marengo jun. select wo kaufen?
-
-
Zitat
Guten Morgen!
Bei (fast>das fast kann ich mir an dieser Stelle eigentlich sparen) allen anderen Trofu-Sorten sind sogenannte "kotfestigende" Stoffe enthalten, damit der Halter immer schön zufrieden ist mit den ach so tollen Würstchen ;-), was nicht im Geringsten etwas über die Qualität des Futters aussagt. Grüßli!
Was sind denn das für "Kotfestigende" Stoffe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Quelle (weil es hier am effektivsten beschrieben ist...) :
http://www.ich-will-futter.de/marengo-85.htmlZitat"......Kotverfestiger
Kotverfestiger sind Futterkomponenten, die eine stark kotfestigende Wirkung haben. Hierunter fallen z.B. minderwertige Eiweisskomponenten wie Borsten, Federn, Klauen etc. mit hohem Chitinanteil sowie ein hoher Rohaschegehalt, der insbesondere durch Calcium oder Knochenmehle erzeugt wird.
Hoher Rohaschegehalt
Um festzustellen, ob und wieviel kotverfestigende Substanzen das gefütterte Hundefutter enthält, sollte neben der Deklaration der Inhaltsstoffe auch der Rohaschegehalt betrachtet werden.
Je höher der Rohaschegehalt eines Hundefutters und je höher der Anteil an minderwertigen Eiweissen, desto fester ist die Kotkonsistenz.
Futtersorten, die aus hochverdaulichen und qualitätvollen Futterzutaten hergestellt werden, weisen in der Regel Rohaschegehalte unter 4% auf.
In vielen herkömmlichen Futtersorten ist der Anteil an kotverfestigenden Komponenten so hoch, dass häufig andere, nämlich die Verdauung wieder anregende, Komponenten wie z.B. Rübenschnitzel eingemengt werden müssen, um einem totalen Verstopfungssyndrom vorzubeugen.
Unterdrückung der gesundmachenden Immunreaktionen durch Kotverfestiger
Durch das Vorhandensein von Kotverfestigern im Futter werden die natürlichen, gesunden Verdauungsmassnahmen des Immunsystems konsequent unterdrückt. ...." -
Danke für die Antwort. Ich werde mir den Link mal genauer ansehen.
-
auch wir sind begeistert von den vielseitigen Möglichkeiten mit den Futter von Marengo.
Ausserdem hab ich eine super Beratung in der Schweiz erhalten. Die haben auch sonst noch naturbelassene Futter, Hundesnacks oder Ergänzungsfutter. Klasse und supi Service.............Luigi, gelle man kann auch Fisch und Molkiwaren zum Country mixen?
LG Maxli
-
@ Maxli: Ja, Du kannst mischen, wie Du lustig bist, ich füttere dann pauschal 50:50 (außer bei den Trockenkauprodukten), wenn Du es genauer Mixen willst, hier sind "Mixvorschläge" von Marengo:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-298.html
Grüßli -
-
Luigi,bei Marengo kann man lesen,dass die runden Kroketten ihres TroFu und auch des Countrys die Zähne reinigt.Ich weiß,dass du ja noch kaltgepresstes Futter und auch roh fütterst,aber kannst du dem Zahnreinigungseffekt voll zustimmen?Hast du da Erfahrungen?
Der Hund meiner Bekannten hat Probleme mit Zahnbelag und sie überlegt,ob sie Marengo füttern soll.... -
danke und ja, ich mix auch 50 : 50 mit Country.......ausser beim Hirschmuskelfleisch (in der CH Wildhappen) da nehm ich weniger oder dann eben ein Tag Hüttenkäse und Country..........
jamey, meine liebt das krokante Fressen. Gegen Zahnbelag kannst auch die Fun-Kuchen nehmen. Zahnbelag kann aber auch wieder anlagebedingt sein. Nicht jeder Hund hat den gleichen Speichel.
LG Maxli
-
jamey: Ich kenne mehrere Hunde aus dem spanischen Tierschutz, deren Zähne voller Zahnstein waren bei Ankunft in Deuschland und bei denen nach Fütterung mit Marengo alles weg war; allerdings dauert es u.U. Monate...und nicht vergessen: Wenn man Trockenkauprodukte füttert (hier würde ich zu Rinderkopfhaut greifen, da sie relativ hart ist), diese auch immer ausgleichen (z.B. mit Marengo Country).
Übrigens hier noch eine sehr gute Quelle für chemiefreie Trockenkauprodukte (also nach Möglichkeit kein Zeugs aus dem Fressnapf und Co. nehmen): http://kausnack.de/
Hier stehen noch Infos zu Zahnstein (Marengo-Seiten):
http://www.ich-will-futter.de/sub-146/site-51.html
Und das hier ist auch nochmal von den Marengo-Seiten:Zitat4. Rohasche
Unter dem Punkt Rohasche findet man im Wesentlichen die Summe der Mineralien und Spurenelemente. Quelle für die Rohasche sind neben den zugesetzten Mineralstoffen auch Komponenten wie Federn, Molke, minderwertige Eiweisse, Knochen, etc.. (Durch Ausglühen des Futters in einem sogenannten Muffelofen bei ca. 550°C wird der Rohaschegehalt bestimmt.) Der Rohascheanteil sollte nicht über 5% liegen (obwohl ein hoher Rohascheanteil in Verbindung mit viel minderwertigem Rohprotein ein Garant für harten Kot ist), da ein zu hoher Rohascheanteil eine starke Nierenbelastung (insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von synthetischen Vitaminen) darstellt.
Z.B. starke Zahnsteinbildung hat häufig ihren Anfang mit einem zu hohem Rohascheanteil im Futter genommen.
Aber auch Knochenstoffwechselstörungen können mit zu hohem Rohaschegehalt im Futter in Zusammenhang gebracht werden.
Nach EU Futtermittelrecht werden die Rohaschegehalte als Höchstgehalte deklariert. Da aber hohe Rohaschegehalte unerwünscht sind, können Sie davon ausgehen, dass kein Hersteller höhere Rohascheanteile ausweist als tatsächlich vorhanden sind.
Grüßli ! -
Danke für deine Antwort und die beiden Links!
-
Liebe Jamey
je nach Grösse des Hundis kann man auch die Fun-Kuchen mit frischen Proteinquellen mixen.......meine Beraterin hat mir mal dazu geraten, weil unsere Hündin mehr kauen soll.
Von dem her genial, wie man abwechseln oder anpassen kann.......LG Maxli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!