Gute Voraussetzung für's Alleine bleiben...?

• Unser kleiner Wicht (10 Wochen alt) ist nun schon eine ganze Woche bei uns :smile:
    Von der ersten Nacht an kam er zum schlafen in einer Box (sie steht im SZ), welche er auch ohne zu murren annahm.

Was mich allerdings wundert ist, das er auch freiwillig seine Schlafbox aufsucht, wenn er müde ist, obwohl er dann ja alleine in diesem Raum ist!
    Oder aber er knabbert einfach ne' Runde an seinem Schweineohr rum und kommt dann irgendwann wieder anspaziert.

Wenn ich nach den Schulferien wieder arbeiten gehen muss, ( zwei Stunden täglich) möchte ich, das er in dieser Zeit in seiner Box ist.
    Alleine schon aus "Sicherheitsgründen" und wegen den Katzen, solange er so klein ist.

Meine alte Hündin konnte man nur sehr schlecht alleine lassen.
    Die "Sache" mit einer Schlafbox war mir zu dem Zeitpunkt fremd und sie kläffte und heulte bis das Ordnungsamt vor der Tür stand- hatte allerdings damals auch sehr nette Nachbarn ;-(

Gestern und heute habe ich ihn während ich die Wohnung gesaugt habe "eingesperrt". Auch dies klappte problemlos.
    Wenn der kleine Wicht jetzt schon daran gewöhnt ist, dürfte es doch keine große Probleme geben, oder?

Was meint ihr?

• Wie groß ist denn die Schlafbox?
    Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden, dass ein Hund in eine Box gesperrt wird. An meiner Meinung ändert auch nichts, dass der Hund freiwillig in die Box geht, denn freiwillig heißt, er kann sie jederzeit wieder verlassen, wenn er möchte. Für mich hat das etwas von Gefängnis.
    Lieber würde ich eine Zimmertür zu machen als meinen Hund in eine Box zu sperren.

• Die Box ist ca. 150cm lang, 60cm breit und 60cm hoch.

Ich denke die Meinungen über Schlafboxen gehen da weit auseinander.
    Tagsüber ist die Türe der Box offen und er kann rein und rausspazieren wie er möchte. Er hat da sein Körbchen drinn, eine Kuscheldecke mit Mamas Geruch sowie etwas zum knabbern und ich denke, er fühlt sich da ziemlich wohl und sicher.

Bezüglich Zimmertüre zumachen...., da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht und ich finde, da ist der Hund total isoliert.

• Es kommt natürlich auch noch auf die Größe des Hundes an.
    Bei einem MiniYorki hätte die Box ja schon fast Raumgröße :lol:
    Was das Isoliert sein betrifft, so hab ich die Bedenken genauso bei einer Box. Der Hund ist in seiner Box, kann nicht raus und ist noch beengter als in einem Raum der Wohnung.
    Das ist halt mein persönliches Empfinden. Ich hab meine Hunde immer erst länger allein gelassen, wenn ich mir sicher war, dass es klappt und zwar in der ganzen Wohnung.

• Wir haben uns so einen "Auslauf" gebaut. Der ist unter der Treppe im gesamten Treppenhaus da hat sie wie ein "Zimmerchen" für sich. Soweit ist alles offen, aber sie kann nix kaputt machen..das hat sie nämlich letztens..da hats ihr wohl zu lange gedauert, dass ich weg war. Sohnemann war zwar oben, aber trotz wecken wohl wieder eingepennt. Auf jeden Fall hat sie uns die Tür angenagt :/ deswegen kommt sie jetzt immer in ihren Auslauf, wenn ich mal weg muss. Doch länger wie eine halbe Stunde bis Stunde mach ich das nicht. Sie ist jetzt 5 Monate alt. Ne Box haben wir auch, doch da kommt sie mir auch immer so eingesperrt vor, wobei bei unserem Auslauf ja dann auch die Gittertür zu ist, aber sie hat halt noch mehr Platz da ..so irgendwie... :???: Viele sagen, dass es überhaupt kein Thema ist, den Hund mal in der Box "verweilen" zu lassen. Mach es so, wie es für dich am passenstens ist! Doch Kläffen kann man auch aus der Box raus...zumindest meine :D . Aber wenn er von Anfang an gerne da rein geht, dürfte es vll. keine Probleme geben. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!