Anfänger-Fährten-Fragen

  • Wir haben vor etwa 2 Wochen mit dem Fährten begonnen und ich finde, Belli macht das echt gut. Bisher machen wir recht kurze Fährten, ich schätze mal so um die 10-15m, mit einer Kurve. Wir haben die Leckerl schon ein bisschen reduziert und den Abstand der Fußtritte ein bisschen vergrößert.
    Letztes Mal ist mir aufgefallen, dass Belli über die meisten Leckerl hinwegläuft, jetzt hab ich mir überlegt, ob ich sie weglassen soll?
    Und kann am Ende der Fährte ein Spielzeug als Belohnung liegen, dass er dann haben darf?

  • Hallo,


    es ist völlig normal, dass dein Hund nach so einer kurzen Zeit, manchmal ein paar Leckerlis überläuft. Er ist einfach aufgeregt und freut sich. Im Idealfall sollte er dies jedoch nicht, denn er sollte ja seine Nase immer komplett am Boden haben und intensiv schnüffeln/riechen, wenn er das tut dann überläuft er auch keins. Das legt sich aber mit der Zeit, wenn er ruhiger wird. Zwei Wochen ist auch keine Zeit. Ich würde auch nicht allzu größe Sprünge machen, nicht dass er überfordert ist.


    Am Ende würde ich persönlich kein Spielzeug hinlegen, sondern einfach ein paar Leckerlis mehr, ihn dann ins Platz legen und loben. Darüber gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Es kommt auch darauf an, ob du Prüfungen machen willst oder nicht.


    LG


    Die_Chrissy

  • Nee nee, ich möcht keine Prüfungen machen, ich möchts nur freizeitmäßig machen.
    Von den Leckerl am Ende war er nicht soo begeistert, naja, die kriegt er ja eh immer, deshalb dacht ich, vielleicht wär ein Spielzeug, das nur am Ende der Fährte liegt und das es auch nur dann gibt, ganz gut.
    Die Nase hat er immer sehr gut am Boden, er frißt nur einfach nicht alle, hats wohl a bissl eilig ;)

  • Zitat

    Nee nee, ich möcht keine Prüfungen machen, ich möchts nur freizeitmäßig machen.
    Von den Leckerl am Ende war er nicht soo begeistert, naja, die kriegt er ja eh immer, deshalb dacht ich, vielleicht wär ein Spielzeug, das nur am Ende der Fährte liegt und das es auch nur dann gibt, ganz gut.
    Die Nase hat er immer sehr gut am Boden, er frißt nur einfach nicht alle, hats wohl a bissl eilig ;)


    Also wenn du nicht für Prüfungen trainierst, dann kannst du auch gut ein Spielzeug am Ende der Fährte legen (wenn ihn das mehr interessiert) dazu würde ich dann aber ein Spielzeug nehmen, was er nur beim Fährten bekommt, damit er es verbindet, dass jetzt Ende der Fährte ist und er damit spielen darf. So hat er auch ein Erfolgserlebnis.
    Wenn du jetzt z. B. für Prüfungen trainieren würdest, wäre ein Spielzeug nicht so gut geeignet, da der Hund da ja Gegenstände verweisen muss und nicht mit ihnen spielen darf.


    Ja ich denke auch, dass er es eilig hat. Meine Hündin kann es auch manchmal kaum erwarten... Ich würde ihn halt so händeln, dass er nicht zu schnell läuft, denn dann ist er langsamer und konzentriert sich evtl. auch mehr. Würd ich einfach mal ausprobieren. Aber ich denke das legt sich mit der Zeit, dass er ruhiger wird. ;)

  • Zitat

    Ja so hab ichs mir vorgestellt - ein Spielzeug, dass es nur am Ende der Fährte gibt und sonst nicht. Danke!


    Ja ist doch ein guter Anfang. Ein Versuch ist es wert, du siehst gleich, ob es ihn interessiert oder nicht :smile:
    Und wie gesagt, ich würde kleine Schritte machen und es langsam Schritt für Schritt aufbauen. Keine zu großen Sprünge auf einmal.


    Also viel Erfolg :gut:

  • kann dir nur empfehlen das du nicht zu grosse psruenge machst auch wenn du es nur freizeitlich machst...habe mit meinenm welpen angefangen als er fast 9 wochen alt war...jetzt is er 5 monate und macht sich klasse...wir haben beide 90 grad winkel drin und die faerhten sie 30 min bis 1 stunde alt und ca. 300 meter lang..und leckerlies nr noch alle 10 schritte,aber kommt immer drauf an...am ende hat er immer einen gegenstand...da wir im oktober die erste preufung laufen wollen...hinlegen tut er sich von allein.....ab und zu mach ich auch motivationsfaehrten...mit spielzeug am end findet er doof...will imer nen gegenstand haben und ab und zu 2 bis 3 mal im monat is eben mal sein futter am ende...findet er way better
    wuensch dir auf alle faelle viel spass beim faehrten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!