Therapie- oder Besuchshundeausbildung?

  • Hallo,


    zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin und möchte nach meiner Ausbildung später im sonderpädagogischen Bereich arbeiten. Meine Hündin Ronja würde sich nach der allg. Beschreibung, welches Wesen und Verhalten Therapiehunde aufweisen müssen, meiner Meinung nach gut als Therapiebegleithund eignen - ein Wesenstest soll natürlich Klarheit verschaffen! Der Besuch der Welpen- bzw. Hundeschule (mit Begleithundeprüfung) sowie ein liebevoller Umgang mit Ronja sind für mich selbstverständlich!


    Ich habe mir bereits Literatur zum Thema Therapiehunde-Team gekauft und studiert. Wie alt meine Hündin sein muss, welchen Wesen sie haben muss, ... weiß ich nun.


    Aber meine Frage:
    Wie bereits diskutiert, ist die Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team ja vorallem eine Ausbildung für den HH. Als Erzieherin bin ich ja eine pädagogische Fachkraft und möchte Ronja im täglichen Arbeitsfeld einsetzen.
    Wäre dann theoretisch gesehen auch eine Besuchshunde-Ausbildung ausreichend?!


    Welche Erfahrungen bzw. Ausbildung habt ihr bzw. ihr mit euren Hunden absolviert? Habe schon ein paar Adressen gefunden, aber vielleicht kennt ja noch jemand geeignete Adressen im Raum Saarland?


    Freue mich auf aufschlussreiche Antworten! :)
    LG

  • Hallo
    ich bin auch Erzieherin und kann mit ziemlciher Gewissheit sagen dass ein Ausbildung zum Therapiehund ein MUSS ist da eben wie du schon sagst der HH wird aus gebildete und das ist das AundO
    auch wenn man schon viel gelesen ht ersetzt es nicht den Austasch mit andern und der prktische umgang mit dem Thema und glaube mir Eltern werden Fragen stellen der Arbeitgeber auch und professionell antworten kannst du erst mit eine Ausbildung. Oft sind diese für soziale Berufe ausgelegt Bersuchhunde ausbildungen kratzen oft eben facjhlich nur an der oberfläche (ich möchte diese weisgott nicht schlecht machen) aber du brauchst ein fundiertes wissen und eben auch oft etwas zu aushängen denn wird es erst von eltern kzeptiert
    LG nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!