Kroation auf dem Boot und Hunden...

• Unser Urlaubsziel für dieses Jahr steht entlich fest ;) Wir fahren mit dem Auto nach Kroatien, auf das Segelboot von meinem Vater.... Es liegt in Split und wir müssen außer Tank und sowas nichts zahlen... Nur halt noch Essen mitnehmen...

So jetzt zu ein paar fragen...

Wo kriege ich raus was ich dort mit meinen Hunden beachten muss? Oder weiß es jmd? Ich werde sie Chippen lassen und den Impfpass muss ich wohl mitnehemn, sonst noch was???

Wie erleichtere ich den Hunden die Fahrt? Mit langen Pausen sind wir so 12 Std unterwegs, haben ein großes Auto und Klimaanlage... Ich wäre am liebsten nachts oder früh gefahren... Trotzdem ist es dort doch sehr warm...

Wie ist es auf dem Boot? Ansich können beide schwimmen (haben wir getestet ;) ), segeln werden wir nicht, denn Segelschein hat keiner von uns und meinen Dad wollen ma net mitnehmen *grins* Wir wären nur im Hafen, brauchen wir dann Schwimmwesten für die zwei? Oder nur für die kleine, die kann durch die Reling fallen, der Große passt da nicht so schnell durch ;)

Weiß jemand wie die Leute da so sind zu Hunden? Vorallem was werden sie zu meinem Mastino Mix sagen? War jmd schonmal mit Hund in Kroatien?

Danke schonmla für die Antworten... Wenn noch jmd was einfällt dazu, was ich wissen muss oder beachten, wäre super wenn er mir das schreiben würde....

• Hallo Girly,

wir wollten auch mal nach Kroatien mit dem Boot - uns war aber die die Leishmaniose-Gefahr zu groß.

Wenn deine Hunde nicht ans Boot gewöhnt sind - dann würd ich schon ne Schwimmweste mitnehmen - allerdings stellt sich dann die Frage, wo das noch Urlaub für die Hunde ist - es ist eh schon unheimlich warm und dann noch Schwimmweste.

Außerdem die lange Fahrt und evtl. Impfungen - überleg ob deine Hunde an dieser Art Urlaub Spaß haben.

Wir sind letztes Jahr zuhause geblieben,
    Lena

• Hallo,

gegen Leishmaniose würde ich auf jeden Fall was tun. Da weiß der TA am meisten. Ich nehme das Scaliborhalsband. Das ist wasserfest und hält 6 Monate.

Zur Einreise habe ich dir Folgendes:

Einreisebestimmungen Kroatien für Hunde und Katzen

Vorschriften der hier nicht aufgeführten Länder können beim ADAC und den jeweils zuständigen Konsulaten erfragt werden. Die Angaben auf dieser Seite werden jährlich überarbeitet und sorgfältig zusammengestellt.

Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Kroatien

Ein tierärztliches Gesundheits- und Impfzeugnis im Internationalen Impfpass ist ausreichend. Die Tollwutschutzimpfung darf nicht länger als 1 Jahr und muss mindestens 15 Tage zurückliegen. Eine tierärztliche Untersuchung kann gegen Entgelt auch an der Grenze vorgenommen werden.

Allgemeiner Hinweis: Zecken und Mücken können in Mitteleuropa und südlichen Ländern Krankheiten wie z. B. Leishmaniose auf Ihr Tier übertragen.
    Ach ja, und bei http://www.globetrotter.de gibt es glaub ich bei Tauchzubehör auch Schwimmwesten für Hunde.

Wegen der Fahrt und der Hitze mach dir keine Sorgen, wir waren mit Hund schon oft im Süden. Mußt halt für Schatten und genügend Wasser sorgen. Spazieren gehen mußt halt morgens und abends, aber ihr seid ja am Wasser, da können die Hunde sich hoffentlich abkühlen und baden. Während der Fahrt immer mal Pause machen, die Hunde pinkeln lassen und so und was zum Saufen anbieten. Wir sind schon 12 Stunden gefahren, aber es war nie ein Problem. Unser Hund war so aufgeregt, die hätte alles gemacht, nur damit sie dabei sein kann und nicht verloren geht!

Gruß Kindhund

• Hallo girybabe,

auch wir wagen uns dieses Jahr mit unserem Vierbeiner nach Kroatien und haben auch die Hundeschwimmweste schon besorgt. :bindafür:

Ich denke, wir machen so alle 3 Stunden eine Pause.

Sind letztes Jahr in der Wachau gewesen und haben halt immer auf dem nächsten Rastplatz angehalten, sobald der Hund unruhig wurde.

Schönen Urlaub! :supercool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!