Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
DRINGEND Hilfe gesucht...Treppenangst am falschen Ende
-
-
ups deine antwort hat sich mit meiner überschnitten....
also kommt einfach treppenlaufen mit geschirr und leine nicht frage, aber er muss ja runter....
....also gibt es eigentlich nur die möglickeit ihn runter zutragen und dann wird er bestimmt nicht mehr diese treppe hochgehen vor lauter angst. also irgendwie sch**** situation und egal was man macht wird falsch sein...
....aber ich denke auch wenn er jault und bellt ich würde ihn wirklich in ruhe lassen. zur not macht er sein geschäft da oben, aber ich denke wenn er nicht von alleine die treppe runter geht, wird er immer angst haben....meiner meinung, das muss nicht sein, vielleicht ist tragen auch das richtige, aber sagt einfach mein bauch.
die treppe ist auch nicht ungefährlich und wenn ihr ihn trägt oder an der leine versucht ihn runter zubekommen könnte er sich verletzen.
hat er ein körbchen oder eine decke bei deinem freund? dann bring sie ihm nach oben und bleib du auch bei ihm, aber spreche ihn nicht an, geh immer mal die treppe nach unten ohne ihn zu beachten. wie gesagt bei der situation ist guter rat teuer. aber das ist immer noch mein bauchgefühl, auch wenn das stunden brauchen kann. wenn er vielleicht merkt, dass du keine angst mehr hast, wird er vielleicht auch ruhiger und geht doch mit dir die treppe runter.
lg
mel
-
20. Juli 2009 um 00:23
schau mal hier:
DRINGEND Hilfe gesucht...Treppenangst am falschen Ende - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Holla die Waldfee, ist das ne bescheidene Treppe! So ein Mist aber auch! Nee, da würde ich auch keinen Hund zwingen mit mir runterzugehen...
Was mir noch einfällt, ist das ihr jemand fremdes bittet, den Hund runterzutragen, dass verbindet er das wenigstens nicht mit euch.
Ach was mir noch einfällt: Wie sieht es mit der Oberfläche der Treppenstufen aus? Ist es so glattes Holz, wie auf dem Bild? Könnt ihr da vielleicht Teppich oder so draufkleben, damit es nicht rutschig ist? Ich denke nur für den Fall, dass er selbst runtergeht, dass es nicht so rutschig ist...
Oder kennt ihr einen Hund der die Treppe problemlos läuft? Dann könnt ihr den viellicht die Treppe rauf- und runterschicken, und dein Hund wird sehen, dass es nicht schlimm ist...
Ansonsten würde ich ihn jetzt erstmal da oben lassen. Ich denke, dass er irgendwann runterkommen wird. Es ist halt nur eine Frage der Zeit... :/
-
Hallo und Danke nochmal an alle!
Wir probieren es jetzt noch mit ignorieren und unten sein...
Außerdem bekommt Alfons eine Pipi-ecke im Duschraum... sogar mit Bäumchen, welches wir ihm hinstellen

Morgen kommt hoffentlich seine Flat-Coated Freundin und zeigt ihm mal, wie man so eine böse, fiese Treppe benutzt.
Ich nehm die Situtation jetzt einfach mal gelassen, und werde es vielleicht mal fotografieren, damit alle was davon haben.
verzweifelte und etwas sarkastische Grüße
Lisa -
lisa....so solltest du die situation nehmen...nämlich gelassen...auch wenn das schwer fällt und man am liebsten den
schwingen will........aber ich denke du bist auf dem richtigen weg und bitte nicht verzweifeln, denn irgendwann lacht ihr mit alfons darüber und geht die treppen lachend hoch.
ich drücke dir die daumen und wünsche euch viele nerven, aber ich glaube es lohnt sich.
bitte erzähl uns ob der alfons irgendwann die treppen lieben wird.
achso noch ein kleiner tipp...vielleicht hat er ein lieblingsspielzeug. leg es mal vorsichtig neben ihn und ihn dabei ignorieren und irgendwann mit spielzeug aufstehen und treppen runter gehen. nichts sagen, ihn nicht anschauen, einfach machen als ob es was normales ist....
...ist schwierig, denn es ist nicht normal, aber ihr schafft es.
achso du kannst ruhig auch bei ihm sein, aber eben auch nichts sagen oder ihn beachten.
wünsch euch glück und alfons auch, ihr schafft es, galubt daran.
lg
mel
-
Und? Ist Alfons schon unten?

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ja genau, wie sieht's aus?
-
Oh man.. was eine Nacht!
Irgendwann haben wir uns mal schlafen gelegt... in der oberen (bzw mittleren) Etage, in der Alfons auch war...... Den Duschraum (also.. so eine gefliestes abgetrenntes Zimmer) haben wir, genauso wie die Toilette pipi-gemütlich gemacht.
Die kann man ja einfach abspülen.
Nungut.. die Toilette sah dann so aus:Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das war die Kreation : "Pischer-Ecke à la Efeu", garniert mit Toilettenpapier d'eau d'Alfons.
Toilettenpapier mit eau D'Alfons ist erhältlich in allen Ups-jetzt-hab-ich-ins-Elternschlafzimmer-auf-den-Dielenboden-gepinkelt Filialien.
Damit wollten wir ihn animieren, auf die Fliesen zu pinkeln, weil da ja auch schon "hinmarkiert" war.
Das zweite Mal ging allerdings auch ins Schlafzimmer, in dem wir uns übrigens befanden.
"Ich glaub der Alfons pinkelt!"
-"Wir dürfen jetzt NICHTS sagen...!"
"ja"
...
*wart*
...
"ich glaub er ist fertig"
-"ich will warten mit wischen, nicht damit er denkt, ich wär böse auf ihn... weil es ist ja meine Schuld eigentlich...."
"Die Dielen quellen auf, Lisa!"
-"....ok"....Sagrotan Ahoi.
Danach schlief Alfie gemütlich ein.Ca 2 Stunden davor, nachdem ich hier geschrieben habe, schickte ich dem Besitzer von Alfons' Freundin Aika eine E-Mail.
Den netten Herren habe ich erst einmal gesehen, aber ich dachte, er -bzw. Aika- könnte uns da irgendwie helfen.Nach unserem Erwachen, war er auch innerhalb von erstaunlichen 5 Minuten da..und Aika.. ja die.... die....hatte auch Angst vor der Treppe.
Das ist übrigens das Höllenmonster aus Stahl und Holz:
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.der nette Herr E. H. trug Aika also kurzerhand hoch, und ließ die Hunde ein wenig spielen.. und dann trug er sie wieder runter.
Voller Hoffnung, das Alfons sieht, das runtertragen lassen echt supi ist, schnappte ich ihn mir.
Nix da! strampeln und winseln (er kann wie ein Mädchen schreien), Stressschuppen rieselten runter wie Schnee.
Vielleicht doch runterziehen? nur ein Stückchen?
Hat nix gebracht,ausser der Erkenntnis, dass auch ein Geschirr in einer Angstsituation nicht hält.
Was machen gegen das Strampeln?....brutal aber effektiv wäre natürlich, eine Decke um ihn zu wickeln.
Auch haben wir gesagt, dass wir ihn definitiv rückwärts tragen müssen, weil er sonst die Tiefe sieht.Nach ettlichen Versuchen, hat er sich aus jeder Decke befreien können....und die letzte "humane" Idee war, die Treppe komplett auszulegen mit Teppichen, Decken, Bettlaken etc. , so dass er es als Kuscheltunnel und nicht als Treppe wahrnimmt.
HÄTTE auch funktionert, wenn er nicht schon so verängstigt gewesen wäre
(also hier an dieser Stelle: guter Tipp für andere, die vielleicht irgendwann mal in diese Situation kommen).Die erste (und letzte) "unhumane" Idee war ein Bettdecken-Bezug. Ich nenne es mal die Katze-im-Sack-Methode.
Ich habe einen Deckenbezug über Alfons gestülpt, er ist weiter reingelaufen, ich habe das offene Ende oben zugehalten, und zusammen mit Herrn E. H das ganze Paket wie eine fette Beute die Treppe runtergebracht.
unten wartete Essen und Aika auf ihn, und binnen zehn Minuten war alles vergessen und vergeben.Nur die Treppe...die mag er wohl nicht mehr.
PS:
das hier war die Treppe, die er mehr mochte:Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
nur hat die uns ja nüsch viel gebrachtJetzt sind wir alle erstmal ziemlich platt, und wenn wir ein bisschen entspannt sind, gehen wir ne schöööne Runde laufen.
Danke noch einmal für eure Hilfe :suess:

-
Was für eine Nacht! Selbst ich als Mensch kann soclhe treppen nicht leiden, ich kann deinen Hund voll verstehen! :reib:
Was war eigentlich nochmal der Grund, warum er da hochsollte?
-
Ohje, da kannst Du aber froh sein, dass er nicht mehr sauer auf Dich ist. Bei der Treppe wäre ich das definitiv

Ich kann es mir bildlich vorstellen:
ZitatAlles anzeigen
"Ich glaub der Alfons pinkelt!"
-"Wir dürfen jetzt NICHTS sagen...!"
"ja"
...
*wart*
...
"ich glaub er ist fertig"
-"ich will warten mit wischen, nicht damit er denkt, ich wär böse auf ihn... weil es ist ja meine Schuld eigentlich...."
"Die Dielen quellen auf, Lisa!"
-"....ok"....Schön dass ihr alles heil überstanden habt.

-
Zitat
Was für eine Nacht! Selbst ich als Mensch kann soclhe treppen nicht leiden, ich kann deinen Hund voll verstehen! :reib:
Was war eigentlich nochmal der Grund, warum er da hochsollte?
Och da gab es mehrere -unsinnige- Gründe.
Unten ist ein Wespennest
Unten ist es kalt
Oben ist der Fernseher und seinen Korb hatten wir dort hingestellt.
Oben kann er die Katze nicht nerven, und sie ihn auch nicht.
Wenn wir oben sind, und er unten, ist er alleine und er wird nervös.Also dachte ich mir, naja komm, zeigste ihm mal, dass er keine Angst vor oben haben brauch. Da gibts dann ja auch die hundefreundlichere stabilere Metalltreppe.
Schwuppdiwupp, mein Großer auf meinen Armen, lässt sich lammfromm hochtragen und findet es suuuuper da.
Naja... bei der anderen Treppe wollte er auch immer nur ein Stückchen hoch...
Haben ihn dann mal in Ruhe gelassen, und geguckt ob er sich rannähert, er hat sich einfach hingelegt und geschlafen.
Und dann hatten wir den Salat :kopfwand:

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!