Vernachlässigter Coton!!!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    wir haben seit 2 Tagen eine kleinen Coton de Tulear Rüden, er ist 9 Monate und wir haben ihn zu uns geholt, da wir eigentlich einen süße lieben Spielgefährten für unser Toypudeldame haben wollten. Er sollte abgeben werden, da die Dame die ihn hatte einen Schlaganfall hatte. Nun wurde er von den Kinder vermittelt. In einigen Telefonaten und Mail tauschten wir uns über Eigenarten und alles was wichtig zu ihm war aus. Wir fuhren dann hin um ihn abzuholen und was uns erwartete war ein völlig verängstiger stinkender und verfilzter kleiner Hundemann. Eigentlich nicht das was ich erwartet hatte und wir waren alle sehr enttäuscht. Die Tochter versicherte uns aber, dass es jetzt nur so ist, da er uns nicht kennt und sonst ist er ein Schatz. Keine Ahnung warum, aber wir entschieden uns ihn daraus zu holen. Ja nun ist der kleine Kerl bei uns. Gestern wurde er bei Friseur erstmal kahl geschoren, da er nur noch Filz am Körper trug und gebadet. Heute war ich mit ihm beim TA- die Ohren sind entzündet, naja hätte schlimmer kommen können.
    O.k. Fell wächst nach und Ohren heilen. Aber was mir sorgen macht, er hat Angst vor allem, er sabbert wir wild, wenn er im Auto ist, sabbert er ohne Ende... lässt sich nur schwer von uns anfassen, auf zurufe reagiert er überhaupt nicht (hört aber gut) er ist mit 9 Monaten nicht stubenrein... ein kleines Häufchen Elend.

Bitte hat jemand eine guten Tipp wie ich eine 9 Monate alten Hund zu einem selbstbewußten und fröhlichen Hundemann erziehen kann?????? Ich bin keine Hundepsychologin und möchte nichts noch schlimmer machen. Mit unserer Hündin versteht er sich super.

• Puh, da wartet ein bißchen Arbeit auf Euch.

Hast Du Deine Hündin von Welpe an??

Den Kleinen müßt ihr im Prinzip wie einen Welpen komplett von vorne erziehen. Alles beibringen, wie bei einem Welpen. Er wird aber schneller trocken werden, da seine Blase schon größer ist und einige andere Dinge werden auch schneller gehen. Dafür werdet ihr bei Dingen, wo er Angst hat, vielleicht ein bißchen länger brauchen.

Führt ihn vorsichtig an neue Dinge ran, wenn er gestresst wirkt, wieder aus der Situation raus. Das immer wiederholen, irgendwann ist alles entspannt für ihn.

• Hallo,

wahrscheinlich hat der kleine Kerl bei der älteren Dame nicht viel kennengelernt und hat daher vor vielen Dingen Angst.
    Wenn sie nie mit ihm im Auto gefahren ist, woher soll er das dann kennen?
    Fahrt mal Eure Erwartungshaltung runter und lasst ihm Zeit zum eingewöhnen. Der kleene ist doch erst 2 Tage bei Euch, da solltet ihr keine Wunder erwarten.
    Wahrscheinlich müßt ihr mit ihm von vorne anfangen und alles beibringen, was er noch nicht kennt. Das aber mit Ruhe und Geduld, ohne ihn zu überfordern.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• unsere Hündin haben wir mit 8 Wochen bekommen und ich hoffe auch, dass sie ihm zeigt, dass das Leben bei uns echt schön sein kann.
    Ja das ich ihn wie einen Welpen erziehen muss o.k. aber ich traue mich nicht ihm gegen über mal ein strenges Wort zu sagen, wenn er zum Beispiel in die Wohnung macht. Da er ja so furchtbar ängstlich ist. Belohnen ist auch sehr schwer, da er nichts aus der Hand frisst, kann noch so lecker sein.

• Wenn er in die Wohnung macht, nichts sagen, auf den Arm, raus und auf den Rasen setzen, wenn er da Pippi macht, Party machen.
    Versuch so wenig wie möglich über schimpfen zu machen.

Wenn Du ihn nicht dabei erwischt, dann kannst Du eh nichts machen, wegwischen mit Essig und gut is.

Du schaffst das schon, er ist ein kleiner "Welpe", er wird sich auch viel von Deiner Hündin abschauen ;)

• Hallo,

lasst den Kleinen erst mal bei euch ankommen und seid geduldig mit ihm.
    Er hat jetzt sowieso Stress durch den Umzug.
    Selbst wenn er ins Haus pinkelt und ihr ihn dabei erwischt, nicht schimpfen.
    Er weiß es nicht besser.

Vielleicht wäre das Buch etwas für euch:

"Der ängstliche Hund" (gibt es bei amazon)

Gruß
    Leo

• Dank! ja vielleicht brauche ich einfach diese Worte und die Hoffnung das es anders wird.
    Wir hatten eben ganz andere Erwartungen an eine 9 Monate alten Hund und wir haben nicht damit gerechnet das er wie ein Welpe ist. Aber er ist lieb und er hat es verdient diese Welt ohne Angst zu erleben.

Er riecht etwas streng, trotz Wäsche usw. kann es am Futter liegen was er dort gefressen hat? Bei uns frisst er ja noch nicht wirklich.

• Wenn ihr euch zutraut, den Kleinen wieder "hinzubekommen", dann würd ich an eurer Stelle einen Hundetrainer kontaktieren, der euch das eine oder andere im Umgang zeigen / erklären kann.

Ansonsten habt ihr , wie ich finde, gute Voraussetzungen,weil ihr bereits einen Hund habt.

Viel Kraft wünsch ich euch

• Der Geruch kann viele Ursachen haben, welches Futter hat er vorher bekommen?? Es könnte aber auch an den Zähnen liegen. Wurde er ausreichend geimpft und auch entwurmt??
    Was füttert ihr ihm jetzt??

• Hallo,

ich habe auch einen Coton-Rüden. Das sind sehr eigenwillige kleine Geschöpfe (meiner auf jeden Fall). Er ist sehr vorsichtig bei fremden Menschen, und fremd sind sie für ihn manchmal sehr lang...

Habt sehr viel Geduld, zwängt ihm keinen unnötigen Kontakt auf. Setzt euch oft zu ihm auf den Boden, macht euch mit einem Spielzeug interessant - seit aber nicht wild - irgendwann wird die Neugier siegen. Sprecht ihn nicht mit tiefer Stimme an und auch nicht zu laut (da ist meiner ganz empfindlich).

Wenn ihr in anfassen müsst, macht das bestimmt aber ruhig. Sonst lasst in Ruhe.

Wie die anderen schon sagten, behandelt ihn wie einen Welpen. Wenn er zutrauen zu euch gewinnt, wird er bestimmt schnell ein mutiges Kerlchen.

Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!