Vitamin-/ Mineralienmengen berechnen

• Hallo ihr Lieben,

wir sind blutige BARF-Neulinge, darum bitte ich gleich zu Beginn um Verständnis!! :-)

Wir wollen gerne mit barfen anfangen, darum habe ich mir ein Buch meiner Nachbarin ausgeliehen, was mir allerdings nicht alle Fragen beantworten konnte:

Frage: es ist ein optimales Ca-Phosphor-Verhältnis notwendg, aber wie bekommen ich das hin? Gibt es irgendwo Werte zum Durchlesen, wieviel Phosphor nun in so einem Apfel/Karotte... steckt oder in dem Fleisch, was ich füttern muss?

Denn ich brauche ja ca 30 % Obst/ Gemüse, aber wieviele Äpfel und Co ich genau nehmen muss, weiss ich immer noch nciht...

Das ist für einen Anfänger schon sehr verwirrend :ops:

Ich wäre für Eure Hilfe seeehr dankbar!
    Liebe Grüße

• also ich muss gestehen, dass ich das noch nie ausgerechnet habe.
    Wenn du ausgewogen ernährst, mal hiervon und mal davon, dann rechnet sich das von allein.

Oder rechnest du für dich selber auch alles so akribisch aus und ernährst dich genau so ausgewogen, Tag für Tag ;)

• Zitat

Frage: es ist ein optimales Ca-Phosphor-Verhältnis notwendg, aber wie bekommen ich das hin?

Hi,

auf das Ca/P-Verhältnis muss man laut den Futterwissenschaftlern nur dann akribisch achten, wenn man sehr wenig Ca und P füttert. Das ist z.B. der Fall, wenn man einen nierenkranken Hund hat.

Ansonsten kriegt man das locker hin, wenn man nur genügend RFK (rohe fleischige Knochen) gibt. Genügend bei gesunden ausgewachsenen Hunden sind etwa ein Drittel des Gesamtfutters, es sei denn, man füttert sehr wenig Gesamtfutter oder nur RFK mit sehr wenig Knochen.

Hier ein paar Threads dazu:
    Wieviel RFK?
    Kalzium / Bedarf / Neutralisieren
    Calcium - Phosphor - hä???

Liebe Grüße
    Kay

• Hi,
    in wieweit bist du denn insgesamt schon zur Fütterung informiert??

Stell doch bitte einfach mal einen Plan nach deinen Infos mit Alter und Gewichtsangabe deines Hundes zusammen und hier ein.
    Dann kann man besser sehen wo es noch hängt.

Bei uns gibt es 15% Gemüse 10% Obst 5 % Salat/Grünzeugs.
    Macht aber jeder anders ;)

• Zitat

Oder rechnest du für dich selber auch alles so akribisch aus und ernährst dich genau so ausgewogen, Tag für Tag ;)

Oh nein, jeder Mediziner würde bei meiner Ernährung die Hände über den Kopf schlagen, da hast Recht ;-)

Aber was meinen Hund angeht möchte ich da schon sehr genau sein. Habe mich mit mehreren Vertretern von Hundenahrungsherstellern unterhalten, und die kritisierten alle, dass die wenigsten beim BARFen ein optmales Ca-P-Verhältnis hin bekämen. Für mich gäbe es glaube ich nichts schlimmeres als in ein paar Jahren festzustellen, dass mein Hund wegen mir krank wurde.. [zuviel Ca->Ablagerungen, zu wenig Ca-> auch nicht gut!] :-(

@ bernertante:
    Ich habe jetzt genügend Tabellen im Internet gefunden und werde dann mal einen Plan vorstellen.
    Dankeschön für das Angebot und an alle anderen Antworter natürlich auch!

@ geordie: Danke für die threats!

Liebe Grüße,
    Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!