Mit dem Welpen ins Ausland....?
-
-
Hi,
und zwar folgendes.
Meine Hündin Lili, hat vor 1. Monat einen Welpen geworfen. Nun habe ich eine Frage. Da meine Hündin einen Reisepass hat und Gechipt ist, wollte ich fragen, ob der Welpe das auch braucht, um ins Ausland zu gehen. Da er aber gerade mal 1.Monat alt ist denke ich nicht oder?Bitte hilft mir
bye Tiho
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ein Welpe in dem Alter sollte egal wohin nur im Notfall (Tierarztbesuch) überhaupt transportiert werden.
Eine längere Fahrt, ob Inland oder Ausland geht in solch einem Alter nicht
gruß
sabine -
Wieso willst du mit einem so jungen Hund Reisen?
Und dann ist die Frage wohin?
Du musst im Prinzip die Bestimmungen des Landes beachten, in das du reist, bei einer evtl. Durchreise durch andere Länder deren Bestimmungen und dann wieder die Bestimmungen zur Einreise nach D, wenn du zurückmöchtest.
Also muss man zuerst wissen, wohin die Reise geht und ob der Welpe mit Mutter reist.LG
das Schnauzermädel -
Also die Reise geht nach Kroatien, ich fahre durch Österreich und Ungarn.
Meine Hündin, die Mutter des kleinen Welpen kommt natürlich mit.
Da ja aber meine Hündin alle Papiere besitzt und ich schon einmal drüben mit Ihr war, hatte ich keine Probleme an der Grenze.Meine Hündin liebet das Autofahren, ich habe noch einen Anschnallgurt mit Geschirr gekauft.
Was mein Ihr dazu.... der Vater vom kleinen ist aus Kroatien....
-
Mal ganz davon abgesehen,ob man es darf oder nicht,ich käme gar nicht auf die Idee mit einem Welpen in dem Alter so eine lange Fahrt zu machen.Überleg es dir lieber nochmal.
-
-
Zitat
Was mein Ihr dazu....
Ganz ehrlich? Eine solche Reise, in diesem Alter muss nicht sein.
Ich mag ja den Ausdruck Baby im Zusammenhang mit Welpen nicht so, aber dein Welpe ist wirklich noch ein Baby!Ich bin keine Expertin.
Aber, der Hund ist noch nicht mal fertig Grundimmunisiert in dem Alter. Geschweige denn die Impfungen gegen Tollwut, die meist gefordert sind und zB mein TA unter 6 Monaten gar nicht macht. Das Immunsystem ist sicherlich auch noch nicht so wie bei einem älteren Hund, oder irre ich da?Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber in meinen Augen gehört ein Welpe in dem Alter in die Wurfkiste und nicht in den Kofferraum.
Meiner Meinung nach, verschiebt man solche Dinge um einige Monate, wenn man einen Welpen ins Haus holt, oder in deinem Fall die Hündin Welpen bekommt.
Ich würd den Urlaub verschieben. -
Ja Ihr habt recht, ich werde es mir noch überlegen danke für die Antworten
-
Ohne Tollwuttiterbestimmung durch ein anerkanntes Labor und Eintragung des Ergebnisses in den Heimtierausweis darf schon die Hündin nicht in die EU zurück.
Der Welpe darf erstmal gar nicht zurückreisen, er würde monatelang in Quarantäne festhängen.Außerdem ist so eine Reise für so einen Stöpsel viel zu viel.
LG
das Schnauzermädel -
Gerade Kroatien ist sicher nicht ungefährlich für den Kleinen. Ich
weiss nicht ob wie in Ungarn ist woviele ungeimpfte Hunde herumstreunern etc. Ansteckungsgefahr mit Parvo, Staupe, Würmer
etc ist sicher grösser als in Deutschland. Ganz zu schweigen von den von
Zeckenbisse übertragene Krankheiten -
ich mag ja meine schon manchmal bei der blöden hitze (kalt-warm) nicht im auto mitnehmen da sie kurze strecken schon wie blöd hechelt... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!