Wie die Angst nehmen
-
-
Vielleicht habt ihr einen Tip?
Ich hatte gestern folgende Situation:
Ich bin mit Gismo im Wald unterwegs (kein Leinenzwang) und er lief frei, wir haben Ball gespielt und ein wenig Unterordnung gemacht. Plötzlich kam vom weiten ein Schäferhund angestürmt. Gismo sieht ihn, zieht den Schwanz ein und rennt weg. Ich konnte gar nicht reagieren. Der Schäfi war jetzt auch nicht böse oder so, er wollte wohl nur spielen.
Der andere HH konnte seinen Hund dann auch nicht wirklich schnell zurückrufen, musste einige Mal rufen. Als der Schäfi dann zurück lief und nicht mehr hinter Gismo herrannte, ist Gismo auch stehen geblieben und ich konnte ihn zurück rufen.Wie kann ich ihm in der Hinsicht ein wenig sicherer machen? Das komische ist, er ist sonst eigentlich kein ängstlicher Hund, im Gegenteil der Kleine kann auch den Großen mal ne gute Ansage machen, aber wenn die so auf ihn zugelaufen kommen, bekommt er Angst.
Die Situation hatte ich jetzt erst ein paar Mal (Ist ja eher selten das ein Hund so drauf los schießt) aber ich würde gerne wissen, ob ich was tun kann und wenn was?Sonst spielt er wie gesagt gerne auch mit Großen, sogar besonders mit den Großen. Aber da ist dann auch eigentlich normales beschnüffeln voher angesagt....
Vielleicht habt ihr Rat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie die Angst nehmen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich kenne diese Situationen. Ronja ist eine sozial sehr verträgliche Hündin, aber wenn ein größerer auf sie losstürmt, geht sie auch stiften und schreit dabei manchmal sogar vor Angst.
Es ist in der Praxis nicht ganz einfach, aber wenn ich merke daß der andere seinen Hund nicht abrufen kann, versuche ich den anderen abzudrängen bzw. zu stoppen. Oftmals habe ich es geschafft, Ronja hinter mich ins Sitz zu bringen und den anderen Hund abwehren zu können. Ich stell mich dann dazwischen, stemme die Hände in die Hüfte, beuge mich leicht vor und schreie (wenn nötig) den anstürmenden Hund an.
Meist kam es so erst gar nicht zu einer Hetzjagd. Manchmal kann man es nicht verhindern und ich hasse solche Momente, wenn meine Kleine Schiß bekommt, weil ein anderer seinen stürmischen, grobmotorischen Labbi (nur ein Beispiel) nicht unter Kontrolle hat.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ja genau, es war echt wie ne Hetzjagd.
Ich konnte mich leider nicht so schnell vor meinen Hund stellen er war ein paar Meter von mir weg (da ich gerade erst seinen Ball geworfen hatte) und ranrufen ging da auch leider schon nicht mehr, er hat kehrt um gemacht als er den anderen Hund im Gallopp gesehen hat und war auf der Flucht. Echt komisch, der andere Hund war wie gesagt auch nicht bösartig und Gismo ist eigentlich kein änsgtlicher Hund, außer wenn halt ein anderer Hund so stürmisch angeschossen kommt...dann ergreift er die Flucht...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!