Sitzübung- und er macht den Kasper

• Hi,

ich wollte mit meinem Welpen (10 Wochen) nun mal langsam mit der Sitzübung anfangen.

Habe mich ein wenig schlau gemacht und wollte die Methode anwenden, wobei man ein Leckerli über den Kopf des Welpen führt und dann wenn er sich hinsetzt Sitz sagt,- ihr wisst was ich meine.

Das Problem ist, wenn ich ihm sein Leckerli hinhalte, nimmt er dieses nicht an sondern hüpft regelrecht weg und macht dabei den Kasper :roll:
    Ich steh dann ganz dumm da und er lacht sich kaputt.

Na toll und was soll ich jetzt machen???

Über Tips würde ich mich freuen!

LG

• Hallo,

was nimmst du denn für Leckerchen?
    Versuche es mal mit Fleischwurst oder kleinen Käsestückchen...

Du kannst es zusätzlich mit dem Futternapf versuchen.
    Allerdings würde ich die "über den Kopf-Methode" damit nicht anwenden.
    Napf füllen, nicht hinstellen, nur dem Welpen zeigen.
    Er wird, wenn du geduldig bist, einige Methoden anwenden, um heranzukommen. Springen, bellen, sich hinsetzen oder hinlegen.
    Setzt er sich, sagst du sofort "sitz" und stellst ihm den Napf hin.

Geduld, Geduld!
    Hast du schon mal über die Verwendung des Clickers nachgedacht?

Gruß
    Leo

• Hi,

ich nehme die Kroketten des TroFu.

Fleischwurst und Käse habe ich ausprobiert, da macht er das gleiche... ;-(

Er ist eh nicht der "allesfressende Welpe".

Mit dem Napf hab ich auch versucht, er ist dann ein wenig rumgehüpft und dann gegangen, toll, stand ich wieder da mit meinem dummen Gesicht!

Vom Clickern habe ich gar keine Ahnung.... ;-(

• Dein Hund ist ja noch ziemlich klein. Kann es sein, dass Du Dich über ihn beugst und er deswegen ausweicht und beschwichtigt? Versuchs doch mal mit hinknien oder hinhocken.

Ansonsten kannst Du aber auch immer wenn er sich von alleine hinsetzt "Sitz" sagen. Auch dann verbindet er das Kommando. Du musst dann halt sehr schnell sein.

• Ich wüde das Ganze mit Ruhe angehen und etwas anders... Die meisten Welpen setzen sich in allen möglichen Situationen hin. Ich habe dann einfach schnell "Sitz" dazugesagt, wenn ich gesehen habe, dass der Popo runterging und noch ein Leckerchen nachgeschoben.

Richtig ernsthaft angefangen das zu trainieren, habe ich auch erst als sie ca. fünf Monate alt war. Vorher wirklich nur dann, wenn es sich eh grad ergeben hatte.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!