein, wenn sie zuckt. :gut:
    gebt ihr ihr fressen und spielzeug nur in der box, dann wird sie sie ganz schnell als ihre höhle annehmen und sie auch nicht beschmutzen.
    meine maus hat sich anfangs auch in alles reingelegt, aber ihre box ist ihr heilig.

Wir haben so eine Transportbox fürs Auto mit Gittertür. Meinst Du so etwas?

Zitat

es hat auch gute 3 monate gedauert, aber es ging plötzlich von heut auf morgen, daß sie sich meldete, weil sie mußte, was sie vorher auch nie tat.
    ich hab sie auch erst mit 5 monaten bekommen und sie hat auf der straße gelebt, also war die ausgnagssituation eurer ähnlich.

ich wünsch euch viel erfolg und noch ne weile gute nerven. :gut:

Danke!

Is schon komisch. Bis jetzt hatten wir immer Welpen. Da ist die Erziehung ja recht einfach, weil noch kein Vollpfosten drin rumgepfuscht hat. Aber bei einem etwas älteren Hund gibts ja meistens schon ein Vorleben, das möglicherweise nicht so optimal verlaufen ist. Aber ich bin guten Mutes :D

Zitat

nachtrag: ich habe ganz am anfang für ein paar tage das letzte um 16 uhr gefüttert und ab 18 uhr das wasser (und die aktivitäten) reduziert. so war nach 3 nächten durchschlafen und trocken bleiben kein thema mehr. selbst uneingeschränktes wasser und spätere fütterung haben das nicht mehr beeinflusst.

Also ich werds jetzt so machen: genau ein Drittel des Futters jeweils nach dem Morgen-, Mittags-, und Abendgassi (also wenns "richtig "Gassi geht). Ich werde meine Frau auch bitten, darauf zu achten, daß die kleine (wenn sie auf dem Pferdehof sind) nix außer der Reihe abgreift. Gestern muss sie wohl unbemerkt das Katzenfutter in der Sattelkammer geplündert haben... Sie wurde jedenfalls rülpsend dort aufgegriffen :headbash:

OK. Fütterung auch umstellen...

Danke schonmal und viele liebe Grüße.

Ich werde berichten wies läuft :gut:

• ja, genau so eine box meine ich. is ja praktisch, wenn sie schon dran gewöhnt ist, dann kannst gleich loslegen. :gut:

Zitat

Is schon komisch. Bis jetzt hatten wir immer Welpen. Da ist die Erziehung ja recht einfach, weil noch kein Vollpfosten drin rumgepfuscht hat. Aber bei einem etwas älteren Hund gibts ja meistens schon ein Vorleben, das möglicherweise nicht so optimal verlaufen ist. Aber ich bin guten Mutes big grin

wem sagste das... :lol:
    ich hab mein doggenwelpi mit 10 wochen bekommen, nu isse 17 wochen alt. sie hat am anfang einmal nen haufen und zweimal pipi hinterlassen, wo ich jedesmal selbst dran schuld war, weil nicht schnell genug. sie is quasi stubenrein, meldet sich von anfang an, wenn sie muß und hat auch von anfang an durchgepennt.
    einer so, der andere eben anders. :roll:
    ich hatte mich schon voll auf nochmal drei monate hinterlassenschaften wegputzen eingestellt, aber ne, madame is sauber. :gott:

wenn das mit dem pipi schon gut klappt is das mit den haufen auch keine sache mehr.
    gratulation zum ersten tag trockenes laminat.. :lol:
    als kleine regel:
    sie muß direkt nach jedem fressen raus. meine machen dann immer einen haufen.
    die jüngeren machen etwa zwei stunden nach dem fressen nochmal einen löeineren haufen, also pass das vielleicht an deine letzte abendfütterung oder ans gassi danach mal an. wenn sie nix größeres zwischendrin abgreifen kann, kann man das sehr schnell gut kontrollieren.

wenn sie das mit den haufen trotzdem nicht lassen sollte fällt mir nur ein, ihren aufenthalt vorerst auf einen einzigen raum zu begrenzen, am besten mit babygittern in den türen, dann kriegt deine frau auch keine panik. dein hund geht ja nicht ohne grund nach unten in ein anderes zimmer, sie will ihren haufen auch nicht direkt vor der nase riechen. *g*
    also sorg dafür, daß sie sich entweder melden muß oder du sie rechtzeitig siehst, wenn sie anstalten macht.

bin gespannt, wie es die nächsten tage läuft.

nachtrag: wenn sie keine anstalten macht, daß sie kacken muß, bleib einfach ne weile stur auf einem fleck stehen. bei meinen hat das wunder gewirkt, plötzlich wurde sich nicht nur des pipis entledigt, sondern auch den festeren elementen. *lach*

• Vollzug!

Ich wollte mich mal bei allen hilfreichen Geistern, vor allem aber bei Hyazinth bedanken!!!!!!!!!!

Ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen: Madame heißen nicht mehr "Stinketrulla", sondern jetzt wie sichs gehört "Freya".

1. Fütterung umgestellt (gleichmäßig 3 mal)
    2. An Box gewöhnt und sie nachts drin schlafen lassen.

Gemeldet hat sie sich übrigens nie. Sie ist jetzt "einfach so" Stubenrein geworden. Also seit 10 Tagen ist das Laminat trocken. Vielenvielen Dank nochmals!

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!