DPI Anzahl vergrößern

• :hallo:

Ich habe leider ein kleines Problemchen. Und zwar würde ich gerne bei ein paar meiner Bilder die DPI Anzahl vergrößern, da sie einfach zu klein ist, trotz großer Bilder. Die Auflösung liegt meistens nicht mal bei 100, ich brauche allerdings 200dpi.

So ganz, wofür was gebraucht wird, hab ich bisher leider auch noch nicht verstanden, und erst recht nicht, wie man die Anzahl der Punkte vergrößert, oder reduziert :hilfe:

Ich hoffe, Jemand kennt hier eine Lösung :)
    Freue mich auf Antworten!

liebe Grüße,
    Alina

• Du kannst die dpi-Zahl nicht vergrößern. Wo nicht mehr Information ist, kannst du nicht mehr Information reinrechnen lassen.
    Selbst wenn du das rechnerisch machst, wird das Ergebnis das Gleiche sein.

Wenn du es probieren willst, kannst du z.B. mit Photoshop oder einem ähnlichem Programm unter Bildgröße die dpi neu errechnen lassen.
    Aber wie gesagt, das ändert nichts an der Bildqualität...

• :hallo:

Danke für die Antwort!

Ich glaube, ich hatte einen blöden Denkfehler... die DPI Anzahl, wird doch so wie bei der Pixelanzahl so gerechnet, dass die vertikale und die horizontale Länge verrechnet werden :headbash:

• Hallo Zoe,
    ich denke, ich weiß, was Du meinst.
    Du hast zb ein Bild von 30 x 40 cm und 72 dpi Auflösung.
    Wenn Du etwas drucken lassen möchtest ( aslo in einer professionellen Druckerei oder Online Druckerei) braucht dein Bild eine Auflösung ( DPI ) von 300 dpi.
    Die kannst Du in Photoshop unter Bildgröße ändern. Hierbei den Haken bei "Bild neu berechnen " entfernen und die gewünschte dpi -Zahl eingeben, in diesem Fall 300. Und du erhälst eine Größe vo 7,2 x 9,6 cm. Wie du da drüber in der in Pixeln angegebenen Größe sehen kannst, bleibt die Pixelanzahl identisch.
    Zuhause auf Deinem Drucker reichen 200 dpi meist aus.

So , hoffe ich habe genug verwirrt,

LG
    madea

• Ja, das kann man machen, bringt aber gar nichts. Denn die Info ist ja nicht vorhanden. Photoshop rechnet zwar die neue Pixelzahl, aber davon wird die Qualität nicht besser.

Ich arbeite in der Druckvorstufe und bekomme fast täglich Bilder mit 72 dpi geliefert, die ich in sekundenschnell umrechnen könnte, aber das ändert gar nichts an der sichtbaren Auflösung. Ist unscharf und bleibt unschaft...

Also, du musst entweder mit der schlechten Auflösung leben, oder ein neues Foto machen...

• Zitat

2,54 cm =)

Mist. Genau das sollte mir nicht passieren ... Danke Dir!

Und Du hast natürlich recht: Ein Foto in mangelhafter Auflösung kann man nicht hochrechnen, genausowenig wie man ein unscharfes Foto scharf rechnen kann. Schlecht machen kann man alles - die andere Möglichkeit ist uns leider verwehrt.

(Ich warte ja noch auf die Ein-Pixel-Ein-Bit-180°-Weitwinkel-Kamera)

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!