Welche Kommandos sind für den Anfang wichtig?

  • Hallo,

    wir haben seit Kurzem einen kleinen Beagle. Jetzt habe ich mir heute den Kopf zerbrochen welche Kommandos für den Anfang wirklich wichtig sind. Weil ich denke wenn ich ihn jetzt mit einer Maße an Kommandos überschwemme überfordert ihn das sicher, oder denke ich da falsch?

    Bis jetzt haben wir noch nichts geübt ausser "hierher" wenn er sowieso zu uns läuft (dackelt uns natürlich noch überall hin nach, daher lässt sich das leicht einbauen). Oder ich sag mal "fein platz" wenn er sich gerade hinlegt.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich habe zwar schon Hundeerfahrung, aber das ist mein erster Welpe und ich will ihn nicht überfordern aber auch nicht den Einstieg verpassen.

    Er muss im Moment eh so viel lernen. Er kannte noch keine Katzen, keine Staubsauger, keine Leine. Das alles lernt er im Moment kennen und ich finde das reicht fürs Erste.

    Hm, mir brennen noch viele Fragen auf der Zunge, ich lese mich jetzt erstmal durchs Forum und hoffe ihr könnt mir diese erste Frage beantworten.

    Liebe Grüsse

    edit: Achja und wie reagiere ich wenn er irgendwann nicht kommt wenn ich ihn rufe? Im Moment ist er noch anhänglich, aber ich hege die Befürchtung, dass selbst mein Hund die die Flegelphase kommt :D

  • Huhu und willkommen im DF :D

    Erstmal, ein hierher ist zu lang, mach ein fröhliches Hier draus, daß ist prägnanter. Das FeinPlatz würde ich in Platz verändern, denn das Kommando ist Platz und Fein ist das Lob, was dann kommen sollte wenn er es macht ;)

    Ich würde ihm noch Sitz bei bringen, daß kann an einer Straße sehr hilfreich sein und ganz wichtig, Aus bzw. Pfui.
    Aus, wenn er was im Maul hat, was da nicht reingehört und Nein, wenn er an etwas schnuppert, wo er lieber seine Nase nicht reinstecken sollte, z.B. fremde Menschen anschnuppert, anspringt etc.

    Zu Deinem Edit, ich habe sehr viel mit Verstecken gearbeitet. Welpi schnüffelt, guckt nicht, ich rufe hier und schwupps war ich weg. Dann habe ich hier gewartet und dann kam mein Scheißer angerannt :lol:

    Wenn es nicht klappt, dann kannst Du auch Schleppleinentraining anfangen ;)

  • hm, Sitz und Platz habe ich nebenbei geübt, wenn sie es gerade gemacht haben. Trainiert habe ich es nicht richtig, aber ich fand es sinnvoll, daß sie die Begriffe schon kennen ;)

  • also wir haben am anfagt der maus ihren namen "schmackhaft gemacht" :lol:

    dann haben wir immer komm gerufen (da das hier bei uns ein anderes komando (kommen+sitzen) ist)

    immer wenn die neben uns gelaufen ist haben wir dann fuß gesagt und was reingesteckt.
    sitz kam dann erst etwas säter... (vielleicht nach 1-2 wochen zu hause)

    ich denke am anfang ist es wichtig dem wurm zu zeigen, dass alles was neu ist und sie öfters zu sehen bekommt auch gaaaaaaanz toll ist ;)

  • Geordy hat zu erst nur seinen Namen und einen Pfiff (für hier) gelernt.
    Für Nein und Aus gabs erst nur wegnehmen, runternehmen und sonst nix. Die ersten Tage ist man sonst nur am Aus und Nein sagen, was mich tierisch nervt und eh nur Schall und Rauch für Welpi-Ohren ist.

    NEIN kann man später richtig lernen (irgendwo gibts doch hier diese tolle Leckerchen-Anleitung), bevor man es am Objekt einsetzt.
    Ebenso AUS. Das geht prima über Spielzeug beim Spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!