Kinder mit einbeziehen...

• Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt, und natürlich macht man sich da so seine Gedanken, wenn man überlegt, einen Hund anzuschaffen...

Wie bezieht ihr eure Kinder in das Thema HUND mit ein, sodass Hund und Kind zufrieden und ausgelastet sind...

Auf Vorschläge, die Hund und Kindern Spaß machen - und natürlich auch einen Lern- und auch einen Spaßeffekt haben sollten, freue ich mich!

• Hi,

als unser Lobo kam, waren meine Kinder 5 und 6 Jahre alt und da unser "kleinbleibender Terriermischling" sich als Schäferhundmischling entpuppte und dementsprechend stürmisch war, hat das doch 3-4 Monate gedauert bis sie sich "getraut" haben mehr mit Lobo zu machen. Erst hat sich das ziemlich auf Ball und Frisbee werfen beschränkt. Meine jetzt 7 jährige Tochter hat viel mehr Interesse an unserem Hund als unser Sohn und hat dann auch gerne Leckerchen versteckt und Lobo musste suchen. Später (Lobo war dann so ca. 1 Jahr alt) hat sie angefangen mit Lobo zu clickern. Angefangen haben wir mit "Pfötchen geben", dann "Gib mir 5", "Rolle" und momentan übt sie "Peng". Was immer gerne den Freundinnen gezeigt wird ist "Spring durch den Hula Hupp Reifen" ;)

Ich denke, gerade mit dem Clicker gibt es viele Möglichkeiten für Kind und Hund - anleiten solltest du das natürlich schon, aber die Umsetzung geht dann schon schnell.

Viel Spaß.

LG
    Astrid mit Lobo

• Meine Tochter ist zwar erst 2 , dennoch macht sie auch schon kleinere Aufgaben wie den Ball werfen ( würd ich jetzt mit deinem WElpen nicht unbedingt, deine Kids sind ja schon älter und können dementsprechend gut werfen ) und Hundi holt ihn dann zurück.

( Sind natürlich nur ein paar Zentimeter, aber da gehts eigentlich nur um die gemeinsame Interaktion, nicht darum, den Hund "auszulasten ")

Das gute an gemeinsamen Aktionen ( unter meiner Aufsicht ) ist, dass Hund und Kind sich verstehen lernen. Das will nämlich wirklich gelernt sein.
    Mittlerweile kann meine Tochter Mücke vom Garten rein holen, wenn sie ihn ruft, kommt er angezockelt. Er war ein knappes Jahr alt bei ihrer Geburt und die beiden verbindet einfach was besonderes.

Ältere Kinder können natürlich alles Mögliche mit dem Hund spielen.
    Leckerchen verstecken usw.
    Du hast vor, dir einen WElpen zu holen, da ist es natürlich wichtig ( finde ich ), die Kinder nicht einfach machen zu lassen, sondern immer sehr gezielte Beschäftigung anzubieten, bei der der Hund auch was lernt.
    Wildes Rumgetobe find ich auf Dauer kontraproduktiv.

Und da ist natürlich auch die Frage, wie lange die Kinder den Hund als spannend empfinden und überhaupt Lust haben, sich mit ihm zu beschäftigen.

Ich will dir deine Illusionen nicht rauben, aber in erster Linie wird das viel Arbeit für DICH, denn DU musst den Hund erziehen und deine Kinder anleiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!