ständiges kratzen und beissen durch juckreiz
-
-
hallo, unsere schäferhündin wurde letztes jahr im november an einem kreuzbandriss mit der tplo methode operiert. nach einiger zeit wurde das metallteil entfernt , da sie allergisch darauf reagierte. unter der platte hatte sich ein eitriges ekzem gebikldet und bei der op hat sie sich wohl den gefährlichen krankenhauserreger eingefangen. sie bekam dann mehrere wochen 4 verschiedene antibiotika (bis endlich das richtige gefunden wurde). seit dieser zeit nun kratzt und beisst sie sich tags und nachts. tierarzt gab uns frontline, half nichts. nun bekam sie eine spritze
antihistamin - aber leider es wurde nicht besser. ungeziefer hat sie nicht (lt. untersuchung beim tierarzt).
was hat unser hund nur. hat jemand eine idee, was es sein könnte. liegt es vielleicht am futter. wir füttern aber seit jeher royal canin und früher , also vor ihrer krankengeschichte gab es keine probleme.
danke für eure antworten
liebe grüsse, halla - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ständiges kratzen und beissen durch juckreiz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
hallo, unsere schäferhündin wurde letztes jahr im november an einem kreuzbandriss mit der tplo methode operiert. nach einiger zeit wurde das metallteil entfernt , da sie allergisch darauf reagierte. unter der platte hatte sich ein eitriges ekzem gebikldet und bei der op hat sie sich wohl den gefährlichen krankenhauserreger eingefangen. sie bekam dann mehrere wochen 4 verschiedene antibiotika (bis endlich das richtige gefunden wurde). seit dieser zeit nun kratzt und beisst sie sich tags und nachts. tierarzt gab uns frontline, half nichts. nun bekam sie eine spritze
antihistamin - aber leider es wurde nicht besser. ungeziefer hat sie nicht (lt. untersuchung beim tierarzt).
was hat unser hund nur. hat jemand eine idee, was es sein könnte. liegt es vielleicht am futter. wir füttern aber seit jeher royal canin und früher , also vor ihrer krankengeschichte gab es keine probleme.
danke für eure antworten
liebe grüsse, hallaHallo, bin zwar kein Tierarzt und hatte auch dieses Problem nicht, jedoch habe ich es von vielen Leuten auf den Gassi-Runde mitbekommen, dass deren Hunde nach Gabe von Antibiotika starken Juckreiz bekommen haben durch eine sehr trockene, geschuppte Haut.
Also es scheint keine Krankheit hinter dem Juckreiz zu stehen.
Vielleicht erhältst du hier ja noch Tipps was man gegen trockene Haut ans Futter machen kann.
LG
Markus -
Zitat
tierarzt gab uns frontline, half nichts. ungeziefer hat sie nicht (lt. untersuchung beim tierarzt).
hallo halla,
weißt du warum dein hund, wenn er keine ungezifer hat frontline bekommen hat? das finde ich merkwürdig.
Zitat
was hat unser hund nur. hat jemand eine idee, was es sein könnte. liegt es vielleicht am futter. wir füttern aber seit jeher royal canineine idee habe ich leider nicht. aber ich würde auf ein hochwertiges futter umstellen und das immunsystem stäken, das ist jetzt mit sicherheit angegriffen.
gruß marion
-
Ich hab mal gehört, dass Leinöl bei trockener Haut helfen soll.
Meine Elli hat auch Probleme mit Juckreiz, allerdings hat sie eine Allergie gegen Grasmilben. Mein Tierarzt hat mir auch Frontline dagegen gegeben. Elli kaut sich hauptsächlich an den Füßen, die sollte ich alle drei Tage richtig mit Frontline einnässen. Hat bisher aber nichts gebracht.
-
Hallo Hala,
der Juckreiz ist eine Reaktion des Körpers auf die vielen Antibiotika und Bestandteile im Futter, diese sollten natürlich durch die Leber abgebaut werden. Wenn die Leber es nicht mehr schafft, wird durch die Haut entgiftet, das führt zum Juckreiz. Je mehr Medikamente dazukommen, desto schlimmer ist es meistens. Ich würde dir empfehlen einen guten THP aufzusuchen, der deinen Vierbeiner auf natürlichem Wege entgiftet und das Immunsystem aufbaut. Schaue dir bitte die Zusammensetzung deines Futters an, die Reaktionen auf die Inhaltsstoffe kommen erst nach vielen Jahren. Bei der Zusammensetzung von RC wird dir vieles auffallen.
Wenn Du noch Hilfe oder Tipps brauchst, kannst du mir eine Mail schicken.Gute Besserung.
-
-
Für ein schönes Fell und gesunde Haut ist Leinöl wirklich gut. Sehr gut ist auch Viacutan plus, das kannst Du beim TA bekommen. Laß mal die Schilddrüse kontrollieren. Es könnte auch eine Unterfunktion sein, glaube aber eher, dass es sich bei Deinem Hund um eine Allergie handelt (sh. Vorgeschichte).
Was das Futter anbelangt, möchte ich jetzt eigentlich loslegen, aber das darf man hier wohl nicht. Ich bleibe also etwas Allgemein:
Meine Hündin bekam auch das von Dir genannte Futter. Es steckt voller Konservierungsstoffe. Lege einmal für ein paar Monate dieses TF nach draußen - es wird nicht schimmeln. Das alles nimmt Dein Hund jahrelang zu sich. Irgendwann man das Immunsystem schlapp. Ich habe dann auf ein Futter ohne Konservierungsstoffe umgestellt. Die Zutaten haben alle Lebensmittelqualität und sind mit kaltgepreßten Ölen und Kräutern angereichert. Es wird nicht über den Einzelhandel vertrieben, weil man dann keine Kontrolle über Lagerung etc. hat. Es wird direkt nach Hause gebracht.
Der Markt für Hundefutter ist sehr umkämpft. Es wird viel Geld für teure Werbung ausgegeben. Das muß auch wieder eingenommen werden. Oft ist es so, dass der Preis hoch geht, die Qualität des Futters aber runter.
Ich würde Dir auch empfehlen, von einem TA mit homöopathischer Erfahrung etwas gegen die Allergie geben zu lassen und schleunigst auf ein anderes Futter umzustellen.
Versuche doch in der zwischenzeit mit Aloe vera Gel einzureiben. Das kühlt und nimmt den Juckreiz. Du kannst auch Obstessigverdünnung versuchen.
Liebe Grüße
Karin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!