Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund entdeckt Hütetrieb
-
Gast35463 -
20. Juli 2009 um 21:45
-
-
Zitat
Hallo,
puhh unser kleiner Aussie ist unser allererster Hund und so langsam fange ich an die Leute zu verstehen, die uns damals gesagt haben "Respekt - Aussie als Ersthund ist nicht ohne"

Der kleine ist fast 6 Monate alt und wirklich super lieb, er bleibt problemlos allein, bellt äußerst selten, hört (fast) immer ... .
Das einzige was in letzter Zeit gehäuft aufgetaucht ist, ist, dass er beim Spaziergang Radfahrern, Joggern und Autos nachlaufen will.
In der Hundeschule hat man mir erzählt, dass sich das verwachsen würde. Das läge einzig und allein daran, dass er noch jung und verspielt sei.Grüße
Hallo,
Ich glaube kaum, daß das Hütetrieb ist. Der Züchter hat bestimmt keine Schuld. Das ist einzig eine Sache der Erziehung. Unser Collie hatte dies auch anfänglich etwas, aber nur weil er sehr gerne rennt. Ich bin dann häufiger mit ihm mit dem Rad los, so dass er sich richtig austoben konnte. Jetzt ist er 1,5 Jahre und wird langsam etwas gesetzter. Wichtig ist, Halt und Abbruchsignale zu üben, ev. mit der langen Leine.
Hütetraining setzt erst mal einen stabilen Gehorsam vorraus. Wenn ich manchmal sog. Hütetrainig in Youtube sehe, wo die Schafe von links nach rechts und zurück gehetzt werden, halte ich das eher für Tierquälerei.
Ist wirklich alles Erziehungssache, ist zumindest meine Meinung.
Gruß Werner und Jerry-Lee -
20. Juli 2009 um 22:28
schau mal hier:
Junghund entdeckt Hütetrieb - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das mit dem Klaps ist vielleicht falsch rüber gekommen, aber es ist so, daß die Leine ja was positives sein soll, deshalb ist es einfach kontraproduktiv, die Leine als negatives Hilfsmittel einzusetzen, verstehst Du??
Es gibt es viel, was man machen kann, man muss nur das Richtige für sich finden. Was bei den Hütehunden sehr wichtig ist, sie müssen Ruhephasen haben, da sie sich sonst zu sehr aufpuschen.
Hier gibt es einen großen Bereich, gerade was die Auslastung betrifft, Agility, Dogdancing, Mantrailing, Rettungshundearbeit, Flyball, Discdiggens usw.
Er ist erst 6 Monate alt, ich würde wirklich aufpassen, daß ihr ihn nicht zu sehr fordert, denn die Hütis wollen dann immer mehr.Wenn er die Autos und andere Dinge jagt, ist er dann an der Schlepp oder immer an der kurzen Leine??
Kannst DU ihn schon freilaufen lassen? -
Fang doch zb mal mit Dummytraining an, das lastet meinen Aussie gut aus und der ist auch noch nicht so alt, fang einfach an ihn fürs hinter dem Futterdummy herlaufen zu beohnen immer ein paar schritte mehr wichtig dabei ist dass er sich das futter aus dem dummy holen darf. So kannst du es immer weiter steigern und irgendwann kannst du ein richtig tolles "jagdspiel" daraus machen irgendwann kommt dann noch das apportieren dazu, soweit sind wir aber noch nicht.
Ich finde es einfach wichtig bei einem Hütehund der Triebe zeigt auch das Jagen insoweit zu bedienen wie es möglich ist, da ja der Hütetrieb wie wahrscheinlich alle hier wissen auf dem Jagdtrieb basiert.
Da unser aussie stark Triebe zeigt haben wir mit Dummytraining angefangen und siehe da es macht ihm wie auch uns riesig Spaß und seither interessieren Dinge die sich schnell bewegen nicht mehr so sehr bis garnicht mehr solange wir das Training aufrecht erhalten.
Später haben wir dann mal noch Mantrailing und evtl Treibball geplant mal schauen worauf wir Lust haben.sry wegen der abertausenden rechtschreibfehler aber irgendwie leigt mir des schreiben heute abend nicht
ps. ich finde den klapps könntest du weglassen, da besteht voralem die Gefahr dass er negative Verknüpfungen herstellt und das wäre dann weniger förderlich. Wenn du seine Aufmerksamkeit willst mach dich zum Kasper oder stups ihn mal kurz an
-
Ich habe einen Aussie Rueden, mit dem ich regelmaessig zum hueten gehe.
Agility eignet sich fuer meinen Aussie ueberhaupt nicht.
Mein Hund hat mit etwa 6 Monaten bei Autos ein aehnliches Verhalten gezeigt. Ich habe dieses Verhalten mit einem strickten "Nein" unterbunden.
Habe den Autos aber ansonsten keine Beachtung geschenkt.
Nach etwa 2 Monaten, hat diese Methode dann gewirkt.
Er hat von heute auf morgen aufgehoert mit diesem Verhalten.
Was uns auch noch geholfen hat, war das wir sehr viel ruhe in sein Leben gebracht haben.
Wir haben aufgehoert den Hund auf ein Podest zu setzen und haben uns weniger mit ihm beschaeftigt. Wir haben ihn weniger gestresst, sondern sind deutlich ruhiger mit ihm umgegangen und das hat sein ganzes Verhalten positiv veraendert.
Treibball wuerde ich auf gar keinen Fall mit einem 6 Monate altem pupertaeren Aussie machen. Treibball wuerde ich sowieso nicht mit einem Hund machen. Ein Aussie muss lernen Ruhe zu bekommen, auch drausen. Dauerbespassung oder viel Spielen und viel Hundeschule muss ein 6 monate alter Junghund noch nicht haben.
Die pupertaet von einem Aussie ist nicht einfach. Ihr muesst die Ruhe bewahren und gut weiterarbeiten.
Wichtig ist auch an der Impulskontrolle zu arbeiten.
Aber wie gesagt, euer Hund ist erst 6 Monate alt, ueberforderung geht schnell bei einem Aussie.
LG
Gammur -
Danke für die netten Antoworten, war schon am verzweifeln:
Also an Pimpfi: Die Rettungshundearbeit interessiert mich schon alleine aus Berufsgründen. Bin Krankenschwester
Zudem hat unsere Züchterin als Auflage gegeben, dass mit ihren Hunde etwas gemacht wird, entweder die Rettungshundeausbildung oder die Begleithundausbildung. Das wussten wir seit dem ersten Treffen mit der Züchterin (eben weil es Arbeitshunde sind). Und daher habe ich mich auch gleich von Anfang an damit auseinander gesetzt. Außerdem ist eine Kollegin von mir ebenfalls in der Rettungshundestaffel und sie hat mir bereits viel davon berichtet (nur hat sie keinen Hütehund, daher wollte ich hier nochmal spezifischer fragen)Agility war jetzt auch nicht das was ich mir als Auslastung für meinen Hund erträumt habe, soll ja mit der Zeit auch unheimlich auf die Gelenke gehen. Bei uns in der Hundeschule hieß es außerdem, dass man nen Aussie besser auf ne ruhige Art beschäftigt, also mit Kopf - und Nasenarbeit, da sie sich sonst zu Spieljunkies hochpuschen würden.
Wir haben daher jetzt auch mit Obedience (mit Clicker) angefangen. Klappt super, ist halt nur nichts um ihn hütemäßig auszulasten. Zu Hause haben wir nen total ausgeglichenen Hund, das einzige Problem sind wirklich die Autos und die Radfahrer.Auch das mit der positiven Bestärkung steht normerlweise bei uns an der Tagesordnung (Clicker) nur wenn er einem Auto nach will, da nutzt manchmal alles reden und futter nicht, weil er teilweise wie hypnotisiert wirkt. Deshalb dann ein "Klaps" mit der Leine. Ich möchte wirklich nicht, dass mir das hier falsch ausgelegt wird.
Das mit den Worten find ich ne super Idee - also "Fahrrad" oder "Auto" sagen und ihn darauf zu trainieren.
Hinsetzen und Anschauen machen wir fast immer wenn grade ein Auto o.Ä. kommt, klappt auch oft, aber eben nicht immer. Manchmal kommt doch noch das Interesse am Auto durch.
@ mila
Im Wald und auf freiem Gelände läuft er super ohne Leine, wartet immer brav auf mich und kommt sofort auf den Ruf zurück.
Vielen Dank für die Antworten.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Leute was ist denn los?!?
Ich kann manchmal garnicht so viel Essen wie kotzen möchte...
Ich muss zugeben, dass ich was Hunderassen und deren Halter angeht, recht schnell Vorurteile habe.... ich versuche diese auch ernsthaft in den Griff zu bekommen!!!
Aber wenn ich lesen muss: Ersthund; Aussie.... dann kann und will ich nicht mehr helfen!!!! Da fällt mir nur SELBER SCHULD ein. Modehündchen gekauft und jetzt überrascht, dass die Rassebeschreibung nicht mit den eigenen Bedürfnissen zusammenpasst...
Mir schwillt bei sowas echt der Kamm!
Jetzt kommen bestimmt bald noch die ganzen BorderCollie-Quäler und geben "gute" Ratschläge....
Wenn ich mir einen Hund zulege, der BEKANNTERMAßEN einen SEHR ausgeprägten Hütetrieb hat, dann MUSS ich mich VORHER darüber schlau machen, wie ich besagten Trieb in die richtigen Bahnen lenke....!!!Stellt euch mal vor ich kauf mir jetzt nen Whippet und sage dann "Ja aber zu schnell laufen darf er nicht...er kann ja mal durch den Garten toben oder so...-aber mehr nicht"
Das ist doch :zensur: !!!
-
Hört sich doch soweit supi an

Wenn Du Deinen Hund auslastet, dann lastet Du auch den Hütetrieb aus, denn der ganze Hund ist ausgelastet, daß ist der Trick an der Sache

Wegen der Straßengeschichte, wenn Du das Schau mit ihm übst, clickerst Du dort auch??
Wenn er nicht gucken will, dann nimm ihm einfach die Sicht, indem Du Dich in Richtung Auto stellst, so das er Dich vor der Linse hat. Oder Du drehst auf dem Hacken um und gehst in die andere Richtung. Bitte keinen Leinenklaps nicht mehr!!

Fusselundich: Dazu fällt mir nichts mehr ein, wenn Du nur solche Antworten geben kannst, dann gute Nacht!! Der Hund ist bereits da, von daher ist es doch wohl nicht schlimm, Tipps zu geben, oder??
Und stell Dir vor, ich habe nicht mal einen Hütehund
-
Oh mein armes Modehündchen, was hab ich mir dabei nur gedacht. Der war grad so nett in der Fernsehwerbung anzusehen, daher musst ich den unbedingt haben... .
Vorurteile zurückhalten sollte man vielleicht nochmal üben.
Danke für die GUTEN Tipps, gleich morgen beim Spazierengehen werde ich sofort versuchen vieles umzusetzen. Ja, wenn er sitzt und schaut, bekommt er nen Click und Futter.
-
Schau mal hier:
https://www.dogforum.de/index.htmlDann runterscrollen zu Hundesport / Freizeitsport, da stehen bestimmt ganz viele interessante Themen für Dich drin

Und das Andere, einfach ignorieren!!

-
Naja also bitte.
Was für Antworten erwartest du?
Natürlich ist es subomptimal sich im Nachhinein zu informieren aber besser spät als nie würd ich da sagen. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!