Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
DRINGEND Hilfe gesucht...Treppenangst am falschen Ende
-
-
Hi!
Bin bei meinem Freund mit Alfons.... im Haus gibts eine Holz-Wendeltreppe und eine Metallwendeltreppe.
Die Holztreppe knarzt und er ist immer nur bis zur Hälfte hochgelaufen, dann kommt der "Überschneidepunkt" und er hat umgedreht.
(Immer da, wo man durch die Stäbe den Boden sieht).Mein -dummer- Plan war, ihn hochzutragen, zu zeigen, dass oben tollleeee Sachen sind, wie zB sein Korb, Pansen, Kuscheln, Spielen etc. und ihm über die blickdichte, hundebeliebtere Metallwendeltreppe zu zeigen, wie man auf den Höllendingern läuft.
Hat prima funktioniert, er hat sich tragen lassen wie immer und war oben entspannt, hat gespielt, gefressen und geschlafen....nur das mit der Treppe war ein totaler Flop...
hoch immernoch nur ein bisschen und runter..tja...das geht garnicht.Ich möchte ihn auch nicht unter Panik wieder untertragen.... ich hab es probiert, und er bekommt Angst. Auch das davorige dranlocken etc. klappt garnicht. Futter nimmt er nicht an, und wenn man sich auf die Treppe stellt und ihn lockt bellt er einen an.
Ich will ihm jetzt kein Trauma verpassen (Wenn ich das nicht schon getan habe), aber bald müssts Hundi auch mal Gassi gehen... und es sieht nicht so aus, als würde sich das Blatt noch wenden.
Hat jemand irgendwelche Tipps?
Und wie kann ich zur Not das 30 Kilo Tier "ruhigstellen" beim Tragen, dass er nicht ausversehn seinen Kopf irgendwo dagegenhaut, runterfällt o.ä.
Das ganze ist meine Schuld, und das muss er jetzt ja nicht noch doppelt und dreifach ausbaden.Dankeschön =(
Nungut... das mit der Metalltreppe funktioniert nicht.... also das
-
19. Juli 2009 um 23:31
schau mal hier:
DRINGEND Hilfe gesucht...Treppenangst am falschen Ende - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mach die andere Treppe doch auch blickdicht... mit ein bißchen Stoff, einem alten Laken oder so einer Bambusmatte...
-
Haben wir schon.... aber das runtergehen funktioniert trotzdem nicht.
Auch auf der Metalltreppe nicht....Wir haben über das Geländer Decken gehängt, mein Freund ging vor, so dass Alfons auch nicht die Kurve sieht....
aber jetzt bellt er die Treppe an, wenn er versucht sie zu begehen..
-
hallo du,
erstmal mach dir mal keine vorwürfe, weil du den hund nach obengebracht hast, du hast ja nichts böses gewollt und wenn ich nun mal ehrlich bin, ist das kind nun ja in den brunnen gefallen und wir sollten eine lösung suchen.
mein spontaner gedanke war, lass ihn einfach in ruhe. das heisst lock ihn nicht, versuch nicht in irgendwie die treppe runter zubekommen. denke um so mehr du es versuchst, um so mehr wird sich dein hund zurück ziehen. ich an deiner stelle würde ihn einfach ignorieren. geh du einfach in das andere stockwerk und mach deine arbeit. richte sein fressen oder was du sonst vor dem gassi gehen machst, aber ignoririe ihn.
ist nur so ein kleiner tipp, denke aber wenn du ihn einfach in ruhe lässt und ihn nicht bedrängst, wird er auch wenn es etwas länger geht plötzlich bei dir stehen.
lg
mel und ihre 3 "miststückchen"
-
Zitat
mein spontaner gedanke war, lass ihn einfach in ruhe.
Würde ich auch so machen. Lass ihn vor allem erstmal zur Ruhe kommen. Tragen kann man ja dann später immer noch versuchen.Viel Erfolg, und mach Dir deswegen keine Vorwürfe

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Habe ich das richtig verstanden, dass er darunter muss, damit ihr Gassigehen könnt?
Wenn nicht, dann würde ich ihn erstmal da lassen. Er merkt ja sicher auch eure Angespanntheit und das macht ihn noch mehr verrückt.
Kriegt er denn generell jetzt Panik wenn du ihn trägst, oder nur wenn du dich der Treppe näherst?
Hat dein Freund mal versucht ihn zu tragen? Ich kenne es von meiner Hündin, dass sie manchmal komisch reagiert wenn ich etwas mit ihr machen will (weil ich viel angepannter bin) und wenn mein Mann es macht, dann macht sie keinen Mucks.
Wenn er da jetzt wirklich runter muss, dann müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen und ihn runtertragen und ihn dann erstmal unten lassen und dann an seiner Angst arbeiten...
Eine andere (sehr rabiate) Möglichkeit wäre es noch ihn an die Leine zu nehmen und einfach mit ihm runterzugehen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das einmal mit meiner Hündin gemacht habe. Sie ging immer alle treppen runter. Bis auf eine. Die die zu unserer Wohnungstür führt. Als ich nicht mehr weiterwusste habe ich sie auch am Geschirr und Leine genommen und bin einfach als wäre es das normalste der Welt mit ihr runtergegangen. Sie hat sich erst auf den Boden geschmissen (es zerriss mir das Herz) und an der ersten Stufe angekommen ist sie dann aber gelaufen. Sie ist relativ zügig runter, aber nicht zu schnell. Sie war ja auch bei mir an der Leine, also konnte nicht stürzen oder so.
Von dem tag an ist sie die Treppe gelaufen, wie jede andere auch. Ohne Zögern, ohne Angst. Sie musste anscheinend nur einmal ihre Angst überwinden.
Ich will euch das um Gottes willen nicht raten, aber es kann helfen, aber das müsst ihr selbst abschätzen... -
Hey
Danke erstmal fürs Aufbauen...
Also ich habe unten schon richtig auffällig essen gemacht und es riecht denke ich mal auch köstlich.....
Er rennt dann nervös herum und bellt und jault.
Er springt richtig herum und stellt die Treppe....
Wenn ich von unten hochkomm (wir sind schon seit 6 std oben/unten) rennt er vor mir weg.Wie gesagt... bereits wenn ich mich auf der Treppe befinde, zieht er den Schwanz ein und wird panisch, sobald ich aus dem Blickfeld verschwinde, dreht er durch und rennt rum.
Ich glaube, das Problem liegt auch darin, dass er mich nicht sieht, und kein richtiges Ziel hat... es geht eben ums Eck...und es knarrt.
-
Könntest Du ihm vielleicht ein Geschirr an ziehen, so als kleine Gehhilfe?
-
klar ist er panisch, wenn er sich nicht sieht du bist seine vertraute, aber so denke ich mal die gerade auch panische angst und nicht wieder weis. das wird er merken. habt er vielleicht jemand der dein hund sehr mag und ihm auch vertraut?
vielleicht könnte er wie leela geschrieben hat ihn wie selbstverständlich an die leine nimmt und einfach mit ihm die treppe runter laufen kann, aber es sollte eine eine person sein der der hund vertraut und die vielleicht nicht so panisch ist wie du( nicht böse sein wegen der wortwahl, ich hätte auch grosse angst)
lg
mel
-
Hi..sorry Leela, hatte dich überlesen, da ich selbst grad geschrieben habe...
Also... mein Freund und ich sind da genau andersrum.. ich bin die unangespannte, er wird nervös.
Das mit der Leine hatte ich mir auch schon überlegt.. aber
a) möchte ich nicht, dass er (wieder) Angst vorm Geschirr hat
b) ist es eine WIRKLICH fragile Treppe... also wenn ich ihn ziehe, und er Panik bekommt, könnte er mit seinen Beinen hängenbleibenhttp://www.metallbauweiss.de/images/Treppen/Wendeltreppe.jpg
so in etwa sieht sie aus, die Seiten (Gelände) haben wir schon zugehängt.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!