Spaziergang - wie lange?

• Hallo,

wie lange kann / soll ich denn mit meinem kleinen Yorki-Mix - Welpen (10 Wochen) spazierengehen? Ich hab hier schon gelesen, es sollten pro Lebensmonat 5 min. sein. Aber bei ihm dauert es immer ewig, bis er pischert (wenn überhaupt) manchmal bis zu ner Stunde. Auch wenn er grad hier in die Wohnung machen will und ich schnell mit ihm runterfetze - draussen muß er dann nicht mehr. :???:
    Klar renn ich nicht die ganze Stunde mit ihm rum, wir watscheln ganz langsam. Oder soll ich lieber nach ner viertelstunde einfach wieder reingehen, wenn er nix gemacht hat?
    :hilfe:
    LG

Moni

• Am besten noch garnicht wirklich...
    Oder eben nur so weit, bis man merkt, dass der Hund erschöpft ist und das dürfte bei so einem kleinen Butz schon nach wenigen Minuten sein. Dann auf den Arm nehmen und den Rest nach Hause tragen.
    Wenn man mit einem Welpen zu viel läuft, schädigt das schließlich die Gelenke und das will man ja auf keinen Fall ;)

Edit: Meldet er sich denn nicht, wenn er muss? Weil dann kannst du ja schließlich immer nur dann rausgehen, wenn er denn muss. Ansonsten finde ich eine Stunde recht übetrieben. Ich denke auch, dass es für den Kleinen viel zu aufregend ist, wenn ihr überall rum"watschelt" als wenn du dich in der ersten Zeit erst einmal nur auf den Garten beschränkst und auf eine Stelle. Dann kennt er die Stelle auch und wird wissen "Wenn ich hier hin komme, muss ich meine Geschäfte erledigen."

• Hallo, ich würde sagen, geh nur 5 Minuten, wenn er dann nix gemacht hat trotzdem wieder nach Hause. Wenn er dann wieder Anzeichen macht, würde ich wieder raus gehen, usw. Nicht Stundenlang draussen warten. Er weiß noch gar nicht was er soll. Wenn er dann doch was gemacht hat, Freude über Freude signalisieren und ganz doll loben. Dann lernt er, aha wenn ich was mache, ist das gut.

LG Ines & Bonny

• Zitat

Am besten noch garnicht wirklich...
    Oder eben nur so weit, bis man merkt, dass der Hund erschöpft ist und das dürfte bei so einem kleinen Butz schon nach wenigen Minuten sein..

Ich hab eben den Eindruck, daß er garnicht erschöpft ist. Er springt rum und rennt und macht und tut...

Zitat

Edit: Meldet er sich denn nicht, wenn er muss? ."

Nicht wirklich. Nachts schon, aber tagsüber nicht. Oder so subtil, daß ich es nicht erkenne. :sad2:

Aber dann werd ich das jetzt auf jeden Fall kürzer machen. Ich hab mir auch schon gedacht, daß das nicht richtig sein kann, er kommt ja sonst garnicht gescheit zum Essen und Schlafen

• Ja, die Kleinen wissen manchmal selbst nicht, wann Schluss ist. Die sind dann so aufgedreht von den neuen Eindrücken, dass sie garnicht merken, wann sie völlig ausgepowert sind. Das muss man dann eben selbst unterbinden. Wenn dein Kleiner sich nicht richtig meldet, wenn er muss, würde ich einfach mal stündlich kurz rausgehen und schauen, ob er was macht und eben immer an denselben Platz. Dann wird er ja dann auch irgendwann wissen, was er da soll, nämlich das er pischen soll ;) Kleine Malheure können natürlich immer mal passieren, aber davon darf man sich ncht unterkriegen lassen, irgendwann versteht ers ganz bestimmt :p

• 1 Stunde mit einem 10 Wochen alten Welpen ist auf jeden Fall viel zu lang. Da er noch nicht stubenrein ist, kannst Du hier gut 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, sozusagen ;) ,nämlich ihn bewegen und ihm Stubenreinheit beibringen. Am besten gehst Du alle 2 Stunden mal kurz mit ihm raus (10-15 Minuten). Wenn er Geschäfte macht, überschwenglich loben, dann kannst Du auch 2 Stunden warten bis zum nächsten Rausgehen. Grundsätzlich aber mit ihm Rausgehen nach dem Fressen und Schlafen. Macht er draussen nichts, schon 1 Stunde später nochmal rausgehen.
    Wird schon klappen, denn wenn er jetzt mit 10 Wochen schon nachts einhalten kann, alle Achtung!! Ist mal eine harte Zeit jetzt, aber das geht auch vorbei.

LG Francisca

• Ich würde auch sagendas 5-10 min reichen. Ich gehe mit Violet einen kleine Runde die dauert 4-6min ca und dann noch kurz auf die Wiese fürs Gassi gehen. Sie hat es schnell kapiert. Morgens gehen wir 1,5 runden weil sie ein bisschen "mehr"laufen will.
    Meine Kleine hat es schnell kapiert und hat mir noch gar nicht in die Wohung gemacht und auch nachts ist sie super brav.
    Irgendwann wird er schon verstehen was du möchtest.Ich sage auch immer das gleiche auf der Wiese...

• Guten Morgen
    Also wir sind mit unserer Lady als sie so jung war immer nur 10- 15 Min raus (3-4 mal am Tag). Genau so wie nach jedem spielen, schlafen, fressen und alle 2 stunden. da haben wir sie aber nur kurz zum lösen in den Garten gelassen. Ich denke solang dein Klener nicht viel rumrennt (galoppiert) kannst du schon auch mal ne hlabe Stunde raus (langsam laufen)

• Danke an euch alle, ich mach das jetzt seit gestern abend so. Und es klappt recht gut. :smile:
    Eines ist mir aber noch nicht klar. Heute morgen um 5 hat er sich gemeldet, hab ihn bis zum Löseplatz getragen er hat gepischert - alles wunderbar. Dann bin ich um 8 nochmal raus, er hatte geschlafen, deswegen nicht zwei Stunden später. Gemacht hat er nix. Dann gabs Essen und ich wollte wieder mit ihm raus. Aber er hat sich wieder schlafen gelegt. Soll ich ihn dann trotzdem nach dem Essen raustragen?
    Und überhaupt muß er nicht alle zwei stunden, ich geh zwar mit ihm aber im Wesentlichen macht er drei Mal am Tag und einmal Nachts. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!