Hilfe, mein Hund kommt nicht zur Ruhe
-
-
Hallo zusammen...ich habe seit einigen Wochen ein Problem...
Aaaaalsooo: Habe einen 6 Monate alten Schäfi-Rottweiler-Podenco-mix (Sam) , der einfach nicht mehr zur Ruhe kommen will. Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir machen schon viel... wir tricksen schon ein bisschen und er läuft auch, altersentsprechend, eine schöne Unterordnung. Wir üben uns auch ein bisschen am dogdancin, machen dummytrainig und und und....Das Problem ist nur, das er trotz beschäftigung nicht zur ruhe kommen möchte und noch mehr Beschäftigung geht meinerseits nicht und für ihn wäre es auch nicht gut(ist ja noch so jung). Ich habe nun angefangen ihn auf seinen Platz zu schicken wenn wir in der Wohnung sind. Da bleibt er auch liegen, er wirkt dabei aber nicht entspannt sondern erwartungsvoll. Gebe ihm auch KOng und andere beschäftigungsspielzeuge...Meine Frage nun:
as mache ich denn jetzt mit ihm...Für mehr Training ist er einfach viel zu jung... Weiß wirklich nicht weiter...
Freue mich auf hilfreiche Antworten - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe, mein Hund kommt nicht zur Ruhe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bloß nicht mehr Training
Anscheinend machst du schon viel zu viel mit ihm, denn dieses "nicht-zur Ruhe-kommen-können" ist ein typisches Anzeichen dafür!!!Fahre das Programm etwas runter und wenn er im Haus ist gibt es kein Spielzeug und keine Aufmerksamkeit!
Ausserdem kann es sehr hilfreich sein den Hund in eine Box zu packen und ihn so zur Ruhe zu zwingen. Ruhe ist enorm wichtig in jungen Jahren und notfalls musst du ihn zu seinem Glück zwingen!!!
-
hallo,
du machst viel zu viel mit deinem hund, der arme muß ja total überdrehen.gruß marion
-
Ja die Box wieder reinzuholen hatte ich auch überlegt! Hieß das jetzt, das er zu viel macht??
Sollte ich seine Beschäftigung vllt ein wenig runterschrauben??
Bin mir so unsicher..
-
Ja, auf jeden Fall das Programm reduzieren!
Ich habe auch einen Hund, der immer arbeiten will, zu Beginn habe ich die Maus in den Ruhephasen immer in die Box gepackt, heute legt sie sich freiwillig ins Körbchen wenn ich "Ende" sage.
-
-
Ich mache jetzt über den DAumen so 2-3 mal 20 min Spaziergänge nicht mitgerchnet... Was kann ich meiner Maus denn überhaupt zumuten... Bin was Welpen und Junghunde angeht relativ unerfahren... Hatte bis jetzt immer nur was mit älteren Hunden zutun..

-
Meine Antje ist ja nicht viel älter, deshalb sage ich dir einfach mal, was wir so machen:
Wir gehen zweimal am Tag spazieren.
Morgens gehen wir etwas länger (ca. eine Stunde), danach ist sie bis 14 Uhr allein und schläft.
Dann gehen wir ca. 1,5 Stunden, allerdings inkl. Training und Spiel.
Gegen Abend (ca. 19 Uhr) gibt es noch eine kurze Pipi-Runde und spät abends auch noch eine Pipi-Runde.
Im Haus passiert dann gar nichts. Sie liegt mal hier, mal da und döst meist vor sich hin!
"...Das Programm, was du deinem Hund im ersten Lebensjahr bietest, erwartet er jedes Jahr auf´s neue..." - deshalb lass noch ein paar Tricks für die nächsten Jahre über

-
Ich sag ja immer nach müde kommt doof. Also Programm runterfahren und fertisch. Ansonsten Hund ignorieren wenn er im runtergewöhnungsprozeß irgendetwas einfordert, Da mußte jetzt durch. Auf Dauer kann man dieses Programm nicht duchführen und möchte man eigtl. auch nicht. Du solltest den Hund fordern und nicht der Hund dich.
LG -
alles klar, dann werd ich mal schrauben
Mal sehen obs hilft...
Danke danke danke für eure Antworten!! GRuß auch an eure wuuftis... Ich erstatte mal bericht!! -
für mich hört sich das an als ob ihr ein bischen zu viel mit eurem sam macht.
unser sam
ein collie schäfer mis 8 mon. hatte/hat dies problem immer dann wenn abends noch spät mit dem ball geworfen wird(was vorkommt wenn wir bei schönem wetter lang draussen sind),oder wen besuch da war und es spät wird.
dann braucht sam rund 1 std bis er runtergefahren ist und zur ruhe kommt.sonst machen wir an aktivitäten nicht soooo sehr viel
wir gehen 2x am tag unterschiedlich lang,1x ne halbe und 1x ne stunde,je nachdem wo wir sind,ob am see oder im wald,oder nur durch die siedlung.
sam kann wie er möchte in den garten und zwischendurch stehen immer kleinere übungen ,integriert in den tagesablauf an.
1x die woche ist hundeplatz mit spilen mit anderen hunden und ein bischen alters angepaßtes agility und grundgehorsam usw.
am wo ende wenn mein mann zu hause ist machen wir längere touren,fahren mit sam irgendwo hin.
z.b. an die see,in den tierpark,an den kanal usw.gestern waren wir z.b. auf einem westerntunier.
für sam war das trainig pur......
viele hunde,die ganzen pferde,die menschen....
sam war nach einer std so ko,das er bis späten nachmittag geschlafen hat.dann hatten wir noch besuch bis spät abends...... das war total ausreichend für einen jungen hund,da braucht es nicht noch zusätzliche beschäftigung.ist in der woche normaler alltag,dann liegt sam abends um 20 uhr und schläft.das sieht meist so aus das ich beim fernsehen einen kater auf dem schoß habe,einen im nacken und den hund an der seite

da geht sam dann auch nur widerwillig nach mehmahligen aufforden raus zum pipimachen.lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!