symptome passen nicht ...

• hallo liebe hundefreunde :smile:

gerade neu angemeldet und schon suche ich hilfe :???:

mein altes mädchen ( riesenschnauzer- dackel-mix, 11 jahre ) hat "komische symptome".

wir haben die woche ein tierarzt-klinik- marathon hinter uns und grosse angst um julchen :sad2:

julchen hat seit ca. 2 jahren arthrose. wurde immer knochiger.
    nun hat sie seit dienstag eitrige hautknubbel und eine entzündung an der pfote.
    beim ta haben wir dann festgestellt, dass sie sehr viel gewicht verloren hat. ( 5kg in ca. 1 jahr ) bei einem 15 kg hund zu viel. :???: :schockiert:

laborwerte zeigen anämie und massiven eiweissmangel, sowie unterzucker.
    die schleimhäute sind sehr blass. vermutung war zunächst ein lebertumor, was sich im ultraschall gott sei dank nicht bestätigt hat.
    die leber ist verkleinert.
    röntgen von abdomen und thorax waren ansonsten unauffällig.

nun wurde am freitag eine weitere blutprobe ins labor geschickt um auf ehrlichiose und babesiose zu untersuchen.
    morgen werden die ergebnisse da sein. *tippel*

komisch ist, dass die symptome zu diesen krankheiten nicht passen.
    julchen frisst wie immer, hat kein fieber.

sie ist matt und schlapp, hat massiv an muskeln abgebaut, mag nicht mehr spielen und toben.... was wir auf`s alter und die arthrose geschoben haben....

behandelt wird sie mit baytril ( antibiotikum wegen der pfotenentzündung ),
    reconvales tonicum ( für die auszehrung ), und sie bekommt rimadyl ( arthrose ) .
    sowie spritzen ( homöopathisches mittel zur blutbildung ).

der ta hat es ziemlich dramatisch gemacht, wegen den laborwerten. hat aber auch gesagt, dass das bild, wie der hund sich zeigt nicht dazu passt....

heute morgen ist die schwellung an der pfote deutlich zurück gegangen ( 2 tage salbenverband mit betaisidona ) .

ich hab` schiss ... aber die hoffnung noch nicht aufgegeben....

julchen sieht nicht totkrank aus, aber sie ist schwach....

hat jemand eine idee oder ahnung, was ich für sie tun kann ?

danke

• Wegen der Mischung und nur als Denkansatz:
    Schnauzer (Riesen und Mittelschläge) erkranken oft an Entzündungen der Zehen, die entweder nicht auf eine Behandlung ansprechen oder sich als Krebs herausstellen. Ich hoffe nicht, dass es so etwas bei euch ist. Aber wissen sollte man es doch, dann hilft leider nur eine Amputation und bei Krebs muss man hoffen, dass es noch nicht gestreut hat.

Ich halte eurer Maus die Daumen!

LG
    das Schnauzermädel

• Hatte sie "Entzündungszellen" im Körper? (bin mir nicht mehr sicher, ob das so heisst)

Mein Hund hatte eine seltsame Wunde, die geschwollen war, und eine warzenartige Oberfläche aufwies.
    Dazu hatte er überall Pickelchen am Körper, und sein Fell fiel ihm aus.
    Auch pigmentierte die Haut an manchen Stellen und nahm stark ab.

Verdacht war: Milben/Futtermittelallergie.

Nach ein paar hundert Euro und einer guten Ärztin fanden wir heraus, dass er einen Hefepilz hatte, und dazu die entzündete Wunde.
    Dadurch entstanden wohl auch Entzündungen im Körper und ein Leck-Kratz-Übertragung Kreislauf entstand.

Der Pilz an den Pfoten brachte die Haut zum jucken, das aufbeissen ließ es entzünden etc.

Bei uns ist die Geschichte noch nicht zu Ende, da er immernoch dünn ist, und andere Symptome aufweist, aber die Beulen haben wir in den Griff bekommen mit 3 Wochen Antibiotikum und Shampoo gegen den Hefepilz.

Eine Ansammlung von Symptomen muss ja nicht nur eine einzige Krankheit darstellen.
    Guck mal hier:
    http://www.petsicon.de

• danke für eure antworten :smile:

blutwerte, die zu niedrig sind :

ALB : 15 g/L
    Glucose : 3,51 mmol/L
    TP : 46 g/ L
    HCT :25,6%
    HGB : 9,2 g/dL

julchen ist kastriert .

die entzündete pfote ist nach meinung der tä kein krebs, eher eine folge der auszehrung und immunschwäche.

organe waren beim röntgen unauffällig, ausser einer leberverkleinerung.

ein älteres foto : http://img156.imageshack.us/i/jule7yx8.png/

ein neueres habe ich nicht, würde auch nicht passen, weil sie vor 2 wochen geschoren wurde ;)

• könnten wirklich verschiedene baustellen sein...man muß das ganze auch gemeinsam sehen, also die blutwerte, auch die die in ordnung sind und das allgemeinbefinden und so...

ich würde noch die schliddrüse abklären lassen (da passt die gewichtsabnahme nicht zu aber das matt sein) und auch einen cushing abklären lassen...am einfachsten ist das erstmal über eine alkalische phos. ein spezieller leberwert...ebenso schallen der nebennieren...

die anämie ist ja auch nicht so ganz ohne...wurde das blut vor ort untersucht oder weggeschickt?

hoffentlich sind die ausstehenden tests morgen da...

alles gute für die süße... :smile:

schnauzermädel: was du meinst ist ein plattenepithelkarzinom, eine echte rassendisposition beim schnauzer...geht eher von den krallen aus als vom zwischenzehenbereich... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!