Barfen ohne Blättermagen?
-
-
Zitat
Also auf Pansen würd ich nicht verzichten-af Blättermagen schon. Bei Pansen hängt halt viel von der frische ab-wenn er ganz frisch ist gehts vom Geruch und ansonsten halt Nase zu zum Wohle des Hundes!
Ehm ich denke, es wäre doch eher anders herum richtig, oder???
Denn im Blättermagen sind doch noch die ganzen halbverdauten pflanzlichen Reste und da mein Hund weder Obst noch Gemüse frisst, gebe ich mehr Bläma als Pansen. Habe ich hier einen Denkfehler drin?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ehm ich denke, es wäre doch eher anders herum richtig, oder???
Denn im Blättermagen sind doch noch die ganzen halbverdauten pflanzlichen Reste und da mein Hund weder Obst noch Gemüse frisst, gebe ich mehr Bläma als Pansen. Habe ich hier einen Denkfehler drin?
Im Blättermagen ist die Nahrung bereits stärker verdaut, als im Pansen.
Und der Blättermagen hat hauptsächlich Resorptionsaufgaben.Reihenfolge Mägen einer Kuh
Pansen
Netzmagen
Blättermagen
LabmagenZellulose wird zu 50-60% im Pansen abgebaut
Kohlenhydrate bis zu 100%
Eiweiß zu 70%In den Bläma hingegen gelangen nur bereits sehr kleine Nahrungsbestandteile. Also optimal vorverdaut ist es wirklich erst im Blättermagen, aber, wie gesagt, Pansen bietet auch bereits einen akzeptablen Verdauungsgrad der Nährstoffe.
Will man also über Pansen/Bläma den pflanzlichen Anteil abdecken, wäre Bläma geeigneter.
-
oh dankeschön auraI für diese ausführliche info!
wusste ich nicht so genau.
ich kaufe ja das fleisch frisch bei unserem hundefleischer. der meinte auch, dass der bläma besser ist und im bläma sind auch viel mehr restbestände von grünfutter als im panzen, schon deshalb gebe ich mehr bläma.
-
Zitat
wusste ich nicht so genau.
Ich vorher auch nicht, aber ich habe a) Suchmaschine, b) Agrarwissenschaftler als Freund, dessen Lieblingstiere Kühe sind
-
versuch so frischen und ganzen Pansen/ anderer Magen wie möglich zu bekommen.
Je frischer und ganzer das ist, umso weniger stinkt es
-
-
Vielen Dank,liebe Leute,ich werde es tapfer versuchen und schauen,ob die Wauzis sich dran gewöhnen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!