Zähne, Fell, Ohren, duschen und allgemeine Pflege...
-
-
Worauf sollte man hier beim Welpen und auch beim erwachsenen Hund achten?
Wie oft "Zähne putzen" - wenn überhaupt?
Sind solche Mundsprays sinnvoll:
http://www.futterfreund.de/futterfreund-p…gtgapcqrpvlod3kWie oft duschen/baden?
Und womit?Ohren säubern? Wie und womit - oder doch eher nicht?
Was ist noch alles wichtig, und worauf sollte man bei der Pflege eines Hundes achten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zähne, Fell, Ohren, duschen und allgemeine Pflege...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hy,
also Zähne putzen sollte eigentlich unnötig sein sofern der Hund Trockenfutter bekommt und somit den Belag an den Zähnen abreiben kann. Stöckchen oder Äste die zerfasern eignen sich auch ganz gut dazu.Zu den Mundsprays kann ich nichts sagen da ich diese nicht benutze.
Richtig Duschen/Baden mit speziellen Hundeshampoo sollte eigentlich nicht allzu oft gemacht werden, eigentlich nur sinnvoll wenn der Hund sich in irgendwas gewelzt hat.
Baden im See oder einfach nur im Wasser is aber auch täglich kein Problem, viele Hunde sind ja richtige Wasserratten und es dient auch der Abkühlung.Für die Ohren gibts spezielle Flüssigkeiten im Zoofachhandel, eintropfen und mit nem Tuch etwas "ausreiben"
Soweit ich weis geht auch Öl aber da können dir die anderen bestimmt mehr zu sagen.Sonstige Pflege ist z.B. das Fell zwischen den Krallen an den Proten zu schneiden damit der hund nicht ganz so durch die Gegend rutscht.
Gruß
Katja und Willow -
Zitat
also Zähne putzen sollte eigentlich unnötig sein sofern der Hund Trockenfutter bekommt und somit den Belag an den Zähnen abreiben kann. Stöckchen oder Äste die zerfasern eignen sich auch ganz gut dazu.
Hier muss ich anmerken
Trockenfutter ist nur bedingt zur Zahnreinigung geeignet.
Und Stöckchen und Äste sind genauso wenig geeignet.
Da können ganz böse Verletzungen enstehen.Damit dein Hund ein sauberes Gebiss behält, ist eine gute Fütterung Vorausetzung.
Dazu gehört hochwertiges Futter, natürliche getrocknete Kausachen,oder auch frische Fleischknochen, und wenn dein Hund gerne spielt, Dentafun Bälle. -
Zitat
Zähne, Fell, Ohren, duschen und allgemeine Pflege
Zähne: wenn Du Trockenfutter gibst, eigentlich überflüßig. Die Zähne werden automatisch beim Kauen gesäubert. Zähne putzen kannst Du natürlich noch zusätzlich, aber ich denke mal, das ist überflüßig, ebenso wie das "Mittelchen" zur Zahnreinigung.
Fell: wenn lang, bzw wenn's zum verfilzen neigt öfter kämmen. Duschen o.ä. brauchst Du aber eigentlich nicht. Übermäßiges duschen ist sogar eher ungesund, da die Fettschicht die den Hund schützt zerstört wird. Es gibt aber auch nachfettende Hundeshampoos für solche Fälle (zum Beispiel welche, die mit Vorlieben in irgendeinem Mist wälzen).
Ohren:Kann mal Erde oder Dreck reinkommen. Ich muss sagen, bei meinem Hund musste ich sie noch nie säubern. Schlappohren tendieren aber auch gerne dazu, Erde von draußen zu sammeln - einfach öfter mal nachsehen, und bei Bedarf mit spez. Öl und einem Tempo säubern.
Krallen:Wenn Hund sich ausreichend bewegt, müsste Krallenschneiden eigentlich auch überflüßig sein, weil die Krallen sich vor allem auf harten Bodenbelägen gut ablaufen.
Fell zwischen den Ballen würde ich nicht schneiden, wenn's nicht viel zu lang ist. Weil die Haarenden dann spitz sind, bzw nicht mehr so weich, kann's unangenehm für den Hund werden.
-
Zitat
Dentafun Bälle.
?? -
-
Hy,
das sind spezielle Bälle die "Verzahungen" drinne haben das heist wenn sie mit den Zähnen reinbeisen ist es ähnlich wie Zähneputzen
einfach ma nach Dentafun ball go**ln. -
Spielzeug, meistens aus Hartgummie, dass die Zähne reinigt, wegen seiner Form

Edit: da war wohl Jemand schneller

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!