Wie liest sich die Zusammensetzung?

• Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche für das für mich 'perfekte Dinner'.

Was haltet ihr von dieser Zusammensetzung?

Zusammensetzung
    Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Lg
    Bine

• Hallo

Das liest sich gut, besser wäre es noch, wenn die prozentualen Angaben zum Fleisch,-und Getreidegehalt gegeben wären.

Und welche Zusätze sind da enthalten. :???:
    Um welches Futter handelt es sich. :???:

• Ich glaube das ist Orijen, oder?
    Ich finde das Futter sehr gut, bis auf die hohen synthetischen Vit.
    Ich würde es füttern, aber nicht als Alleinfutter, ich würde dazu abwechselnd ein Futter ohne syn. Vit. geben. Canis Alpha Pur oder so. ;)

• Hi,

Ah Orijen Adult... Oder?
    Ist meiner Meinung nach von der Zusammensetzung her supertoll, aber leider leider enthält es ziemlich viele künstliche Vitamine. Beispielsweise enthält es 40000 IU Vitamin A, andere Sorten kommen gerade mal auf 10500 IU (Markus Mühle), 17000 IU (Josera) oder 12500 IU (Nutro), um mal ein paar Vergleichswerte anzuführen.

Allgemein zum Thema Vitamine:
    In letzter Zeit liest man ja öfter, dass künstliche Vitamine (beim Menschen z.B. solche Vitamintabletten aus der Apotheke) oft mehr schaden als nützen. Man vermutet, dass die Vitamine in ihrer reinen Form nicht so verwertet werden können, wie die natürlich aufgenommenen Vitamine.
    Bei zu großer Vitaminzufuhr besteht die Gefahr einer Hypervitaminose (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose), gerade die Vergiftung mit Vitamin A ist bekannt.

Fazit: Gute Zusammensetzung, aber viele künstliche Vitamine... Ein User schrieb neulich, Orijen wolle bald weniger Vitamine zugeben - ich lasse mich da überraschen!

lg,
    SuB

• Ja, das ist orijen, ist das einzige Futter wo meiner Meinung nach 'genug' Fleisch drin ist...Vitamine...Da hab ich natürlich nicht nach geguckt :(

In den anderen ist nur Fleischmehl und ähnliches...Ach jetzt werde ich richtig Mutlos...
    Was hab ich mit meinem Hund schon alles ausprobiert...

Canidea
    Hills i/d
    Royal Canin
    Futter vom Raiffeisen Markt
    Happy Dog
    Markus Mühle
    Real Nature

Und bestimmt habe ich noch einige vergessen...
    Im Moment füttere ich Royal Canin mit Nassfutter Rinti sensible Lamm Pur und Rinti Pansen im Wechsel...

Mein Hund ist ein furchtbar schlechter Esser, daher mische ich Nassfutter unter.
    Ach so, Proben vom Luposan Sport und Luposan Sensitiv will er auch nicht.

Ich habe ihm eine Zeit lang nur die oben genannten Nassfutter gefüttert, da war alles gut.

Aber ich will dass er für die Zähne TroFu frißt...

Entmutigte Grüße
    Bine

• Zitat

Entmutigte Grüße
    Bine

Das ist, entschuldige, ein Märchen.

Trofe reinigt werde die Zähne noch trainiert es die Kaumuskeln.

Wäre das gleiche, wie wenn unser Zahnarzt statt Zähneputzen täglich ne Hand voll Cornflakes empfehlen würde :lol:

Wenn dein Hund lieber Nassfutter frisst, dann lass das Trofu weg.

Wenn meine Hunde aus irgenteinem Grund kein Rohfutter bekommen(Urlaub ect.) gibt es Terra Canis Dosen.

Zu den Vitaminen:

Ich hatte neulich eine Falsche Leinöl, wo künstliches Vit E zugesetzt war, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Mein Kleiner hat sich eine Woche blutig gekratzt und musste Cortison bekommen.

Zum Glück hab ich gleich das Vit E als Schludigen gefunden.

Desswegen würde ich nichts füttern, was künstliche Vitamine enthält

• Wenn das alle Futtersorten sind die du getestet hast, nun da sind nur zwei dabei die empfehlenswert sind.
    Alle anderen sind schlecht bis mittelmäßig.
    Ich gebe dir mal einen Link, und solltest du ihn noch nicht kennen, dann lies dir die Infos darin mal durch.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    Er enthält auch eine Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.

Orijen ist ja jetzt kein schlechtes Futter, aber mir wären die Zustätze auch zu hoch dosiert.
    Diese Zusätze sind auch ein wichtiger Bestandteil einer Zusammensetzung und sollten auch immer in Betracht gezogen werden, um ein Futter zu beurteilen.
    Und Trockenfutter ist nur bedingt zur Zahnreinigung geeignet.

• Hi,

Zitat

Ja, das ist orijen, ist das einzige Futter wo meiner Meinung nach 'genug' Fleisch drin ist...Vitamine...Da hab ich natürlich nicht nach geguckt :(

Ja, es ist leider sehr schwierig, ein Futter zu finden, das in jeder Hinsicht gut ist...

Zitat

In den anderen ist nur Fleischmehl und ähnliches...

Fleischmehl ist kein minderwertiger Bestandteil sondern ein sehr guter! Fleischmehl ist getrocknetes und gemahlenes Muskelfleisch. Wenn Fleisch drin ist, muss es sozusagne in dieser Form drin sein, da es sich ja um Trockenfutter handelt.
    Was dagegen nicht gut ist, ist z.B. Hühnermehl, Truthahnmehl etc. Das könnte jeder Bestandteil des Tieres sein - also auch Knochen, Federn etc.
    Wenn es gutes Fleisch ist, heißt es "Hühnerfleischmehl", "Truthahnfleischmehl", "Rindfleischmehl" etc.

Zitat

Mein Hund ist ein furchtbar schlechter Esser, daher mische ich Nassfutter unter.

Vorsicht beim Mischen, ist nicht ideal, da Nassfutter und Trockenfutter unterschiedliche Verdauungszeiten haben... Manche Hunde vertragen das sehr schlecht.

Zitat

Ich habe ihm eine Zeit lang nur die oben genannten Nassfutter gefüttert, da war alles gut.

Wegen den Zähnen brauchst du kein TroFu füttern! Das ist wirklich ein totales Märchen. Hunde und Katzen können immer noch supergut TroFu fressen, wenn sie keine Zähne mehr haben, da sie es wirklich nicht kauen müssen.
    Für die Zähne würde ich an deiner Stelle lieber frisches rohes Fleisch und Knochen füttern oder solche Kausachen für Hunde.

Dann kannst du gut weiter Dosenfutter füttern!

lg,
    SuB

• Wie kann ich denn künstliche Vitamine ausfindig machen?

Also ich glaube ich werde wieder Markus Mühle und Terra Canis füttern.

Das mit dem Nass,-Trockenfuttergemisch verträgt er sehr gut.

Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!