Hund jagt aber tötet nicht

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo Leute,
    hört sich vielleicht komisch an meine Frage aber ist wirklich passiert.
    Unsere Hündin (Aussi, w, 1,5J) hat gestern im Getreidefeld einen Vogel gefangen (wie er das geschafft hat, wissen wir nicht). Auf jeden Fall kam er damit raus. Auf "Aus" hat er ihn ausgespuckt und der Vogel ist einfach weggeflogen. Unsere Hündin hatte den Vogel also so vorsichtig gefasst, dass dem Vogel nichts passiert ist. (Er ist mit allen Gegenständen, auch Spielzeugen, immer sehr vorsichtig). Was haltet ihr von dem Verhalten? Was wollte unser Hund wohl damit bezwecken?
    Schonmal Danke im Voraus für eure Antworten.
    LG Judith

• Hallo!

Monty ist auch extrem vorsichtig mit Spielzeug und leider auch schonmal mit einer Maus. :/ Ganz im Gegensatz zu Corey, der kennt da nix.

Aber: von so einem Verhalten halte ich gar nix. Es ist nur natürlich, klar. Aber es darf nicht gewildert werden. Und somit wird es bei uns unterbunden. Lange haben wir Schleppleinentraining gemacht und heute laufen beide ohne Leine, aber immer unter meinen wachsamen Augen.
    Auch wenn dein Hund den Vogel nicht verletzt zu haben scheint:
    Der Vogel könnte auch innere Verletzungen haben, die ihm hinterher den Tod bringen können.
    Und denk mal an den Stress, den das Tier in Todesangst hat.

Bitte, informiere dich über Schleppleinentraining und trainiere erstmal mit deinem Hund!

• Zitat

Was haltet ihr von dem Verhalten?

Absolut nichts.
    Ein Hund hat weder zu jagen, noch zu hetzen oder zu wildern. Es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass dein Hund dieses Verhaltenn nicht zeigt.
    Nimm dir die vorschläge meiner vorposterin zu Herzen.

Zitat

Was wollte unser Hund wohl damit bezwecken?

Du hast einen Hütehund und der Hütetrieb ist ein umgelenkter Jagdtrieb. Nicht jeder Hund mit Jagdinstinkt tötet seine Beute.

Wir haben auch einen Jägermeister, der die Rehe nicht töten würde, aber er würde, ließen wir ihn, jagen.

• Wie Joco und Co schon geschrieben hat, handelt es sich bei Deinem Hund ja um einen Hütehund. Bei Hütehunden wurde der (unerwünschte) Tötungsbiss weggezüchtet. Es wäre ja äußerst unpraktisch, wenn der Hütehund jedes Schaf, was sich bewegt, tötet...Zu dulden ist aber auch das jagen ohne Töten natürlich nicht. Aber ich denke, das ist klar, oder???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!