In Ausbildung, bellt fremde Männer an :(

  • Guten Morgen...


    Endlich mal wieder Sonne im Norden :D


    Meine Maus ist ja in der Ausbildung zum Therapiebegleithund... Ich habe den Theorieteil ja hinter mir und im September gehts dann los mit Emmi Remmi Demmi (dann bekommst du endlich Benehmen beigebracht ;) ).


    So, nun zu meiner Frage... Seid neuesten bellt sie "fremde" Männer an... Vor allem im Dunkeln. Freitag Abend war ne freundin mit ihrem Freund bei uns. Den Freund kannte Emma noch nicht... Sie saß schwanzwedelnd vor ihm und hat ihn angekläfft :???: !
    Irgendwann wurde es dann besser. Als er aber zur Toilette ging und wieder raus kam(Emma wartete auf ihn) bellte sie wieder rum...


    Das nevt ein bißchen und ehrlich gesagt, hab ich ein wenig Schiss, das sie das dann auch bei dem Trainer macht, der uns im September ausbildet :shocked: !!!


    Was meint ihr??? Was kann man da machen???


    LG Kati

  • Dann würde ich dazu tendieren, dass es sich um "normales" Junghundeverhalten handelt.


    Unserer hat das auch in seiner Pubertät angefangen. Wir haben ihn dann immer an die Situation herangeführt, er hat z.B. eine Angst vor Männern entwickelt (obwohl er nie schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hat). Männern haben wir dann z.B. einen Ball in die Hand gedrückt, oder Leckerlies die Herrn Hund dann hingeworfen werden sollten (natürlich nicht in einem Moment, wo der Hund grade bellt). Im dunkeln haben wir mit ganz ruhigem Ton gesagt "alles gut" und sind entspannt weitergegangen ... so hat sich das bei Max wieder gelegt und heute ist es so gut wie weg (er ist jetzt 19 Monate).

  • Okay.... Dann hab ich noch Hoffnung ;) ! Sie hat auch nie schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht...


    Sobald ich aber bei der Arbeit bin und die Männer pflegebedürftig im Bett liegen, ist das kein Problem...
    Letzte Woche waren wir bei meinem Opa, den sie leider noch nie gesehen hat. Er kann nicht mehr so gut laufen und lag auf dem Sofa... Was macht Emma??? Springt aufs Sofa und leckt ihm die Hand :D


    Ich beobachte jetzt nochmal, in welchen Situationen diese Reaktion verstärkt auftritt... Im Dunkeln??? Ich vermute es ja...


    Vielen Dank


    Kati

  • Bei uns war es auch besonders ausgeprägt im dunkeln. Unsere Trainerin hat gemeint, dass es während der Pubertät zu einer Phase kommt, wo Hunde verstärkt Ängste entwickeln und wenn man diese unbewußt verstärkt, dann hat man gleich die nächste Baustelle am Hals. Im dunkeln scheinen aber so einige Hunde ihre Probleme zu haben ...


    ... aber mal schauen, vielleicht gibt es hier ja noch Tipps und weitere Erfahrungen mit dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!