Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Schlimme Unruhe:psychisch oder physisch bedingt?
-
-
Hallo, Foris...
Mein Monty macht mir in letzter Zeit Kopfzerbrechen.
Er stammt von einem Tierschutzhof, wo er ein paar Wochen mit anderen Hunden lebte. Vorher war er 5 Jahre an einer Kette, wurde geschlagen und als sein Besitzer in den Knast kam, kam er auf den Tierschutzhof.Seit 2,5 Jahren hab ich ihn nun und er ist eigentlich ein toller Hund.
Verträglich mit anderen (ohne Leine), leider Leinenpöbler. Er lernt extrem langsam und hat manchmal seine Denkphasen (?), wo er starr in der Wohnung steht und meistens eine Wand/einen Schrank anguckt. Oder er träumt...Alleine bleiben ging schon nach ca 3 Wochen super. Er schlägt an, wenn er jemanden kommen hört. Aber das tut Corey auch und das hat sich Monty einfach abgeguckt.
Aber er jammert nicht und macht nix kaputt. Bisher.Seit es so heiß wurde (Zusammenhang??), ist er fast dauernd unruhig.
Er läuft im Kreis, hechelt mal und mal nicht, fiepst. Will mir ständig auf den Schoß krabbeln oder auf den Arm klettern. Am liebsten den ganzen Tag im Gesicht lecken. Das kenne ich so von ihm nicht.
Er hat immer separat auf seinem Sessel geschlafen, auf einmal will er mit Körperkontakt bei mir liegen.
Ich nehme ihn mit zur Arbeit (Tierklinik), wo wir eine Wohnung oben drüber zur Verfügung haben, in der meine Hunde warten dürfen.
Dort jammert er auf einmal die ganze Zeit. Auch, wenn es nicht heiß ist. Wenn das Radio an ist oder aus. Fenster auf oder zu.Nun dachte ich zuerst an ein gesundheitliches Problem.
-Urin hab ich untersucht: nichts.
-Herz kontrolliert (er hat Mitralklappeninsuffizienz): keine Verschlechterung, kein Lungenödem.
-Geröngt: nichts auffallendes, außer eine alte Fraktur am Brustbein, wo ein Stück Knochen absteht. Muss aus seinem früheren Leben stammen.
-Ohren gereinigt (hat er öfter mal Probleme mit).Kann es sein, dass seine Verhaltensänderung psychischer Natur ist?
Dass ihn irgendwas an früher erinnert hat?
Oder ist das zu menschlich gedacht?
Mit ca 7-8 Jahren kann er ja noch nicht senil werden??
Ich weiß mir keinen Rat mehr...
Meine Chefs sind zum Glück sehr tolerant und halfen mir auch bei der Diagnostik. Aber wir wissen nicht weiter und langsam nervt es natürlich...
Auch nachts...dieses unruhige Getapse...ich mag mal wieder durchschlafen...
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee?!

Liebe Augenring-Grüße, Miri
-
20. Juli 2009 um 21:57
schau mal hier:
Schlimme Unruhe:psychisch oder physisch bedingt? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
habt ihr die Schilddrüsenwerte mal überprüft?
Gruß
Leo -
Zitat
Hallo,
habt ihr die Schilddrüsenwerte mal überprüft?
Gruß
LeoNein, das noch nicht! Nur Blutbild und Organwerte...
Da er Normalgewicht hat, kam ich da gar nicht drauf...und da Hunde fast immer Unterfunktion haben (wenn), er aber eher hektisch ist statt träge, sehe ich da nicht so den Zusammenhang.
Ich hab ja Unterfunktion und bin eher ruhig...
Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert! Danke! -
Schilddrüse kam mir auch gleich in den Sinn!!
Könnte irgendwas mit seinen Augen sein?? Das er durch irgendwas nicht mehr so gut sehen kann und deshalb vielleicht Nähe sucht??
Hat sich sonst irgendwas in Deinem Leben geändert?? Vielleicht für Dich was unwichtig, was für ihn wichtig ist??
-
Nein, nicht alle Hunde, die eine Schilddrüsenunterfunktion haben, sind lethargisch. Die Auswirkungen und Symptome einer SDU sind sehr vielfältig und von Hund zu Hund verschieden.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Danke für eure Antworten...
Sehen kann er meiner Meinung nach gut.
Aber das behalte ich mal im Hinterkopf für später, wenn gar nix anderes fruchtet...dann ggf Sehfunktion testen.Schilddrüse werde ich auf jeden Fall überprüfen.
Ich hab eben nochmal nachgedacht...verändert hat sich eigentlich nix.
Wir führen ein unruhiges Leben aber das konstant
Soll heißen, wir übernachten auch öfter auf der Arbeit, aber das kennt er ja schon seit 2 Jahren! Und ab und an sind die Jungs mal bei meinen Eltern. Aber auch von Anfang an.Letztens haben die Hunde einen Streit zwischen mir und einer anderen Person mitbekommen...
Ob ihn das so aus der Bahn werfen kann? Dass vielleicht doch was von "früher" da mitspielt, also dass er aus so schlechten Verhältnissen kommt und ja auch viel Gewalt erfahren hat?
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für eine Wut in mir aufkeimte, als ich das Röntgenbild ansah und mein Chef mir den Knochensplitter in seiner Brust zeigte.
Wahrscheinlich wurde er dort getreten. Er lebte ja auf einem Innenhof an der Kette, denke also nicht, dass es ein Autounfall war. Und da ich ja weiß, dass er regelrecht verprügelt wurde...der Gedanke machte mich immer schon zornig. Aber das so zu sehen, zum Ko*zen! -
Dieser Streit, wie hat er sich da verhalten, als es lauter wurde und eskaliert ist, also zum Streit wurde??
-
Zitat
Dieser Streit, wie hat er sich da verhalten, als es lauter wurde und eskaliert ist, also zum Streit wurde??
Er war gestresst, hat gehechelt, Lefzen ganz nach hinten gezogen dabei (dieses Grinsen, was ich eigentlich von ihm nur aus der Anfangszeit kannte) und sich in einem Korb ganz klein gemacht, also eingerollt.
Danach schien er mir aber ok zu sein. Auch die Tage darauf. Erst ca 4 Tage später (zeitgleich mit dem heißen Wetter) fing seine Unruhe an.
Aber daran kanns nicht liegen, weil es mittlerweile ja angenehm ist von den Temperaturen her.Ich hab schon überlegt, ob er evtl auf dieses Gewitterwetter reagiert? Obwohl er während eines Gewitters keine Angst zeigt.
Ach menno...wenn er bloß sprechen könnte.
Bei Corey weiß ich so gut wie immer, was los ist...unsere Beziehung ist einfach intensiver als die von Monty und mir...
Naja, dann werd ich diese Nacht wohl wieder wach sein und hoffen, dass wer im Nachtlichter-Thread ist oder was Gutes im TV läuft...mir fehlt der Schlaf aber langsam echt.
Und ich werd teilweise auch böse zu Monty, schicke ihn streng weg oder bin auch mal gereizt...Das machts nicht besser... -
Ich könnte mir wirklich vorstellen, daß es mit dem Streit zusammen hängt. Wer weiß, was er mit einem Streit so alles verbindet und was danach mit ihm passiert ist.
Was macht er denn in der Nacht??
-
Nachts liegt er zeitweise.
Dann plötzlich steht er auf und stellt sich vor mein Bett. Starrt mich an und wedelt, dass sein Hintern wackelt. Da er weiß, dass ich ihn dann wegschicke, ist er unsicher, hebt ständig eine Pfote an...Geht im Kreis, fiept.
Die ersten Nächte dachte ich, er muss mal. War nicht so.
Dann dachte ich, er will mich dirigieren, aufzustehen, hab ihn also wieder auf seinen Platz geschickt, wo er dann auch hingeht. Nach ca 10-20 Minuten steht er wieder auf.
Mit Ignorieren hab ich es auch versucht, aber ohne Erfolg.
Ich weiß, dass ich eine Strategie mal durchziehen sollte, aber welche?Und mich irritiert, dass er zudem tagsüber bellt und jammert, wo er sonst lieb alleine blieb.
Selbst Corey ist schon mega angenervt, weil ich so genervt bin.
Wenn Monty immer wieder seine Kreise zieht und an ihm vorbei wandert, knurrt er ihn an und fixiert ihn. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!