Bereich Hüfte röntgen - was kommt nun auf uns zu

  • Nachdem Boomer die Grannengeschichte hinter sich hat, geht es nun mit der Hüfte weiter.

    Schon als wir Boomer übernommen haben, wussten wir das mit seiner Hüfte (?) etwas nicht stimmt. Die eine Tierärztin hat ihn mal "kurz" untersucht, sie meinte irgendwas, dass die Gelenke zu fest sitzen? (bekomme das nicht mehr zusammen).

    Fakt ist: Boomer legt sich lieber hin als das er sitzt. Allerdings kann das auch an der Erziehung von ihn liegen. Er durfte beim Vorbesitzer auch immer nur im Flur auf seinem Platz bleiben und nur selten ins Wohnzimmer (andere Räume waren eh tabu).

    Wenn er sitzt, dann "seitwärts". Beim laufen (bin ich der Meinung), wirft er seine Hinterbeine ein wenig nach Außen. Der TA hatte da schon mal drauf geguckt. Es stimmt definitiv etwas nicht, aber wir wollten mit den Röntgen warten bis er mindestens ein Jahr alt ist. Nun ist er es, wir hatten eigentlich vor im Herbst Röntgen zu lassen.

    Seit wir ihn haben humpelt er weniger, ich bin der Meinung weil wir mit ihn regelmäßig raus sind, dass sich dadurch die Muskeln aufgebaut haben. Zumindest ein wenig.

    Bis zum fünften Monat wissen wir nicht wo er war. Vom 5 bis 8 Monat war er beim Vorbesitzer. Dort kam er zwar täglich dreimal raus, die restliche Zeit musste er auf seinem Platz im Flur verbringen. Dort hat er auch - wenn er alleine war - die Leisten und so was angefressen.

    Kann es sein das die Muskeln sich nicht richtig aufgebaut haben weil er oft still im Korb liegen musste? Ich weiß, das ist weit hergeholt, aber der Gedanke kam mir nun mal.

    Was kommt eventuell auf uns zu? Labradore neigen ja zu Schäden an der Hüfte?

  • Hallo Sonja, Deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehn!!!!

    Bezüglich, wo kann es her kommen. Es gibt da die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Falsche Ernährung, von den Eltern vererbt bekommen, falsche Bewegung, zu frühes Springen, Teppenlaufen etc. usw.

    Das er jetzt immer weniger humpelt kann sehr gut sein, weil ihr ihn jetzt beim Muskelaufbau fördert.

    Was ich auf jeden Fall auch machen würden, konsequentes Schritttraining. Sprich, wirklich mal 15 Minuten nur im Schritt gehen lassen. Das wollen die meisten HD Patienten nicht wirklich, aber nur so baut er noch ganz andere Muskelgruppen auf.
    Dann würde ich alle abrupten Abstoppbewegungen meiden. Sprich Ballspiele etc. Das kann sich auch sehr negativ auswirken.

    Wenn Du ihn röntgen läßt, dann schaue bitte, ob der TA ein digitales Röntgengerät hat, da man dort die Schädigungen wesentlich besser erkennt. Ansonsten kann ich Dir sehr meinen Doc hier in BS ans Herz legen, wo Bibo am Kreuzband operiert wurde. Er ist ja auf Knochen spezialisiert!! Ich persönliche würde inzwischen nur noch zu so einem Spezialisten gehen, da mein TA damals bei Bibo gesagt hat, daß sie mit ihrer Hüfte nur noch ein Jahr Leben könnte.

    Es kann alles halb so schlimm sein, eventuell liegt sein humpeln nur am fehlenden Muskelgewebe, es kann auch HD sein, was aber inzwischen sehr gut behandelbar ist.

    Falls Du Fragen hast, weißt ja, wo Du mich findest ;)

  • Man kann doch auch schon eine HD-Frühdiagnostik machen, ich glaube ab dem 5. Monat. Da kann man schon sagen, ob HD da ist oder nicht, man kann auch schon sehen ob es eine schwere HD ist. Ich würde mit dem Röntgen nicht warten, falls es HD ist, ist es gut so früh wie möglich etwas zu machen.

    Ich würde auch mehr machen lassen als "mal draufgucken lassen" wie er läuft. Sprich eine genaue Gangbildanalyse.

  • Zitat

    Ich würde mit dem Röntgen nicht warten, falls es HD ist, ist es gut so früh wie möglich etwas zu machen.

    Ich habe zwei TAs den Hund anschauen lassen. Und beide haben unabhängig voneinander gesagt, das wir mit den Röntgen noch warten. Aber danke für den Tipp :)

    Das die Ärzte "nur so drüber gesehen haben" ... so ganz stimmt es nicht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Am Anfang haben sich Beide den Hund genauer angesehen und so entschieden. Dann hat die TA letztens noch mal untersucht und eben gesagt, das die Gelenke fest sitzen.

    Ich muss morgen eh noch mal zum TA, die eine Rechnung zahlen, da werde ich noch mal wegen den Röntgen fragen. Allerdings ist mein TA erst einmal in Urlaub, ist nur seine Vertretung da.

  • Waren eben auf dem Feld - und Boomer hat plötzlich das Maul voller Blut :schockiert:

    Nachgesehen - er hat sich auf die Zunge gebissen. Also nichts Schlimmes. Auf dem Rückweg schaut er mich an und ich sehe an einem Zahn eine Art Riss mir Blut drin. Klasse, denk ich, da hat er eben beim Toben was abbekommen. Bin dann zum TA, im Wartezimmer seh ich noch mal nach - alle Zähne ok. Da haben mir meine Augen einen netten Streich gespielt :headbash:

    Zumindest habe ich für morgen früh um 9 Uhr einen Termin zum Röntgen ausgemacht. Ich bin sooo gespannt was dabei raus kommt. Ich schätze mal das er stark HD hat, hoffe aber immer noch auf ein Wunder...

  • Danke :bussi:

    Solange kein Ergebnis da ist, hoffe ich immer noch das Beste. Ich bin kein Pessimist, aber wenn ich hier jetzt schon sitze und mir Gedanken mache, ändere ich auch nichts an der Situation. Eine klitzekleine minimale Hoffnung, dass sich irgendwas noch verwächst, ist ja immerhin noch da ;)

  • Ich drück euch auch die Daumen, aber mach dich jetzt noch nicht verrückt.

    Bei Sascha sah es in dem Alter ähnlich aus, er hat viel gehumpelt, saß immer seitwärts, die Hinterhand war schlecht bemuskelt, zwei TÄ sagten sofort schwere HD ...

    ... und seine Hüfte ist völlig in Ordnung!
    Es hat sich tatsächlich alles "verwachsen".

    Mich wundert allerdings auch, dass Boomer noch nicht geröntgt wurde, denn wie maiwäldchen schon sagte, ein Röntgen ist ab 5 Monaten möglich und je eher man eine HD erkennt desto mehr kann man noch tun. Lässt man den Hund bis zum Hauptröntgen einfach so laufen, dann können sich bereits einige Arthrosen gebildet haben.

    Aber ich drück euch alle Daumen, dass du morgen genauso ungläubig vor dem Röntgenbild stehst wie ich damals bei Sascha und Boomer ebenfalls eine gute Hüfte hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!