Problemchen mit Welpe - wollen nichts falsch machen...

  • Hallo!
    ich frage hier für einen Freund da er kein Internet hat. Wir selbst haben einen Jack Russell (2 Jahre). Leider hatten wir mit unserem Hund dieses Problem nicht und bevor was falsch gemacht wird, wollten wir hier mal nachfragen und uns Tips einholen.

    Es geht hier um Rocco (ebenfalls Jack Russell). Rocco ist 11 Wochen alt und seit letztem Freitag bei seinem neuen Besitzer. An sich ist er etwas ängstlicher als unser Magic damals, aber nicht extrem ängstlich. Seit 2 Tagen spielt er auch mit unserem Hund was er vorher nicht gemacht hat.

    Rocco hat aber ein 'Problemchen'. Er weint sobald er mal nur 10 sec alleine gelassen wird. Der Besitzer hat sich vom ersten Tag an bemüht den Raum kurz zu verlassen wenn Rocco am schlafen war und auch tälgich immer mal wieder für 15 sec - ca 2 min den Raum zu verlassen, wieder reinkommen und ignorieren (da er ja die gesamte Zeit fiebst und an der Tür kratzt. Sobald der Besitzer wieder in den Raum kommt ist Ruhe. Beim Autofahren ist es allerdings ganz schlimm, obwohl der Besitzer im Auto sitzt. Er ist auf dem Rücksitz angeschnallt. Ist aber unser Hund dabei und ebenfalls hinten angeschnallt ist Ruhe.

    Der Besitzer hat 2 Wochen Urlaub genommen. Danach bekommt ihn am Anfang immer die Schwester wenn er arbeiten ist (bei ihr ist er momentan jeden Tag zu Besuch damit sich Rocco an die Umgebung gewöhnt), aber natürlich soll Rocco irgendwann auch mal ein paar Std alleine bleiben können oder wenigstens mal für 2 min damit der Besitzer aufs Klo gehen kann :???:

    Welche Tips habt ihr? Freuen uns über jedes Feedback.

    Liebe Grüße Bianca

  • Hallo!
    Ich würde den Raum nicht verlassen, wenn er schläft. Dann bekommt er es nicht mit und bekommt noch mehr Panik.
    Ich würde es einfach weiter versuchen. Und ihn auch komplett ignorieren, wenn er den raum verlässt. Also kein "bin gleich wieder da" oder streicheln oder Leckerli oder so.
    Ich weiß, dass das viele machen und es trotzdem funtioniert, aber ich würde es in dieser Situation nicht machen.
    Gruß
    Lilli

  • Zitat

    Der Besitzer hat sich vom ersten Tag an bemüht den Raum kurz zu verlassen wenn Rocco am schlafen war und auch tälgich immer mal wieder für 15 sec - ca 2 min den Raum zu verlassen, wieder reinkommen und ignorieren (da er ja die gesamte Zeit fiebst und an der Tür kratzt.

    Wenn der Besitzer wiederkommt, während der Zwerg fiept und an der Tür kratzt, dann ist schon das Wiederkommen die Bestätigung für sein Verhalten. Er wird es also weiterhin tun oder noch mehr ausbauen. Wenn man das übt, dann muss man solange draußen bleiben bis der Hund sich beruhigt hat.

    Ich würde dem Zwerg einen kleinen "Innenzwinger" bauen, in dem er immer mal stundeweise bleiben muss. Dort kann er dann nichts kaputt machen und man kann ihn ignorieren bis er Ruhe hält. Erst, wenn er wirklich ruhig ist - am besten wäre es, wenn er sich zum Schlafen hinlegt! - geht die Tür wieder auf.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich kann dir auch nur einen welpenauslauf empfehlen. dort drin liegt eine decke, zeitungspapier, trinknapf und ein spielzeug. sie (12 wochen) hat das sehr schnell als ihr heim erkannt und auch noch nie dort rein gemacht.
    nach drei tagen (mein mann musste wieder arbeiten) war sie dann auch immer mal ein paar minuten allein im zimmer (in dem auslauf), wenn ich geduscht habe, betten machen... sie schläft dann meist oder beschäftigt sich allein.
    wenn sie da drin mal quengelt oder bellt ignorieren wir sie komplett.
    also bei uns hat das bis jetzt gut geklappt. sie merkt ja auch nicht immer sofort, wenn sie da drin, ob ich nun auf dem sofa sitze oder in einem anderen zimmer bin. deswegen ist es glaube ich ok für sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!