Entgiftungserscheinungen

  • Hallo,
    ich habe in diesem Buch Natural Dog Food, was übrigens ein super Buch ist, gelesen das ein Hund bei Umstellung auf Rohfütterung Entgiftungserscheinungen hat, wie Erbrechen, Fellverlust etc.
    Wir haben ab und zu das Problem das unser Balou erbricht, nachdem er zum Beispiel Gras gefressen hat. Meistens nur Magensäure und Gras kommt dan rauß. Er frisst und hat auch sonst keine Symptome das es eine Magen Darm Sache sein könnte.
    Habt ihr auch Entgiftungserscheinungen?
    Gruß Mel

  • hi mel :winken:


    Zitat


    Wir haben ab und zu das Problem das unser Balou erbricht, nachdem er zum Beispiel Gras gefressen hat.
    Gruß Mel


    Ich persönlich würde das nicht wirklich als Entgiftungszeichen deuten. Ich finde das eher verdauungsunterstützend. Sandy machte das zu TroFu Zeiten ab und an und seit wir Barfen genauso oft.


    Sie zeigte beim Übergang zum Barfen keinerlei Entgiftungserscheinung. Vielleicht liegt das daran, dass sie noch nie Essens- oder Verdauungsprobleme hatte.


    Ich würde mir auf jeden Fall bzgl. des Grasbrechens keine Gedanken machen. Oder was meinen die anderen dazu?


    Grüßle
    Angie und die Schobären-Bande

  • Hallo!


    Also ich würde mir da auch keine Gedanken machen.


    Ich habe mal gehört, dass Hunde Gras fressen und dann erbrechen, um ihren Magen von Sachen zu befreien, die sich nicht verdauern können, z.B. Haare, die sie durchs Putzen (übers Fell lecken) mit aufnehmen.


    Unsere Beiden fressen auch Gras, müssen sich allerdings nicht übergeben, aber die Hunde, die meine Eltern vorher hatten, haben auch Gras gefressen, wenn sie etwas "loswerden" wollten.


    Kein Grund zur Panik würde ich sagen!


    Mit der Fütterung hat das nichts zu tun! Habe auch umgestellt und keine Probleme gehabt!


    Die Entgiftungserscheinungen, die bei der Umstellung gemeint sind, beziehen sich, z.B. auf den Geruch des Hundes, so wurde es mir erklärt. Durch das Barfen riecht ein Hund ja generell weniger, auch aus dem Mund. Während der Umstellungszeit kann es allerdings vorkommen, dass der Hund noch einmal ganz extrem riecht, evtl. schlimmer als vorher. Aber das ist nur vorübergehend und verschwindet dann völlig!


    RoTy

  • Zitat

    Ich persönlich würde das nicht wirklich als Entgiftungszeichen deuten. Ich finde das eher verdauungsunterstützend. Sandy machte das zu TroFu Zeiten ab und an und seit wir Barfen genauso oft.


    Das Gras fressen ist mehr ein Selbsthilfemittel.
    Hunde tun dies , U M zu Erbrechen. Das kann sein, um Unverdauliches aus dem Magen wieder zum Vorschein zu bringen, o. auch wenn zuviel Magensäure im Magen ist u. nix zum Verdauen da. Also , wenn er zu lange nüchtern ist. Wauzi ist in beiden Fällen übel, hat event auch Sodbrennen. Wenn der Hund auf BARF umgestellt ist, produziert sein Magen mehr Magensäure u. da kann es schon vorkommen, dass ihm mal öfter schlecht ist, wenn zuviel Magensäure vorhanden ist. . Deswegen werden ja auch meistens 2 Mahlzeiten pro Tag empfohlen, ich füttere sogar 3x, früh morgens nur eine kleine Portion Gemüse o. Joghurt, Sahne , ein Stück Knäckebrot o.ä.
    So kann man dem Erbrechen vorbeugen, wenn's zu häufig auftreten sollte .
    Viele Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!